Royal springt auf aufheizen..

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ukem
Beiträge: 3
Registriert: 03 Aug 2006, 21:48

Royal springt auf aufheizen..

Beitrag von ukem »

Hallo Kaffeegenie?er,

ich besitzte schon eine paar Jahre eine Royal prof. habe auch schon den Kaffeeboiler und Dampfheizer getauscht. Seid heute springt die Maschine nach der zweiten Tasse Kaffee(direkt hintereinander) auf aufheizen, auch zwischendurch beim Dampfen wird manchmal kurz aufheizen gezeigt, zuerst kam schlecht Duck an der Dampfd?se, nachdem ich die Maschine viel zu fr?h entkalkt habe hat sich dies gelegt.
Kaffee ist hei?, Schaum gut nur der Schriftzug aufheizen st?rt..
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hallo ukem,was heisst hier viel zu fr?h entkalkt? es kommt darauf an wie du deine maschine eingestellt hast, mitm h?rtegrad. haste den auf weiches wasser gestellt kommt die entkalkungsmeldung bei hartem wasser viel zu sp?t ,oder haste auf hartes wasser gestellt kommt die meldung entweder genau richtig oder zu fr?h also erstma h?rtegrad des wassers ermitteln (teststreifen)ein zeichen f?r verkalkung ist das nachheizen vom boiler ich vermute das der schon randvoll mit kies ist, daher kriegste auch kein druck
?berpr?f die sachen doch bitte mal ,bin gespannt ob ich richtig liege :wink:
ukem
Beiträge: 3
Registriert: 03 Aug 2006, 21:48

Beitrag von ukem »

Hallo Bikermaex,

ich meinte viel zu fr?h entkalkt, da ich die Maschine erst vor meinem Urlaub 3 Wochen entkalkt habe, jedoch habe ich sehr hartes Wasser in der Leitung. ?ber die Teststeifen habe ich das h?rteste eingestellt, die Maschine meldet sich bei glaube ich 500 Tassen, heute fr?h habe ich vier Tassen gekocht ohne das die Maschine zwischendurch auf aufheizen gesrungen ist, ich w?rde beim wiederkehren des Fehlers auf Temperaturf?hler tippen, oder? Der Boiler ist erst vier Wochen in Betrieb, das U-Rohr f?r Dampf ist vor 1,5 Jahren gewechselt worden.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Nur nach dem Einschalten der Maschine erscheint der Schriftzug "Aufheizen ......." . Ist die Grundtemperatur erreicht, geht der Kaffeeautomat
in eine Programm-Endlosschleife der Betriebsbereitschaft. Sie wird verlassen bei einer Auswahl (z.B. Kaffee lang) und kehrt dann in die Betriebsbereit-Schleife
zur?ck.
Wenn jetzt wieder "Aufheizen ......" erscheint, ist ein ?P-Reset ausgel?st worden. Das "Aufheizen....." wird nur kurz angezeigt, weil die Heizungen ja auf
hoher Temperatur sind.
Ein denkbarer Fehler ist ein Spannungseinbruch der 5 V= Versorgung und der Baustein f?r die Spannungs?berwachung l?st dann diesen ?P-Reset aus.

mfg
Harry
ukem
Beiträge: 3
Registriert: 03 Aug 2006, 21:48

Beitrag von ukem »

Hallo Harry,

seid dem ich meine Maschine entkalkt habe ist der Fehler seid drei Tagen nicht mehr aufgetreten. Jedoch klingt deine Erkl?rung recht logisch. Doch ich verstehe nicht so recht was bedeutet dieser u P- Reset, und wieso ist die Temperatur welche anliegt hoch wen doch aufheizen gemeldet wird ? Die 5 V Versorgung wird in der Royal wof?r verwendet? Und wie kann ich den Fehler lokaliesieren und beheben.

mfG ukem
Antworten