Royal Digital + Aufheizen und dann nix mehr

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
andibaerle
Beiträge: 8
Registriert: 16 Apr 2006, 21:15

Royal Digital + Aufheizen und dann nix mehr

Beitrag von andibaerle »

1.10.06: Bitte keine Antworten mehr. Ich hab' die Maschine repariert und dann verkauft.

Meine RD+ hat nach Euren hilfreichen Tipps wieder einigermassen funktioniert. Allerdings war im Display wechselweise BETRIEBSBEREIT und AUFHEIZEN zu sehen. Also:
1. Service-Men? aufgerufen - Temperatur gemessen: immer wieder
unterschiedliche Temperaturen, obwohl die Heizeinheiten heiss wurden.
2. Deckel wieder runter - die gr?nen Dr?hte zum Temperaturf?hler an der
Durchlaufeinheit und den F?hler (gelbe Dr?hte) an der Heizung kontrolliert:
?usserlich alles o. k.
3. Deckel wieder drauf: nach dem Einschalten kommt jetzt nur noch
AUFHEIZEN und dann passiert nichts mehr. Die Heizeinheiten werden jetzt
auch nicht mehr heiss. Im Service-Men? kann man die Teile aber heizen.
D. h. die Funktionalit?t ist da. Software-Fehler?

Kann man an der Maschine auf Werkseinstellung zur?cksetzen? Soll ich die Temperaturf?hler an den Heizeinheiten tauschen?
Zuletzt geändert von andibaerle am 02 Okt 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
andibaerle
Beiträge: 8
Registriert: 16 Apr 2006, 21:15

RD+ Aufheizen und dann nix mehr - Wasserkaffee

Beitrag von andibaerle »

Hallo Leute, hier gebge ich mir selbst eine Antwort: ich habe die Maschine noch mal aufgemacht und den festen Sitz der Temperaturf?hler am Durchlauferhitzer und an der Hauptheizung ?berpr?ft und ausserdem, ob alle Kabel richtig gesteckt sind. Das Problem ist vermutlich, dass an den gr?nen Dr?hten am Temperaturf?hler des Durchlauferhitzers beim Rausziehen die kleinen Widerhaken abgebrochen sind. Ich hatte die Kontakte gestern reingesteckt und mit Acryl befestigt. Offenbar darf man die Einschubl?cher der Dr?hte nicht dicht machen. Das Acryl habe ich abgemacht und die Kontakte etwas aufgebogen, dass sie halten. Nach dem Zusammenbauen der Maschine ist sie regelrecht hochgefahren und in den Bereitschaftsmodus gegangen. Es gibt jetzt auch keinen st?ndigen Wechsel zwischen der Anzeige BEREIT und AUFHEIZEN mehr.

Frage an Euch:
1. ist bei der Steckverbindung des Temperaturf?hlers an der
Durchlaufeinheit eine Reihenfolge zu beachten? Die Dr?hte m?nden ja
in einen Stecker an der Platine, haben aber keine Nummerierung oder
eine sonstige Kenzeichnung (oben, unten).

N?chstes Problem:
Die Maschine macht jetzt wieder Kaffee, allerdings ist der ziemlich d?nn (der Espresso geht gerade noch). Am Anfang kommt richtig schwarze Br?he und danach ziemlich viel Wasser bei Auswahl normaler Kaffe oder Kaffee lang.

Wem f?llt etwas dazu ein? Ich denke immer noch an ein Steuerungs- bzw. Software-Problem.

Heute Abend werde ich ?brigens den Reparaturversuch mit Bilddokumentation auf meiner Seite www.people.freenet.de\andreas.riechert\index.html ver?ffentlichen. Ihr k?nnt die bebilderte Beschreibung auch als Datei bekommen. Schreibt mir einfach ein Mail.

Gr?sse an die Saeco-gesch?digte Gemeinde von

Andreas
Antworten