Saeco Magic de luxe / Solis Master 4000 Sicherung fliegt

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

Saeco Magic de luxe / Solis Master 4000 Sicherung fliegt

Beitrag von tomtom2000 »

Hallo liebe Foren-user: Problem mit meiner Solis Master 4000

die Sicherung auf der Netzeingangsplatine fliegt (6,3A) :(
Habe alle oberen Stecker an der Elektronikplatine entfernt -
Der ganz rechte 4-adrige Stecker ist der ?belt?ter (2 x an die Vorw?rmplatte, 2 x an die Motor-Getriebe Einheit.
1. Frage : m?ssen die 2 gelben Kabel zum Vorw?rmplatte links (zur Platinenl?ngsseite) oder rechts (Platinenecke) sein. Jetzt sind sie links...
2. Frage : was kann man an der Kurzschluss auf den 2 rechten Kabelanschl?ssen tun ? Motor defekt? oder blockiert ?
Supertoll w?re ein schaltplan der Maschine und der Platine, die baugleich mit der Saeco magic deluxe ist.

Gr??e an die Kaffeegeniesser,
Thomas
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

die gelben sind rechts. blau,rot, 2 x gelb. Der Stecker ist so gesteckt, dass
die Kontakte von oben sichtbar sind.

Gru? bobi
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

Teilerfolg

Beitrag von tomtom2000 »

Hallo Bobi,
dann hatte ich den Stecker verkehrt herum.
Klasse : es ist der einzige stekcker, der mit der Kontaktseite nach oben gesteckt ist.
Jetzt hat der Motor also die 230V abbekommen :(
Hab's jetzt so gesteckt wie du geschrieben hast, dann lief sie an, Sicherung bleibt drin (juhuuu) Boiler wird warm und Pumpe f?rdert.
ABER : jetzt blinkt die "Fehler"-LED und eine weitere Bedienung ist blockiert.
Hab' ich mit dem verdrehten Stecker den Motor geschlachtet? Ist der noch irgendwo abgesichert? Blau und rot sind noch in Schrumpfschl?uchen mit irgendwelchen "Verdickungen" gef?hrt, bevon sie im Motorgeh?use verschwinden...
Ich bin total gefrustet...
Thomas
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

der Motor k?nnte defekt sein, wenn der Tassenw?rmer angeschaltet war. Nur dann hast Du ca. 230 V~ Wechselstrom durch den Motor gejagt.
Die Tassenw?rmerschleife wird bei der Magic de Luxe als Vorwiderstand f?r den Getriebemotor benutzt.
Die Verdickungen im Zuleitungskabel sind 15 ?H / 2 A Entst?rdrosseln.

?berpr?fe die Widerst?nde bei abgezogenem Stecker ...... ( am Stecker messen!)
1. Kabel gelb / gelb -- Sollwert ca. 130 Ohm -- Tassenw?rmer-Schleife
2. Kabel blau / rot -- Sollwert ca. 25 Ohm -- Wicklung des Getriebemotors.
Sind beide Werte o.k., dann messe im Testmodus (Stecker nat?rlich mit der Platine verbunden) die Spannungen.
1. Kabel gelb / gelb -- -- Sollwert ca. 80 V=
2. Kabel blau /rot -- -- Sollwert ca. 30 bis 33 V= (plus /minus nach Drehrichtung des Getriebemotors)
Werden die 30 bis 33 V= an blau / rot nicht erreicht ist die Elektronik defekt, kann aber sehr leicht repariert werden.

mfg
Harry
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

weiter mit dem Problemteil . . .

Beitrag von tomtom2000 »

Hallo Harry,
danke f?r die Daten.
der Tassenvorw?rmer hat 115 Ohm, sollte also OK sein. Zu allem ?berfluss ist mir das Oberteil abgerutscht und hing an den Kabeln. Jetzt ist eine der 2 Temperatursicherungen an der Heizplatte auch noch defekt. Naja, kann ich ja zum Testen kurz br?cken.
blau-rot hat 18 Ohm, liegt also nahe an den 25 Ohm, die du genannt hast.

Hab' ja eine solis master 4000 (angeblich baugleich mir Saeco magic deluxe).
Testmodus mit Dampf + Kaffee und einschalten (wie bei der Vienna (hier im Forum :) ) die LEDs gehen fast alle an... ???
gemessen :
gelb-gelb = 230V
blau-rot = 0
gelb-gelb hat Dauerstrom solange am Netz !! das ist bestimmt nicht im Sinne der Erfinder ...
kann ich dir Bilder senden? oder hier posten?

Frust...
Bin f?r jede Hilfe dankbar,
Frohe Ostern (mit Br?hkaffee)
- Thomas -
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,
Hab' ja eine solis master 4000 (angeblich baugleich mir Saeco magic deluxe).
Wie hei?t Dein ?P ? Ist es ein Intel 80C32 im (QFP-pack - 44 Pins) oder ein Toshiba-Prozessor im DIL-64 Pin-Geh?use ?
Zuerst, Deine Me?werte zeigen Motor und Tassenw?rmerschleife sind o.k.
Die 230 V~ (ist es Wechselstrom ?) k?nnten bedeuten: Der Tassenw?rmer ist permanent eingeschaltet und kann vom ?P nicht mehr
gesteuert werden. Zum Kaffeebezug mu? die Schleife, wenn sie als Tassenw?rmer dient, vom ?P ausgeschalten werden k?nnen , damit sie
als Vorwiderstand f?r den Getriebemotor verwendet werden kann.
Schalte also den Tassenw?rmer aus und kontrolliere erneut die Spannungen des Motor im Testmodus.

mfg und frohe Ostern
Harry

PS: Solis Master 4000 deutet auf eine ?ltere MDL (ca. 10 Jahre)
mit Intel 80C32. Bilder bringen zur Zeit noch nichts.
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

Beitrag von tomtom2000 »

Hallo Harry,
?P ist ein Intel 80C32. Baujahr m?sste so ca. 1994 sein, da auf dem Boiler eine Pr?gung mit 1993 steht.
Hab' leider keine Bedienungsanleitung f?r die Maschine. Kenne auch keine M?glichkeit den Tassenw?rmer ab zu schalten. Kann also auch nicht ohne ihn messen (gelb-gelb abgeklemmt ist ja blau rot =0)...
Mit den Tasten habe ich etwas herumgespielt, aber nachdem mir der Boiler hoch geheizt ist, m?chte ich jetzt weitere try&error Versuche einstellen.
Also : kennst Du die Abschaltung des Tassenw?rmers?
Noch eine Frage:
Die ?bertemp.sicherung des Tassenw?rmers sind 121 Grad C Typen Microtemp-Schalter,
einer ist jetzt hin. M?ssen die unter die Blechlasche direkt an die Heizplatte? Weil - so war's nicht. War ca 1 cm davon entfernt in der Luft h?ngend...

Gr??e,
Thomas
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

bei Deiner Maschine steuert der Triac T 8 ein T410-700 D den Tassenw?rmer. Zum Stromkreis geh?rt auch der Varistor RV7 (S07K275).
Die Anode A2 von T8 hat eine Verbindung zu den beiden Mittleren Pins des Motorsteckers JP 13.
Wenn Du beide entfernst, sollten die 230 V~ an gelb / gelb verschwinden. Ich vermute, da? einer von beiden einen Kurzschlu? entwickelt hat.
Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung dieser Maschine.

Wenn die 230 V~ nicht mehr auftreten, dann messe nochmals die Spannungen ......
Die Thermoschmelzsicherung sollte isoliert sein und Kontakt mit der W?rmeplatte haben.

mfg
Harry
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

Beitrag von tomtom2000 »

Hallo Harry,
Triac T8 und Varistor RV7 sind ausgel?tet.
beim Einstecken des Netzsteckers kam ein deutlichen "tschak", als ob sich jetzt das n?chste Bauteil verabschiedet hat...
Bedienfeld geht aber an und l?sst sich in den Testmodus schalten.
Spannung an blau-rot = Motor bleibt aber 0.
Ich entwickle jetzt so langsam den Oberfrust.
Bin kurz davor, das Teil in die Tonne . . . :evil:

Gr??e,
Thomas
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

Beitrag von tomtom2000 »

was vergessen...
der Triac war kein T410-700D sondern ein BTB 700 SW C314A
(was immer das heissen mag...)
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Offensichtlich ist T 8 nicht mehr der Original-Triac. Du hast von mir
eine PN bekommen.
Was machen im Testmodus die anderen Bauteile ? alles o.k.

mfg
Harry
tomtom2000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2006, 16:34

Beitrag von tomtom2000 »

Hallo Harry,
Meine scheint der 7-Tasten-Typ zu sein...
Ich haber auch alte Abbildungen im Netzt gefunden. Demnach sah die SOLIS genau gleich wie die SAECO aus.
Meine Tests:
Testmodus einschalten mit
"doppelter Espresso" + Heisswasser + Netz
"Tasse" = Mahlwerk geht an
"doppelte Tasse" = Pulverklappe
"doppelter Espresso" = Pumpe an
wenn dann das Heisswasser ge?ffnet ist, dann blinkt die gr?ne LED = Turbinenimpulse.
Soweit die Funktionen, die ich testen konnte.
Motorfunktionen springen keine an... :(

Der Triac sah nicht so aus, als ob er schon mal gewechselt worden w?re. L?taugen waren sehr "original". Auf der Platine sind beide Typen gemischt vorhanden. Leider bin ich kein Elektroniker und das sagt mir einfach nichts...

Bin jetzt am Ende mit meinem Latein und auch die kommenden 2 Wochen unterwegs. Muss jetzt also eine Zwangspause einlegen.

Erst einmal Danke f?r deine M?he.
Gr??e,
Thomas
tom42
Beiträge: 6
Registriert: 18 Apr 2006, 21:36

Beitrag von tom42 »

@tomtom,

Oberwichtig: Die Kaffeesatzschale muss drin sein. Sonst geht der Getriebemotor (auch im Testmodus) nicht (warum eigentlich ?). Zumindest bei meiner 99er MDL. Allerdings geht in dem Fall auch die M?hle nicht. Hatte mir deshalb schonmal einen Wolf gesucht...

Gru?

Thomas
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

da wird ein Mikroschalter mit Fahne bet?tigt, der am Getriebe ist.


Gru? bobi
Antworten