Crema- & Supportventil und Co., aber wie ?

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
V-Power
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2005, 21:59

Crema- & Supportventil und Co., aber wie ?

Beitrag von V-Power »

Hallo an die "Incantorianer" hier im Forum,

habe mich inzwischen durch unz?hlige Beitr?ge gelesen und bin vielleicht ein bissi schlauer als vorher, was das technische Wunderwerk Namens Incanto xy anbelangt. :lol:

Unser Schmuckst?ck ist nun knapp 3 Wochen alt und begint mit den hier im Forum erl?uterten Eigenarten unsere Freude etwas zu tr?ben. :?

1. manchmal wird der Kaffeezubreitungsvorgang von einem eher dumpfen explosionsartigen Verpuffungsger?usch begleitet (wie bei manchen Autos mit ?berdimensionalen Sportendschalld?mpfern wenn man abrupt vom Gas geht)
2. Quietschger?usche w?hrend der Kaffeezubereitung
3. Die Ausflussmenge des Kaffees ist etwas zur?ckgegangen, d.h. weniger Kaffee in der Tasse.

--> seit dem ich dies kritisch beobachte, habe ich keine Einstellungs?nderungen vorgenommen.
--> Einzig habe ich vergangene Woche erstmalig ganz behutsam die BG rausgenommen, vorsichtig mit dem Pinsel gereinigt und mal von allen Seiten be?ugt.

Obige Ph?nomene sind laut diverser Beitr?ge h?ufig zwei Bauteilen zuzuschreiben:
Cremaventil und Supportventil

Nun wei? ich aufgrund "Explosionszeichnung Nr. 4, Teil Nr. 11" wo das Cremaventil sitzt, aber kann ich dies denn sorglos einfach abschrauben/zerlegen zwecks reinigen ?
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts dergleichen.
Lediglich dieses komische untere Sieb darf man demontieren....

Dieses Supportventil ist zwar in einer Aussparung in der Trennwand sichtbar, aber diese Trennwand trennt eben alles andere ab.
Um das Supportventil mal unter die Lupe zu nehmen, was mu? ich dazu ?ffnen ?
Diese Aussparung ist mit 2 oder 3 Schrauben in der Trennwand befestigt.
Kann man diese einfach mal rausdrehen oder f?llt dann hinter der Trennwand gleich was ab ?

Die Tipps und Tricks hier im Forum sind sensationell ! :P

Aber bis ich vom Rookie zum Experten mutiere, wird wohl noch Jahre dauern.... :roll:

Also wer hat zuf?llig eine aktuelle Incanto DeLuxe SBS und hat sich schon mal an die Inspektion der o.g. beiden Ventile gewagt ?

Merci an alle

HG
V-Power
Saeco S-Class Incanto DeLuxe SBS, schwarz, 2005
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Crema- & Supportventil und Co., aber wie ?

Beitrag von Gitty »

V-Power hat geschrieben:....
--> Einzig habe ich vergangene Woche erstmalig ganz behutsam die BG rausgenommen, vorsichtig mit dem Pinsel gereinigt und mal von allen Seiten be?ugt.
Das hei?t die Br?hgruppe wurde noch nie abgesp?lt und gefettet? Das sollte ca. einmal pro Woche gemacht werden!
Das Cremaventil kann unbesorgt zerlegt und gereinigt werden (nur keine Teile verlieren und Ausbaureihenfolge beachten!).
Das Supportventil muss nach so kurzer Zeit noch o.k. sein!
Saluti
Gitty
V-Power
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2005, 21:59

Beitrag von V-Power »

Hallo Gitty,

meinst Du mit Absp?len, da? ich die BG als solches nehmen und unter flie?end warmes Wasser halten soll ? :shock:
Aus der Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich, da? man mit der BG auf Tauchgang gehen soll/darf ? :roll:

K?nne man die BG z.B. auch in das mit warmen Wasser gef?llte Sp?lbecken eintauchen ? :idea:

Da wir das Reinigungs- & Pflegeset von Saeco zu Weihnachten bekommen, habe ich mir noch keine weiterf?hrenden Reinigungsschritte getraut.
Denn nach einem Wassertauchbad :wink: m??te man sicher in jedem Fall die kritischen Stellen einfetten.
Da mu? ich wohl das Wochenende noch abwarten...

Das Supportventil lasse ich dann mal lieber an Ort und Stelle.
Es ist ja soweit zug?nglich, da? man mit dem Pinsel die Verschmutzungen an den beiden Dichtgummis gut abtragen und dann neu einfetten kann.

Vielen Dank f?r Deine Hilfe.

Beste Gr??e
V-Power
Saeco S-Class Incanto DeLuxe SBS, schwarz, 2005
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

meinst Du mit Absp?len, da? ich die BG als solches nehmen und unter flie?end warmes Wasser halten soll ?
....... exakt das, aber erst aus der INCANTO entnehmen :)

Aus der Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich, da? man mit der BG auf Tauchgang gehen soll/darf
......... ist nicht das einzige was dort fehlt!

K?nne man die BG z.B. auch in das mit warmen Wasser gef?llte Sp?lbecken eintauchen ?
.... geht auch (aber ohne Sp?lmittel!), prinzipiell w?rde ich Absp?len vorziehen! In beiden F?llen nachher einfetten, wo wurde hier schon mehrfach beschrieben!
Saluti
Gitty
Antworten