Cafe Nova bleibt dunkel

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
r?di

Cafe Nova bleibt dunkel

Beitrag von r?di »

Hallo unsere Cafe Nova macht keinen Pieps mehr. Hatte bereits die 6,3 A Sicherung (die zwischen Ein-/Ausschalter) gewechsel, danach zeigte das Display auch "Standby" an, als man nun den Standby Knopf dr?ckte war wieder alles dunkel. Kann es an der Steuerplatine liegen?

Muss dazu noch erw?hnen, dass wir die Maschine bereits bei einem H?ndler hatten und dieser meinte die Steuerplatine sei defekt. Dem hatten wir aber nicht ganz getraut und nachdem ich die Maschine ge?ffnet hatte, hatte ich festgestellt dass die Sicherung futsch war. Wir hatten dann die Vermutung, dass der H?ndler die Maschine ?berhauptnicht gepr?ft hatte. Hatte er evtl. doch Recht ?

Bitte dringend Info da wir bereits seit 4 Wochen ohne unsere Maschine auskommen m?ssen. :(

Gru? R?di
Harri

Beitrag von Harri »

Hallo R?di,
wenn im Display "Standby" steht, wird die Steuerplatine mit Strom versorgt, aber alle Steuerleitungen zur Leistungsplatine sind abgeschaltet. Wenn Du dann den Standby-Knopf dr?ckst, versucht die Leistungs-Platine die Heizung einzuschalten und den Getriebemotor zu bewegen (Selbsttest). Wenn diese Verbraucher, deren Verkabelung oder die Triacs der Motorsteuerung einen Kurzschluss haben, fliegt die Sicherung.
Dein H?ndler wird also mit seiner Vermutung Recht gehabt haben.
Man muss also erstmal die angeschlossenen Bauteile (Heizungen, Verkabelung und Motoren) pr?fen und dann ist wohl eine Leistungsplatinenreparatur bzw. ein -Tausch f?llig.
Gruss
Harri
Harry

Beitrag von Harry »

Hallo R?di,

im geschilderten Zustand geht Deine Saeco Nova mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
noch in den Testmodus. So kannst Du die Baugruppe, in der der Kurzschlu? liegt
n?her bestimmen. Den Testmodus der Vienna hat Gitty in ......

http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1400

sehr ausf?hrlich erkl?rt. Bitte Dein Ergebnis im Forum beschreiben !!!!!

mfg

Harry
r?di

Beitrag von r?di »

Problem hat sich gekl?rt. Thermoblock war undicht und somit gab es einen Kurzen
Antworten