Sieb abgenutzt - L?cher zu gro???? Kann das sein??

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
blaeserst
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2004, 21:31

Sieb abgenutzt - L?cher zu gro???? Kann das sein??

Beitrag von blaeserst »

Hallo, habe seit l?ngerem immer recht gro?e Mengen an Kaffeemehl auf meiner Crema liegen, die das gar nicht leiden kann. Auch dem Geschmack tut es nicht gut. Bin im Grunde schon am verzweifeln woran es liegen k?nnte. Die Maschine ist sauber und das Mahlwerk habe ich auch schon erneuert und dieses ist auch nicht zu fein eingestellt. Weiterhin habe ich in meiner Verzweifelung auch schon einen Dichtrin unter das oberste Sieb gebaut, um sicher zu gehen, dass kein Pulver am Rand des Siebes vorbei in den Kaffee geht. Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Siebl?cher ?brig! Habe das Gef?hl, die sind mittlerweile wohl etwas zu gro?. Aber kann das eigentlich sein?? Kann sich das Metall so abnutzen, das Kaffeemehl durch die L?cher geht??? Bevor ich mir ein neues kaufe - gibt es da noch andere M?glichkeiten, die in Frage kommen?
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

Hallo,

kann auch sein, dass das Mahlgut zu fein ist und sich so durch die L?cher dr?cken kann - soweit ich wei?, ist das bis zu einem gewissen Grade ja auch normal und erw?nscht, die dunkle Farbe der Crema r?hrt ?blicherweise ja von feinen Partikeln des Mahlgutes.

Wie sehen denn die Mahlsteine aus? Schon ?lter und abgenutzt?
Kann n?mlich gut sein, dass das daher kommt, dass die zu sehr abgenutzt sind und so die Kaffeebohnen nicht mehr wirklich gemahlen, sondern gerieben werden.
blaeserst
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2004, 21:31

Beitrag von blaeserst »

:D Habe eigentlich oben geschrieben, dass ich das Mahlwerk, also die Steine, erneuert habe..., womit sich deine Frage beantwortet....

Also an denen liegt es somit nicht. Ich habe auch schon probiert den Mahlgrad extrem grob einzustellen. Da mahlt der sogar nur noch 2 Sekunden. Dann sind zwar weniger K?rner auf der Crema, aber der Kaffee schmeckt dann auch nur nach Wasser. Bei einer solchen groben Mahlung d?rfte normalerweise nichts mehr durchs Sieb mitkommen - tut es aber trotzdem.

Bin auch nicht zu empfindlich, denn bei meinen Eltern ihrer baugleichen Maschine ist das nicht der Fall - aber halt!! Da komme ich auf eine Idee, ich baue mal gerade deren Br?hgruppe in meine Maschine - dann wei? ich ja, ob es am Sieb liegt...
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

Na wenn es nicht am Mahlgut liegen kann... kann's ja eigentlich nur noch am Sieb liegen. Von daher...

:lol:
Antworten