Royal Exclusiv - Durchlauferhitzer

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
orso
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2004, 07:43
Wohnort: LG

Royal Exclusiv - Durchlauferhitzer

Beitrag von orso »

Hallo,

bei meiner Saeco Royal Exclusive trat vor kurzem Wasser aus.

Mittlerweile ist das Ger?te in der Werkstatt. Diese sagte, der Durchlauferhitzer (Boiler?) w?re schuld an dem Wasserverlust. Eine Reparatur w?rde ca. 200 EUR kosten.

Wie ich schon beim Vienna-Posting las, ist hier die Firma Balzen wesentlich kundenn?her beim Boilertausch (da stand was von 90 EUR). So ein Betrag w?re f?r mich auch die Schmerzgrenze. Leider ist Duisburg zu weit weg f?r einen kurzen Besuch.

Auf jeden Fall sind mir an die 200 EUR deutlich zu viel f?r die Reparatur.

Also bin ich beim St?bern im Internet auf zwei Dinge gesto?en:
1. komplette Boiler
2. Dichtungen f?r Boiler

Nun zu meiner Frage:

Kann ich nicht selber den Boiler tauschen, oder ist dies so kompliziert, dass nur ein hoch ausgebildeter Fachmann daran darf?

Oder noch viel interessanter:

Reicht es evtl. sogar schon aus, nur die Dichtungen im alten Durchlauferhitzer zu tauschen (gesetzt den Fall, die waren por?s)?

Gerade die letzte Variante ist nat?rlich unter dem Kostengesichtspunkt sehr, sehr verlockend.

Wer hat Erfahrung mit so etwas? Was meint Ihr, was sollte ich tun?

Tausend Dank f?r die Antwort
tyr
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2004, 22:30
Wohnort: eifel

re: durchlauferhitzer

Beitrag von tyr »

hallo orso!

meine maschnie ist jetzt fast 5 jahre alt (royal cappu) und lebe in der eifel - mit dem h?rtesten wasser deutschlands (sagt man so 24-25?). habe immer sch?n entkalkt. dennoch war dieses fr?hjahr nach ca 10.000 tassen einer der beiden erhitzer durch (er hat nur gezicht).
habe dann beide austauschen lassen und ca. 300? bezahlt.
h?tte ich dieses forum und die anderen seiten von saeco batlern mal vorher gesucht, h?tte ich's selber gemacht.

bin der meinung, irgendwo auch schon eine anleitung zum boilertausch gesehen zu haben, zumindenst eine sehr genaue beschreibung der boiler.

ansonsten w?rd ich die maschine schon zerlegt abgeben - spart die teure arbeitszeit - nur boiler tauschen lassen - und selber wieder zusammen bauen.
liebe gr??e
karl
cafeeule
Beiträge: 3
Registriert: 23 Dez 2004, 06:11

Der Wechsel - Easyjob

Beitrag von cafeeule »

Hi ich habe eine Adresse, wo du g?nstig die Teile bekommst und noch dazu die Anleitung.
Habe die Boiler-Aktion gerade hinter mir. ;-))
Ist nicht kompliziert!
Nur aufpassen, da? hinterher die Kabel nicht amn den Boilern liegen.

Eine gute und g?nstige Page hei?t : http://www.kaffeeteile.de/saecoshop

Der Saecodoktor ist ein sehr zuverl?ssiger netter Mensch.

Und an folgender Adress kannst Du , wenn du Maschinenpl?ne brauchst nachsehen.Sind allerdings teuerer als die obige^Addy.
www.saeco-ersatzteile.de

Dann auf deine Maschine klicken und dann auf die einzelnen Pl?ne!

Werner
orso
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2004, 07:43
Wohnort: LG

Geklappt

Beitrag von orso »

Hallo

und vielen Dank f?r die Unterst?tzung.

Der Boiler-Tausch hat prima geklappt.

Alles funktioniert wieder bestens.

Kosten des Unterfangens: ca. 44 EUR.

Arbeitszeit: ca. 1 Stunde (Anf?nger). Jetzt w?rde ich das Teil aber auch in einer halben Stunde austauschen k?nnen, ohne zu pfuschen.

Fazit: Der Balzen-Preis ist fair. Ein Preis von 180 EUR ist eine Frechheit.
Antworten