Wohnungsbrand durch Saeco Royal Professional, Einzelfall ?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
chriss
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2004, 17:23

Wohnungsbrand durch Saeco Royal Professional, Einzelfall ?

Beitrag von chriss »

Hallo zusammen ,

ich war bis vor 4 Tagen Besitzer einer Royal Professional , das Ger?t war knapp 3 Jahre alt und hat bisher problemlos funktioniert ..... bis letzten Dienstag.
Vermutlich durch einen Kurzschluss fing die Maschine im Standby-Betrieb Feuer und verursachte einen Wohnungsbrand , die K?che brannte vollkommen aus , der Rest der Wohnung ist momentan durch die Verru?ung unbewohnbar . Vorl?ufig gesch?tzter Schaden ca.50.000?.

Mich w?rde nun interressieren ob weitere solcher F?lle bekannt sind ,bzw. jemand der hier Mitlesenden selber solche oder ?hnliche Erfahrungen gemacht hat.


Antworten gerne auch per PM oder Email

Chris
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hi Chris,

ist nat?rlich schon mehr als dumm gelaufen ! Hast du keine Hauptsicherung in der Wohnung ?? w?re nach meinem Wissensstand der einzige Grund f?r einen Brand.

Gr??e,
Paul
chriss
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2004, 17:23

Beitrag von chriss »

Hi Paul .

nat?rlich ist die Elektrik abgesichert , es ist wenn ich mich recht erinnere auch ein FI-Schutzschalter vorhanden , aber all das sch?tzt wohl nicht vor solchen Sch?den .
Es ist mir einfach unverst?ndlich wie ein solcher Fehler bei einem solch hochpreisigen Produkt auftreten kann, von Qualit?t kann hier wohl nicht die Rede sein, auch wenn es sich evtl. um einen Einzelfall handelt.

mfg
Chris
chriss
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2004, 17:23

Beitrag von chriss »

Hallo zusammen,

ich hol den Thread noch mal hoch.
Falls es jemand interressiert , mittlerweile sind mir 5 gleiche oder ?hnliche F?lle bekannt die bis zum kompletten Ausbrennen eines Wohnhauses gef?hrt haben ,Personenschaden ist dabei wohl nur durch pures Gl?ck noch keiner entstanden .
Mittlerweile sind die verkohlten Reste im Institut f?r Schadensforschung , Kommentar des Gutachters der das Ger?t abholte: "Schon wieder eine Saeco ? Davon stehen doch noch zwei St?ck im Labor" ......

Aus meiner Sicht kann man vor diesen qualitativ minderwertigen und daher total ?berteuerten Ger?ten nur warnen !
Wer an seinem Leben h?ngt sollte sich solch einen Schrott nicht zulegen !


Chris

PS: Sorry f?r die Ausdrucksweise, aber ich denke meine Erregung ist zu verstehen
tobiaswerner
Beiträge: 1
Registriert: 15 Sep 2004, 11:59

Ursache f?r K?chenbrand: Saeco Kaffeemaschine

Beitrag von tobiaswerner »

Hallo,

wir hatten im vergangenen Jahr ebenfalls einen K?chenbrand, der die Renovierung der gesamten Wohnung notwendig machte. Ursache f?r den Brand war h?chstwahrscheinlich ebenso eine Saeco Kaffeemaschine. Die Versicherung untersucht bisher noch immer die Kaffeemaschine auf nachweisbare Defekte? Saeco hat sich ?kulant? gezeigt ? ohne Anerkennung von Schuldzugest?ndnissen ? und zumindest die Kaffeemaschine ersetzt. Wenn ich die Berichte so lese erh?rtet sich der Eindruck, dass wirklich die Kaffeemaschine die Brandursache war. Ich werde die geschilderten F?lle an meine Versicherung weiterleiten.

Gru? Tobias
?lfu
Beiträge: 14
Registriert: 28 Apr 2004, 23:17
Wohnort: Obb. n?he TS

Beitrag von ?lfu »

Hallo,

ich habe selber eine Saeco. Meine frage: Hat es sich immer um den Gleichen Ger?te Typ von Saeco gehandelt?

Vielen Dank f?r Eure antwort.

?lfu
Rob
Beiträge: 1
Registriert: 04 Okt 2004, 12:20

Beitrag von Rob »

Dann hatte ich wohl Gl?ck,
das meine Maschine angefangen hat zu brennen als ich dabei war und noch den Stecker ziehen konnte.
Es ist eine Saeco Royal Exclusiv, als ich auf den Knopf gedr?ckt habe, fing sie an zu mahlen und daraufhin schlugen aus den rechten seitlichen L?ftungs?ffnungen Flammen heraus. Muss zus?tzlich erw?hnen das der Satzbeh?lter recht voll war, keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Gruss
Robert
chriss
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2004, 17:23

Beitrag von chriss »

Rob hat geschrieben:Dann hatte ich wohl Gl?ck,
das meine Maschine angefangen hat zu brennen als ich dabei war und noch den Stecker ziehen konnte.
Es ist eine Saeco Royal Exclusiv, als ich auf den Knopf gedr?ckt habe, fing sie an zu mahlen und daraufhin schlugen aus den rechten seitlichen L?ftungs?ffnungen Flammen heraus. Muss zus?tzlich erw?hnen das der Satzbeh?lter recht voll war, keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Gruss
Robert
Damit w?ren wir mittlerweile bei Nummer Sieben, an Zuf?lle kann ich allersp?testens jetzt nicht mehr glauben.
Der vollle Satzbeh?lter wird damit weniger etwas zu tun haben.
Chris
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

um das ganze mal zu relativieren:

Von unseren mittlerweile ?ber 1000 Kunden und in unserer 6-J?hrigen Erfahrung mit der Marke Saeco ist uns noch kein abgebranntes Ger?t untergekommen.
Allerdings raten wir unseren Kunden zur j?hrlichen Durchsicht der Ger?te um eventuell aufkommende Undichtigkeiten an den Durchlauferhitzern fr?hzeitig zu erkennen. Denn ein Brand auf der Platine kann nur durch Dampfaustritt aus undichten Durchlauferhitzern verursacht werden, da durch Kondenswasser Kriechstr?me auf der Platine entstehen, die einen Brand ausl?sen k?nnen.
Die Hauptstromkreise sind alle abgesichert, die Durchlauferhitzer haben jeweils zwei unabh?ngige Thermosicherungen.

Ausserdem sind die Ger?te mehrfach von Stiftung Warentest mit "GUT" getestet worden und haben eine CE Kennung.

Evtl. sind aber Importe aus anderen L?ndern ?ber Online Shops in Deutschland unterwegs, die nicht diesen Kriterien entsprechen.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
chriss
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2004, 17:23

Beitrag von chriss »

Hallo,

um das ganze mal zu relativieren:

Von unseren mittlerweile ?ber 1000 Kunden und in unserer 6-J?hrigen Erfahrung mit der Marke Saeco ist uns noch kein abgebranntes Ger?t untergekommen.
Allerdings raten wir unseren Kunden zur j?hrlichen Durchsicht der Ger?te um eventuell aufkommende Undichtigkeiten an den Durchlauferhitzern fr?hzeitig zu erkennen. Denn ein Brand auf der Platine kann nur durch Dampfaustritt aus undichten Durchlauferhitzern verursacht werden, da durch Kondenswasser Kriechstr?me auf der Platine entstehen, die einen Brand ausl?sen k?nnen.
Ich habe allein durch Recherchen im Internet 6 weitere Brandf?lle au?er meinem gefunden , soviel zur Relativit?tstheorie .
Allerdings k?nnte der Grund daf?r da? in Ihrer Kundschaft solche F?lle bisher unbekannt sind darin liegen , da? Sie Ihren Kunden zur oben erw?hnten j?hrlichen Inspektion raten, was mir mittlerweile als durchaus sinnvoll erscheint. Nur leider arbeiten wohl die wenigsten H?ndler so gewissenhaft.
Nur frage ich mich zum einen warum die Platinen der Steuerungselektronik in diesen Ger?ten nicht wasserdicht verschlossen sind um solche Sch?den gar nicht erst zu erm?glichen und zum anderen warum der Kunde auf die Notwendigkeit einer regelm??igen Durchsicht nicht hingewiesen wird ? Aus Ihrem Kommentar schlie?e ich, dass wohl prinzipiell die M?glichkeit eines Brands durch Undichtigkeiten am Durchlauferhitzer besteht, und wenn solche potentiellen Schwachstellen bekannt sind sollte der Kunde auch auf die Notwendigkeit einer regelm??igen Kontrolle hingewiesen werden . In diesem Punkt die Verantwortung auf den Kunden abzuw?lzen ist nat?rlich f?r den Hersteller der einfachste Weg .
Ein entsprechender Hinweis an den Verbraucher w?re wohl dringend notwendig , wird aber mit keinem Wort in der Betriebsanleitung erw?hnt. Auch habe ich noch von keinem weiteren H?ndler geh?rt, der seine Kunden auf diese Notwendigkeit hinweist ,keines der Saeco-Ger?te im Bekanntenkreis wurde bisher einer Inspektion unterzogen oder zum Kundendienst gegebn ohne dass ein akutes Problem vorlag .
Dies ist nat?rlich auch in einem gewissen ma?e verst?ndlich, da eine j?hrliche Inspektion und die damit verbundenen Folgekosten evtl. den einen oder anderen potentiellen Kunden vom Kauf abhalten w?rden, und ein Verk?ufer will eben, wie der Name schon sagt, in erster Linie verkaufen .


Evtl. sind aber Importe aus anderen L?ndern ?ber Online Shops in Deutschland unterwegs, die nicht diesen Kriterien entsprechen.
Auch in anderen L?ndern gibt es Vorschriften an die der Hersteller sich halten muss .
Meine Saeco wurde ?brigens im deutschen Fachhandel gekauft .


Chris
Antworten