Kaffee manchmal zu kalt

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Alex P.

Kaffee manchmal zu kalt

Beitrag von Alex P. »

Hallo,

wir haben hier eine Saeco Royal Professional (halbes Jahr alt).
Es f?llt hin und wieder auf das der Kaffee manchmal (evtl. nur nach Standby) zu kalt ist (ca. 40 Grad). Sp?ter kommt dann wieder Kaffee mit normaler Temperatur.
Die Maschine zeigt keine Fehler an oder war sonst bisher auff?llig.

Gru?

Alex
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hallo Alex,

es kann am standby liegen. Normalerweise heizt die RP beim 1. (!) Mal noch etwas kr?ftiger auf, da alle beteiligten Komponenten ja noch kalt sind, um eben den Temp-Unterschied zu kompensieren, die Temp. wird dann ein paar Grad runterregelt, soda? alle nachfolg. Kaffee's dieselbe AuslaufTemp. haben. Da vermutlich noch Garantie auf deinem Ger?t ist w?rde ich mal beim H?ndler anfragen.

Gr??e,
Paul
Alex P.

Beitrag von Alex P. »

Hallo,

mittlerweile kommt der Kaffee immer so kalt. Ich hab die Temperatur auf die h?chste Stufe gesetzt mit dem Erfolg dass der Kaffe jetzt ungef?hr 50 Grad hat.
Die Maschine hat wirklich noch Garantie und so werde ich sie mal beim Service-St?tzpunkt vorbeibringen.

Das hei?t eine Woche keinen vern?nftigen Kaffee :(

Danke f?r die Hilfe

Alex
Alex P.

Beitrag von Alex P. »

Das ist alles sehr komisch. Nachdem die Maschine einen Tag lang Kaffee mit ungf?hr 30 Grad warmen Kaffee produziert hat macht sie jetzt seit gestern morgen wieder hei?en Kaffee allerdings mit um ca. 1 Drittel reduzierter Wassermenge - ich habe nichts umgestellt!

Mal schauen wann ich die beim Service Center vorbeibringen kann.

Alex
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Alex,
sieht nach einem Problem in der Programmabarbeitung des Mikrocontrollers aus!
Saluti
Gitty
Alex P.

Beitrag von Alex P. »

Juhu sie geht wieder, mein Kollege (ist unsere Maschine auf der Arbeit) hat sie im Service-Men? resetet und jetzt ist seit heute morgen alles wieder ok. Ich verstehe es zwar nicht aber freue mich trotzdem.

Danke allen die versucht haben zu helfen.

Gru?

Alex
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Alex,

versuche doch bitte mal die Vorgehensweise deines Kollegen etwas genauer zu beschreiben, da die Maschine normalerweise nicht zu reseten ist. Dies kann weder im Kundenmen?, Testmodus noch im Diagnosemodus vorgenommen werden.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Alex P.

Beitrag von Alex P. »

Nein, mein Kollege hat nicht resetet. Hatte ich falsch verstanden. Er war nur im Service-Men? - allerdings kam nach 1 1/2 Tagen das Problem wieder.

Ich bekam noch einen Tipp mal zu entkalken - was wir bisher nicht gemacht hatten (Maschine ist ein halbes Jahr alt und ca. 1000 Tassen wurden gemacht). Allerdings muss ich dazu sagen dass unser Wasser hier keinen Kalk enth?lt - ein Wasserkocher den wir seit fast 10 Jahren benutzen hat nur einen Hauch von Kalk auf den Heizst?ben.
Allerdings stimmt die Temperatur seitdem wieder.
Setzt das Enkalkungsprogramm vielleicht einen Z?hler zur?ck?

Gru?

Alex
Gitty

Beitrag von Gitty »

Alex P. hat geschrieben:....Allerdings stimmt die Temperatur seitdem wieder.
Setzt das Enkalkungsprogramm vielleicht einen Z?hler zur?ck?
Ja,
aber der hat nichts mit der Temperatur zu tun!
Saluti
Gitty
Antworten