Royal Prof bleibt bei Aufheizen h?ngen

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Andyone

Royal Prof bleibt bei Aufheizen h?ngen

Beitrag von Andyone »

Hallo zusammen,

habe zwar in dem Forum schon ?hnliche Threads gelesen aber ich habe wohl doch noch ein anderes Problem.

Da der Durchlauferhitzer f?r den Schnelldampf immer wieder den FI-Schalter rausgeworfen hat, habe ich gestern einen neuen eingebaut. Jetzt erscheint nach dem Einschalten nur noch Aufheizen. Die Punkte dahinter werden zwar weniger aber bei 2 Punkten bleibt die Maschine stehen und es passiert nichts mehr. Allerdings werden beide Durchlauferhitzer hei?, wenn ich den Dampf aufdrehe kommt auch Dampf heraus, nur Kaffee wird keiner gemacht beim dr?cken der Kaffeetasten.

Woran kann das nun liegen? Die Kabel sind alle sch?n angesteckt, ist es wichtig wierum die Stecker df?r sie Sensoren auf den Kontakten stecken? Hoffe auf Hilfe.

Viele Gr??e
Andy
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Andy,
haben die Sensoren auch ihre Unterlagscheiben bzw. W?rmeleitpaste wieder erhalten?
Saluti
Gitty
Andyone

Beitrag von Andyone »

Hallo Gitty,

ja auf dem Heizer f?r Schnelldampf wurde neue W?rmeleitpaste aufgebracht, den Heizer f?r den Kaffee habe ich ja nicht anger?hrt. Was ist denn da eigentlich was? Es gibt einen Sensor mit gr?nen Kabeln und einen mit blau und weisen Kabeln.

Andy
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Andy,
das mit den gr?nen Leitungen ist der Temperatursensor!
Saluti
Gitty
Andyone

Beitrag von Andyone »

Hallo Gitty,

habe gestern nochmal alles durchgemessen. Die Sensoren mit den gr?nen Kabeln haben im kalten Zustand ca. 1,9 kOhm und der Wert steigt bei h?heren Temperaturen auf 4-5 kOhm. Das andere sind wohl Schalter die im kalten Zustand geschlossen sind und Strom in die Heizung durchl??t und wenn der Block dann hei? ist auf macht, damit nicht mehr geheizt wird.

Der Schnelldampf Heizblock heizt nicht beim Einschalten auf, sondern erst wenn man den Dampfregler bet?tigt und siehe da, dann erscheint auch im Display "Betriebsbereit". Also habe ich wohl die Sensoren verkehrt herum angest?pselt und nachdem ich die wieder vertauscht habe, klappt auch wieder alles.

Habe jetzt nur noch das Problem, da? die Br?hgruppe arg laute Ger?usche von sich gibt wenn der Kaffee gepre?t wird, das klingt nicht so gut, obwohl ich auch einen neuen Dichtungsring eingebaut und auch mit Silikonfett geschmiert habe. Es klackt richtig laut 2-3 mal wenn die Br?hgruppe nach oben f?hrt und auch wieder beim L?sen nach dem Br?hen. Was kann das denn sein?

Viele Gr??e
Andy
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Andy,
das ist das Getriebe! Reduziere einmal probehalber die Kaffemenge auf die Minimaleinstellung!
Saluti
Gitty
Andyone

Beitrag von Andyone »

Hallo Gitty,

habe ich gestern gemacht, das knacken hat schon nachgelasen, aber wenn ich die Menge wieder hochdrehe ist es bestimmt auch noch da, oder? Habe das jetzt nur 2x versucht. Kann es an dem Getriebe liegen?

Viele Gr??e
Andy
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Andy,
wahrscheinlich sind schon Z?hne des Getriebes besch?digt. Dies passiert, wenn ein so hohes Volumen dosiert wird, dass der Zylinder dieses nicht mehr zusammenpressen kann.
Saluti
Gitty
Andyone

Beitrag von Andyone »

Hallo Gitty,

ja so ist es. Habe gestern das Getriebe ausgebaut und am kleinen Zahnrad, das das 2. gro?e Zahnrad bewegt fehlen gesamt 3 Z?hne. Werde heute mal sehen ob ich das bekomme und austauschen. Was f?r ein Fett mu? ich denn da zum schmieren verwenden? Geht das Silikonfett f?r die Dichtungen auch, denn ein anderes habe ich momentan nicht daheim.

Andy
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Andy,
Silikonfett ist nicht so ideal, da es starke Kriecheigenschaften hat, sich also "verfl?chtigt". Besser w?re ein normales Schmierfett aus dem Baumarkt, an der Stelle kommt es ja mit Lebensmitteln nicht in Ber?hrung!
Saluti
Gitty
Antworten