Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr :-(

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Wiper
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2004, 12:41
Wohnort: Hahnst?tten
Kontaktdaten:

Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr :-(

Beitrag von Wiper »

Hallo,
Bevor ihr jetzt alle sagt schon tausendmal behandelt, nee hab ich alles gelesen war es aber alles nicht :-(
Also folgendes Problem:
Die Maschine mahlt, portioniert, und dann l?uft die Pumpe an das h?rt sich so an als w?rde sie gegen ein geschlossenes Ventiel dr?cken.
Folgende ma?nahmen habe ich in den letzten 5 Tagen ( ohne Kaffee ) mehrmals gemacht.

-1- Durchlauferhitzer entkalkt in komplett ausgebautem Zustand. Man kann von beiden Seiten durchpusten also mu? das Wasser auch durch gehen ?!

-2- Service Ventiel komplett zerlegt, beim ersten mal war es direkt hinter dem Kunsttoff sehr verkalkt, jetzt Blitz blank. Ich muss dazusagen das das rechteckige Pl?ttchen was aus dem Ventielende herauskuckt bei mir nicht vorhanden ist. Habe die Maschine gebraucht gekauft aber bis vor ein paar Tagen hat sie wunderbaren Kaffee gemacht.

-3- Die Br?hgruppe zerlegt alle Siebe gereinigt auch das Cremaventiel mit Glas Kugel zerlegt und gereinigt.

Wenn man den Hei?wasser hahn ?ffnet l?uft die Pumpe an und es kommt Wasser wie gewohnt.
Mensch was kann das sein? Das Wasser kommt also bis zur Gabelung Hei?wasserhan/ Service Ventil und keinen mm weiter. Aber ein Fehler ist nicht zu erkennen. Wenn jemand von euch ein Rat weis dann w?hre ich euch sehr DANKBAR .

MfG

Thomas Michel Alias Wiper
?lfu
Beiträge: 14
Registriert: 28 Apr 2004, 23:17
Wohnort: Obb. n?he TS

Beitrag von ?lfu »

Hallo Thomas,
ich vermute das das Pl?tchen am Servise Ventil Dein Problem verursacht.
Ich w?rde das Service Ventil mal erneuern, aber vieleicht weiss ja Gitty noch einen Tip.
Viel erfolg bei Deiner Reparatur

?lfu
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Thomas,

wie bereits erw?nht, ist das Pl?ttchen unbedingt erforderlich.

Der Wassereinlaufstutzen an der BG schiebt das Ventil mittels diesem Gleitst?ck nach oben; das Ventil ist dann ge?ffnet.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Wiper
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2004, 12:41
Wohnort: Hahnst?tten
Kontaktdaten:

Kann es wirklich das Gleitst?ck sein ?

Beitrag von Wiper »

Hallo erstmal Danke f?r die schnelle Antwort,

Wenn es das Gleitst?ck wirklich ist dann verstehe das Funktionsprinziep des Service Ventils nicht.

So wie ich das verstanden habe baut die Pumpe druck auf und jenachdem welches Ventil ( Service oder Dampfventil ) ge?ffnet ist entweicht das Wasser. Wenn aber das Service Ventil durch das Gleitst?ck dauernen ge?ffnet w?hre, wie kann dann das Wasser bei ge?ffnetem hei?wasser Hahn dort auslaufen ?

Wenn das so w?hre k?nnte ich das Ventil bis ich ersatz habe dauern ?ffnen ?

Danke Wiper :?: :P
?lfu
Beiträge: 14
Registriert: 28 Apr 2004, 23:17
Wohnort: Obb. n?he TS

Beitrag von ?lfu »

Hallo,
das Servise Ventil macht erst auf wenn die Br?hgruppe am Ventil andockt (aufbr?hen des Kaffees). :wink:

?lfu
Wiper
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2004, 12:41
Wohnort: Hahnst?tten
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiper »

Danke

Habe aus irgend einem Grund gedacht das das Serviceventil mit der Bruhgruppe dauernd nach dem einsetzen verbunden ist?
Aber kann ja garnicht sein. Hab Ersatzteile bestellt melde mich wieder wenn alles eingebaut ist. Nochmal danke


MfG
Wiper
Wiper
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2004, 12:41
Wohnort: Hahnst?tten
Kontaktdaten:

Und sie l?uft wieder :-) freu

Beitrag von Wiper »

Hallo

Ja Ihr hattet recht das Gleitst?ck am Service Ventil war es !!!!

Ich denke das es vor dem Entkalken schon gefehlt hat und dauernd von Kalk ge?ffnet war, als ich es entkalkt habe war es zu und das Gleitst?ck hat gefehlt.!!

Nochmals besten Dank f?r eure schnelle Hilfe :idea: :wink:

Besten Dank f?r den k?stlichen Kaffee

Gru? Thomas
Antworten