Getriebeschaden durch Krups-Reinigungstablette ???

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Glonker

Getriebeschaden durch Krups-Reinigungstablette ???

Beitrag von Glonker »

Hallo zusammen,

ich bein seit 15 Monaten Besitzer einer Bosch Solit?r (ja,ja keine echte Saeco). Und nun habe ich - obwohl ich wirklich viel Zeit f?r die Wartung aufbringe - einen Getriebeschaden gehabt. Die Br?hgruppe blieb unter lautem Rattern irgendwo mittendrin stehen.
Zum Gl?ck wurde die Maschine auf Garantie repariert.
Ich habe trotzdem lange ger?tselt, wie das kommen konnte und habe nun meine Reinigungstabletten in Verdacht!!!
Mein netter H?ndler hat mir - da gerade keine Saeco-Tabletten da - die Krups Orchestro Pillen verkauft. Die sind aber viel dicker (fast kugelf?rmig).
Ich glaube nun, die Br?hgruppe kollidiert mit dem Klo? kurz vor Ende. Dadurch werden die Z?hne im Getriebe besch?digt.
Ist da was dran - oder t?usche ich mich da? :?

Gru?
Marcus

P.s.: Das Rattern trat zuallererst einmal bei einem Reinigungsvorgang auf
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Glonker,

wenn die Pillen dicker sind als ein normales Kaffeepl?tzchen k?nntest Du mit deiner Vermutung Recht haben. Die obere Stellung der BG wird durch einen Endschalter auf dem Zahnrad erreicht (Abschaltung ?ber Wegstrecke!).
Da die Pille nun gr??er ist, und auch noch fest ist, da noch kein Wasser geflossen ist, k?nnte sie erzielen das der obere Abschaltpunkt nicht mehr erreicht wird und der Motor die Zahnritzel besch?digt. Ist halt alles ja nur Plastik.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Glonker

Beitrag von Glonker »

Ja, ich habe die Pillen auch schon weggeschmissen.
Ich will nur andere Anwender (und vielleicht auch Fachverk?ufer) vor dem Einsatz von dicken Reinigungspillen warnen.
Gitty

Beitrag von Gitty »

Die ORCHESTRO ist ein JURA-Klon, es wurden also JURA-Reinigungstabletten in die SAECO-Br?hgruppe gef?ttert. Der Br?hzylinder einer JURA kann bis zwei Portionen Kaffee aufnehmen und ist deshalb gr??er - ein H?ndler m??te das eigentlich wissen!
Saluti
Gitty
Antworten