MC+: Mahlwerk l?uft nich an.

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tUv0k
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2003, 09:32

MC+: Mahlwerk l?uft nich an.

Beitrag von tUv0k »

Habe eine magic comfort+ und wir haben es noch nicht geschafft, 1 Kaffee zu br?hen. (Die Maschine ist neu) Es kommt immer die fehlermeldung "Bohnenbeh. leer", obwohl genug Bohnen darin sind. Das Mahlwerk f?ngt ja gar nicht erst an zu mahlen. Ich h?re jedenfalls nichts. Vielleicht von haus aus ein Sensor defekt?

HILFE ;-)
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Es kann der Mikroschalter am Dosierer Probleme machen (defekt oder Dosiererklappe klemmt.
Versuche einmal den Testmodus:

Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten bet?tigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung: (Taste Gro?er Kaffee)
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste 1 Espresso)
Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige f?r Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee) Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht.
Den Dosierer aktivieren: (Taste Tassenw?rmer) Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich.
....

?berpr?fung der einzelnen Mikroschalter:
Beim bet?tigen des Mikroschalters "Zentraleinheit eingesetzt" leuchtet die Kontrollanzeige f?r die Zentraleinheit.
Beim ?ffnen des Hei?wasserventils leuchtet die Kontrollanzeige f?r Entkalkung.
Beim bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter leuchtet die Kontrollanzeige f?r Satzentleerung.
_______________________________________________________________________
Beim bet?tigen des Reedschalters (mit einem Magnet) oder beim Aufsetzen des gef?llten Wassertanks leuchtet die Kontrollanzeige f?r Wassermangel.
Beim bet?tigen des Mikroschalters f?r den Dosierer leuchtet die Kontrollanzeige f?r Bohnenmangel.
?berpr?fung der Wassermengenerfassung:
Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Bet?tigung der Pumpe (Taste 2 Espresso) oder durch hineinblasen in den Wasserschlauch in Bewegung versetzt werden.
Verlassen des Testprogramms:
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
Saluti
Gitty
tUv0k
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2003, 09:32

Beitrag von tUv0k »

Ich komme aber irgendwie nicht in den Testmodus. Es passiert rein garnix, wenn ich versuche, den Automat mit den 2 Tasten zusammen zu starten. Und was ist ein Mikroschalter? ^^

Vielen Dank!
Sascha
Beiträge: 7
Registriert: 28 Nov 2003, 15:48

Beitrag von Sascha »

Beim ersten Mal mu? du nat?rlich die Tassenf?llmenge programieren...d.h. die jeweilige Taste solange festhalten bis der gew?nschte Stand erreicht ist...
Gru?
Sascha
tUv0k
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2003, 09:32

Beitrag von tUv0k »

Sch?n aber, ich glaub da w?rde ich die Taste jahre gedr?ckt ha?ten und es w?rde nix passieren. Es bewegt sich da drin ja gar nix! (im mahlwerk).. Laut Hotline ist das Teil defekt. Naja muss ich es am Mo. umtauschen.

Trotzdem Danke
Sascha
Beiträge: 7
Registriert: 28 Nov 2003, 15:48

Beitrag von Sascha »

Ja hast du das den mal probiert...

Bei mir war n?mlich etwas ?hnliches... Bei mir lief zwar das Mahlwerk an aber er br?hte nicht und sagte mir "Bohnensatzbeh?lter leer"
Erst nachdem ich die Tasten programmiert habe lief es...
Ich habe die Incanto Digital SBS
Gru?
Sascha
Antworten