Elektrischer Schlag

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Norbert
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2003, 13:41
Wohnort: K?ln

Elektrischer Schlag

Beitrag von Norbert »

Hallo
Wenn man bei der Incanto die Klappe ?ffnet befindet sich links oben (b?cken!) ein Metallfl?che umrahmt von einem Plastikhalter. An der Klappe ist eine Nase die beim Schliessen diese Metallfeder nach hinten dr?ckt. Das ist wahrscheinlich so eine Art Endabschalter damit die Maschine merkt das die Klappe offen ist. Je nachdem wie rum nun der Schuko Stecker in die Steckdose gesteckt wird, f?hrt diese Feder Spannung! javascript:emoticon(':shock:')
ShockedDa bei uns auch die Maschine leckt, unter anderem genau aus diesem Schalter, habe ich schon herbe einen "gewischt" gekriegt. Scheint sich doch um einen Konstruktionsfehler zu handeln, es ist ja eine zug?ngliche Stelle. Oder ist bei unserem Ger?t was defekt?

Vieln Dank f?r eure Antworten

Norbert
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Bin nicht ganz sicher, was gemeint ist, aber wegen m?glichen Undichtigkeiten und dem wilden Elektro-Innenleben der Maschinen ist mir auch nicht immer ganz wohl beim Kaffeezapfen.

Ich habe eben mal nachgesehen, ist mit der Klappe die Frontt?r gemeint? Bei meiner Incanto Digital muss das dem Klacken nach mit einem Magnetschalter gel?st sein. K?nnte auch ein normaler Tastmechanismus sein, aber das konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

Was mich nur wundert ist:

1. Das die Feder unter Spannung/Strom stehen soll, da so ein Taster doch wohl wegen der Elektronik nicht mit 220/30 V betrieben wird?!

2. Wenn der Stecker anders herum reingesteckt wird... Also meinem Wissen nach sind die Stecker in Sachen Erdung symmetrisch aufgebaut, so dass ziemlich egal sein m?sste, wie rum man den Stecker reinsteckt.

Vielleicht ist die Steckdose aber auch ung?nstig verdrahtet, aber dann m?sste so ziemlich alles unter Strom stehen...

?
fjr
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2003, 17:03

Elektrischer Schlag

Beitrag von fjr »

Hallo Norbert,

ich habe auch das Problem, dass meine Incanto an besagter Stelle leckt. Bei mir ist das Dampfventil undicht, das sich innen genau ?ber dem Schalter f?r den T?rkontakt befindet. Ich habe gerade mal nachgemessen und war entsetzt!!! An der Metallzunge des Schalters liegt Netzspannung an, und zwar genau, wie du beschrieben hast, nur bei einer Position des Netzsteckers. :o :o :o

Da bin ich froh, dass ich keine Incanto Digital habe, denn da ist die Frontklappe aus Metall...

Jetzt w?re nur interessant, ob es sich um einen Pfusch ab Werk handelt, oder ob durch die Wasserberieselung der Schalter Schaden genommen hat. Ich werde die Sache n?her untersuchen. Vielleicht weiss auch M.Balzen etwas dazu zu sagen, wenn er wieder aus dem Urlaub zur?ck ist.

Bis dahin werde ich lieber Tee trinken :(

Sch?ne Gr?sse,
Friedemann
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

H?rt sich ja wieder toll an :?.

Also ich habe noch mal genau nachgesehen und gemessen (Incanto Digital): Egal, wie ich den Stecker in die Steckdose stecke - KEINE Spannung (0,0 V AC/DC wenn meine Steckdose richtig geerdet ist) an dem besagten Metallschalter mit Feder dahinter, auch beim reindr?cken.

Nebenbei bemerkt ist das T?r-Teil bei der Incanto Digital, das diesen Schalter bet?tigt auch aus Kunststoff, wo die Metallfront dranh?ngt.

Zu meinem Entsetzen war es unter der Machine etwas nass... Ich hoffe das kommt vom Einf?llen :lol:. Aber mir gings gleich besser, als ich das GS-Zeichen gesehen hab :roll:.

Ich denke es muss an der Undichtigkeit eurer Dampfleitungen liegen. Immer wieder das Gleiche.
Norbert
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2003, 13:41
Wohnort: K?ln

Beitrag von Norbert »

Hallo Friedemann, hallo akn

Vielen Dank f?r die R?ckmeldung.
Da scheint es zwischen der Incanto und der Incanto digital einen Unterschied in dem Schliessmechanismus zu geben. Bei der Incanto (die habe ich) sitzt links oben hinter der Frontt?r (Klappe) eine Metallzunge bei der es auch bei mir raustropft. Bei der Digital scheint da ein Plastikschalter zu sitzen.
Ich hatte mit einem feuchten Lappen das Wasser weggewischt und mich gewundert, dass es kribbelt, nach den Test mit dem Spannungspr?fer war die Sache klar, aber es h?tte sich auch noch um einen Defekt (loser oder blanker Draht im innern) handeln k?nnen, aber da es anscheinend bei allen Incanto Ger?ten so ist, ist das Schlamperei. Der Schalter scheint direkt die Netzspannung zu schalten, und je nachdem wie rum der Stecker in der Steckdose steckt,kann man dort mit einem einfachen Strompr?fer Netzspannung messen.
In einer Steckdose sind neben der Erde (die zwei ?usseren Kontakte) der "N" und die Phase angeschlossen. Der "N" ist normalerweise geerdet (sog. Nullung) entweder am Einspeisepunkt des Versorgers (im Keller) in ?lteren H?usern auch direkt in den Unterverteilungen der Wohnungen.
Somit liegt an dem Schalter entweder die Phase (mit Spannungspr?fer messbar, lebensgef?hrlich) oder der N der (falls kein FI-Schalter in der Verteilung sitzt) geerdet ist und somit nicht messbar.
Ich werde die Incanto gegen die Digital umtauschen, die scheint ja sowieso die bessere Wahl zu sein, auf den Espresso m?chte ich auf keinen Fall verzichten.
Ciao
Norbert
fjr
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2003, 17:03

Elektrischer Schlag

Beitrag von fjr »

Ich werde der Sache morgen einmal auf den Grund gehen. Irgend etwas ist hier oberfaul. Laut Schaltplan wird der Mikroschalter mit 5V Gleichspannung betrieben. Und selbst wenn an den Kontakten 220V anliegen, darf niemals die Federzunge Spannung f?hren. Wenn ich etwas herausgefunden habe, werde ich wieder berichten.

Sch?ne Gr?sse,
Friedemann
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Ach ja, jetzt f?llts mir wieder ein: Phase und Nullleiter. Damit ist auch mir klar, wie das mit dem Stecker kommen kann.

Der T?r-Schalter sitzt bei der Digital ziemlich weit rechts oben, leicht links oberhalb dieser Aufsch?umd?se.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Norbert hat geschrieben:........Bei der Incanto (die habe ich) sitzt links oben hinter der Frontt?r (Klappe) eine Metallzunge bei der es auch bei mir raustropft. Bei der Digital scheint da ein Plastikschalter zu sitzen.
Ich hatte mit einem feuchten Lappen das Wasser weggewischt und mich gewundert, dass es kribbelt, nach den Test mit dem Spannungspr?fer war die Sache klar, aber es h?tte sich auch noch um einen Defekt (loser oder blanker Draht im innern) handeln k?nnen, aber da es anscheinend bei allen Incanto Ger?ten so ist, ist das Schlamperei.............
Somit liegt an dem Schalter entweder die Phase (mit Spannungspr?fer messbar, lebensgef?hrlich) oder der N der (falls kein FI-Schalter in der Verteilung sitzt) geerdet ist und somit nicht messbar.....
Hallo Norbert,
nach den Unterlagen sollte der T?rschalter der INCANTO-Reihe eigentlich an der 5V-Versorgung liegen, eingeschleift in die 230V-Netzversorgung ist er z.B. bei der VIENNA-Reihe.
Unabh?ngig davon ist es in jedem Fall gef?hrlich, ein Ger?t , in dem offensichtlich eine Undichtigkeit vorliegt, weiter zu betreiben. Es muss vom Netz getrennt und die Undichtigkeit beseitigt werden.
Nebenbei bemerkt, ist der Mittelpunktsleiter N in jedem Fall geerdet, er wird auch mit ?ber den FI-Schalter gef?hrt (zur Messung des R?ckstromes).
Saluti
Gitty
fjr
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2003, 17:03

Elektrischer Schlag

Beitrag von fjr »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einmal ein wenig in der Incanto gemessen. Das Ergebnis: Ein Kontakt des T?rschalters liegt definitiv auf Netzpotential, auch wenn das nach den Unterlagen gar nicht sein d?rfte. Damit ist mir der Rest auch klar. Je nachdem, wie der Stecker in der Dose ist, liegt der Kontakt auf Phase oder Null-Leiter. Und die Spannung auf der Metallfeder ergibt sich aus der Bew?sserung von oben durch das leckende Dampfventil (Kriechstr?me). Auf jeden Fall mal wieder eine Saeco-Glanzleistung :roll:

Da noch Garantie auf dem Ger?t ist, werde ich sehen, ob ich es nicht gleich umtauschen kann. Eine defekte Dichtung ist eine Sache, das unter-Strom-setzen des Geh?uses finde ich weniger lustig :shock: :shock:

Sch?ne Gr?sse,
Friedemann
Antworten