TC 55002 Kein Br?hvorgang, Pulver wird trocken ausgeworfen.

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
motzi
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2003, 18:25

TC 55002 Kein Br?hvorgang, Pulver wird trocken ausgeworfen.

Beitrag von motzi »

Hallo Leidensgenossen,
unser Kaffeautomat ist jetz ca. 18 Monate in Betrieb. In den letzten Wochen zeigt sich folgender Fehler (immer h?ufiger).
Man dr?ckt sich eine Tasse Kaffee, der Mahlvorgang wird ausgef?hrt, das Pulver wird gepresst und in dem Moment wo die Maschine mit dem br?hen anfangen soll, kommt im Display die Meldung Selbsttest und das Pulver wird trocken ausgeworfen. Nach weiteren 3- 10 Versuchen bei denen dasselbe passiert kommt dann endlich mal eine Tasse Kaffee. Ich habe mir extra eine Saeco Service CD ersteigert, der einzige Hinweis auf trockenes Pulver war, das die Dosiermenge zu hoch ist bzw. die Kaffeepulvermenge. Aber selbst wenn mann die auf minimale Menge stellt macht die Maschine genau das gleiche. Manchmal funktioniert sie auch 10 Tassen hintereinander.
Die Maschine wird regelm??ig entkalkt und die Br?hgruppe gereinigt und gefettet. Um Nerven und eine unmenge Bohnenkaffee zu sparen w?re ich f?r jeden Tipp dankbar. Bitte helft mir, seuftz.
Einen sch?nen Abend noch. und ein Gru? an alle Forumsleser von einem entnervten Kaffetrinker.
?brigens verfolge ich das Forum schon seit Oktober letzten Jahres und mu? hier mal ein Lob aussprechen. Das verstehe ich unter Kundenservice!
Vielen Dank an die Firma Balzen.
Gru?
Andr
manfredk
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2003, 12:20
Wohnort: W?rth/Isar Bayern

Kaffeepulver und Selbsttest

Beitrag von manfredk »

Hallo Andr?,
das Problem hatte ich vor langer Zeit einmal. Das verschlimmerte sich allerdings mit der Zeit (1 Jahr) bis das Display beim Einschalten erst einmal nichts mehr anzeigte. Nach ca. 10 min erschien dann ein flackerndes Selbsttest und viel sp?ter fing dann die Maschine an die Br?hgruppe mehrmals (viele male) hintereinander zu testen. Immer begleitet von einem Selbsttest der nicht enden wollte. Allerdings ist meine Maschine eine ca. 3 Jahre alte Royal Pro.
Bis heute Nachmittag dauerte es ca. 45 min bis eine Stunde um einen Kaffee zu bekommen. Aber was macht man nicht alles f?r eine gute Tasse Cappuchino.
Gute Nachricht. Jetzt gehen auch zwei Tassen Kaffee hintereinander (so fing das Problem ja eigentlich an) wieder direkt in die Tasse.
Schuld war ein Kondensator auf der Platine hinter dem Display. Elko mit den Werten 470mf und 25 Volt. Der kostet bei Reichelt Elektronik 0,28 ct.
Den habe ich heute ausgetauscht und siehe da, wie neu.
Wenn Du genauere Infos brauchst, dann kannst Du entweder warten, bis ich die Fotos der Reparatur und die Leidensgeschichte der Maschine als Beitrag ins Forum zusammen gestellt habe, oder Du wendest Dich direkt an mich. Dann sende ich Dir die Fotos zu und vielleicht passt ja etwas davon auch f?r Deine Maschine.
?brigens geht es bei einem Bekannten von mir mit einem Ende 2002 gekauftem Modell der Royal Pro. auch schon wieder los. Er macht im Moment keine zwei Tassen mit der Doppelentnahme mehr.
Gr??e Manfred
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaffeepulver und Selbsttest

Beitrag von Gitty »

manfredk hat geschrieben:.....Schuld war ein Kondensator auf der Platine hinter dem Display. Elko mit den Werten 470mf und 25 Volt. Der kostet bei Reichelt Elektronik 0,28 ct.
Hallo Manfred,
dieser Kondensator (Wert ist aber sicher 470 mikro-Farad nicht milli-Farad) kann f?r das Fehlverhalten verantwortlich sein, es gibt aber (leider) noch mehr M?glichkeiten!
manfredk
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2003, 12:20
Wohnort: W?rth/Isar Bayern

Beitrag von manfredk »

Hallo Gitty,
du hast recht, es sind 470 ?F(Mikrofarad). Ja zu schlampige Schreibweise kann zu recht nennenswerten Unterschieden f?hren.

Du hast sicher auch recht, dass es f?r das Problem von Andr? verschiedene Fehlerursachen geben kann, zumal er ja wohl auch noch einen andere Maschine hat als ich. Da hast Du sicherlich viel mehr Erfahrung als ich. Aber f?r zuk?nftige F?lle bei mir, bzw. Probleme bei anderen Forumteilnehmern, welche anderen M?glichkeiten sind Dir bei diesem Fehlerbild bereits untergekommen?

Bei mir sind alle Probleme mit dem Austausch dieses Kondensators erledigt. Die Maschine l?uft wie neu. Ich habe diesen nat?rlich auch nicht auf gut Gl?ck getauscht sondern erst nachdem feststand, dass dieser Kondensator auf alle F?lle zumindest mitverantwortlich f?r die Probleme war.

Auf jeden Fall hat Andr? jetzt zumindest einen m?glichen Ansatzpunkt, nachdem er seit 14.2.2003 keinen hatte.
Mir hat einmal ein Tipp von Andreas Fries und seiner KaffeeFAQ sehr viel Geld gespart und das f?hrte dazu, dass ich hier was schreibe.

Gr??e Manfred
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Manfred,
wie immer in der Elektronik kann man ohne Messung nur Hypothesen aufstellen. Das Fehlerbild deutet z.B. auf
- zu niedrige Versorgungsspannung am Mikrocontroller (z.B. durch defekten St?tzkondensator wie in Deinem Fall, durch defekten Spannungsregler, durch weiteres defektes Bauteil ...............) - Spannungsnadeln auf dem R?ckstelleingang des Mikrocontrollers (hervorgerufen z.B. durch mangelhafte/defekte Entst?rung der Pumpenspule)
- schlechte L?tstelle innerhalb der Elektronikplatine

Ich denke dass ich f?r alle Forumsteilnehmer spreche, wenn ich sage, dass das Forum nur lebt, wenn m?glichst viele sich daran beteiligen und deshalb ist jede Erfahrung, die hier platziert wird, f?r die anderen wertvoll - deshalb gilt: M?glichst rege Beteiligung!
Saluti
Gitty
Antworten