kaffeemaschine nach Einbau Mikroschalter defekt bitte Hilfe

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
endy1904
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2015, 09:24

kaffeemaschine nach Einbau Mikroschalter defekt bitte Hilfe

Beitrag von endy1904 »

:D folgender Sachverhalt
erste Fehlermeldung „Bohnenbehälter leer“    obwohl Bohnen im Behälter sind
Bohnen werden jedoch nicht gemalen
nach Recherche  kam vom  Kaffeemaschinendoktor der Hinweis   zu 99% ist der Mikroschalter kaputt
 
also Mikroschalter bestellt und eingebaut
eingeschalten  und leider  gleiches  Problem wieder
Fehlermeldung   Bohnenbehälter leer
jetzt wurde mir geraden die Steckverbindung am Mahlwerk zu tauschen
läuft evtl. verkehrt rum
also Maschine wieder aufgemacht Stecker getauscht und wieder
an Strom angeschlossen und eingeschalten
 
anfangs gedacht das Gerät funktioniert  nach ca. 3 Sekunden
Mahlwerk hat gearbeitet dann gabs einen „kleinen Knall“
Fehlermeldung Brühgruppe blockiert
hab die Maschine sofort vom Strom getrennt evtl. leider zu spät
hier folg irgendwo ein Relais oder eine Sicherung
im Moment lässt sich die Maschine nicht mal mehr „stromtechnisch“ einschalten
wir haben die Brühgruppe entnommen und jetzt läßt sich diese leider nicht mehr einsetzen
ich bin der Meinung das das Drehrad der Brühgruppe um 15 % verdreht ist
so das die Brühgruppe nicht mehr eingesetzt werden kann.
 
wer kann mir hier bitte bitte helfen und einen Tip geben was hier kaputt sein könnte
ich bedanke mich schon mal herzlichst im voraus
viele Grüße Endy :)
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: kaffeemaschine nach Einbau Mikroschalter defekt bitte Hi

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

das dürfte das Ende der Kaffeemaschine gewesen sein.

Zunächst einmal zum ursprünglichem Problem:

Wenn die Mühle dreht, aber keine Bohnen eingezogen werden, ist es äusserst unwahrscheinlich bis unmöglich, das das Mahlwerk plötzlich falsch herum läuft.
Viel wahrscheinlicher ist es, das Feuchtigkeit ins Mahlwerk gelangt ist und nun die Mahlscheiben verklebt sind. Da hätte es genügt, den Bohnenbehälter abzunehmen, die Mühle zu öffnen und die Mahlscheiben zu säubern / trocken zu legen oder notfalls zu erneuern.

Den Austausch des Mikroschalters am Dosierer nimmt man dann vor, wenn noch Bohnen gemahlen werden bis zur Meldung "Bohnenbeh. leer" und das Kaffeemehl die komplette Brühgruppe zugestaubt hat.

Mit dem Umdrehen des Steckers der Mühle zur Richtungsänderung ist irgendwas falsch gelaufen, evtl ist der 4-polige Stecker vom Brühgruppenantrieb (rot/blau/gelb/gelb) mit dem Stecker der Mühle (schwarz/braun) verwechselt worden? Wenn man ersteren Umdreht, zerstört man die Platine, was ich hier auch vermute.

Prinzipiell sollte man ohne elektrotechnische Grundkenntnisse ein solches Gerät nicht öffnen und wahllos Kabel umstecken.

Das Gerät dürfte nun ein Fall für den Entsorger sein, denn bei dem Kentnissstand würde ich von einem nun nötigen Austausch der Steuerung dringend abraten, zumal das Kernproblem mit der Mühle dann immer noch nicht behoben wäre.

Ich hätte gerne geholfen, aber das dürfte nun zu spät sein.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten