Magic Comfort - M?hle l?uft + keine Bohnen werden gemahlen

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
chris1959
Beiträge: 8
Registriert: 10 Feb 2006, 08:54

Magic Comfort - M?hle l?uft + keine Bohnen werden gemahlen

Beitrag von chris1959 »

Hallo, ich habe eine Saeco Magic Comfort ca. 6 Jahre alt. Bisher ca. 13700 Tassen gezogen (lt. Z?hlwerk). Seit gestern l?uft die M?hle dauernd und keine Bohnen werden mehr gemahlen. Ich habe, wie im Forum bereits erw?hnt, die M?hle zerlegt und darin nasses Pulver entdeckt. Wahrscheinlich ist irgendwie Wasser reingekommen. Nach intensiver Reinigung, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich alles wieder zusammengebaut. Nach dem Bef?llen mit Bohnen war der gleiche Effekt. Die M?hle l?uft daernd, keine Kaffee-Bohnen werden eingezogen und gemahlen bis diese mit der Meldung "Bohnenbeh?lter" leer abschaltet. Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch ?berpr?fen kann? Sind evtl. die Mahlsteine verschlissen? Bitte um eure Hilfe !!!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

du liegst richtig ,entweder mahlsteine verschlissen oder du hast beim zusammenbauen den zapfen von der bohneneinzugsschnecke nich richtig hingedreht,kannst du die bohneneinzugsschnecke(das weisse teil oben drauf in der mitte) von hand drehen? wenn ja liegts daran ,bitte auch mal die drehrichtung beachten, sollte rechtsrum laufen.wenn das alles nicht hilft k?nnte noch der microschalter vom dosierer defekt sein den w?rd ich sowieso auf schaltsicherheit ?berpr?fen, die haken n?mlich gerne ;)
erfolg und misserfolg bitte posten
bloss nix anfassen ...
chris1959
Beiträge: 8
Registriert: 10 Feb 2006, 08:54

Beitrag von chris1959 »

...also die Bohneneinzugsschnecke kann ich nicht von Hand drehen. Diese sitzt fest. Nach dem dr?cken eine der Kaffetasten dreht sich diese auch rechts herum. Nur die Bohnen werden nicht ins Mahlwerk eingezogen. Egal ob ich dieses auf ganz fein oder grob stelle. Kann es ?berhaupt der Microschalter sein, wenn die Bohnen nur im Beh?lter h?pfen und gar nicht gemahlen werden. Wo sitzt dieser Microschalter. Kann ich den Mahlring + Mahlkegel irgendwie auf Verschlei? pr?fen? Kann es sein, dass diese von einem auf dem anderen Tag nicht mehr funktionieren? Sind die bisher gezogenen 13700 Kaffee ein Indiz daf?r? Soll ich mal ein Reparaturset bestehend aus Mahlkegel und Mahlring auf Verdacht kaufen und einbauen? Wenn ja gibt es hier verschiedene Modelle. Worauf mu? ich hier achten? Im Versand wird hier der Mahlring O 48mm x 20mm H?heund der Mahlkegel O 32mmx20mm H?he im Set angeboten. - aber ob der dann auch bei meiner Magic Comfort passt???
Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tip geben. Der Gang zum Saeco Service ist ja immer eine kostspielige Angelegenheit.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

also nach 13000 bez?gen d?rften die mahlsteine platt sein,kommt den ?berhaupt noch pulver in der dosierkammer an ?vielleicht hast da noch eine verstopfung drin.Oder du hast das mahlwerk zu arg zugedreht,nochmal alles auseinanderbauen,aussaugen dann den mahlring aufsetzen zudrehen bis widerstand bekommst dann 14 raster zur?ck.
bloss nix anfassen ...
chris1959
Beiträge: 8
Registriert: 10 Feb 2006, 08:54

Magic Comfort - M?hle l?uft + keine Bohnen werden gemahlen

Beitrag von chris1959 »

OK - ich werde nochmal alles auseinander nehmen, nach Anleitung justieren + anschlie?end ausprobieren.
Kann mir jemand sagen, ob das Reparsturset Mahlring O 48mm x 20mm H?he und der Mahlkegel O 32mmx20mm H?he hier die richtigen Teile f?r meine Magic Comfort sind? DerMahlring ist ja in einem Plastikgeh?use. Kann man diesen ohne Probleme ausbbauen, oder gilt hier etwas zu beachten?
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

das ist relativ problemlos zu machen ist nur zusammengeklipst
bloss nix anfassen ...
chris1959
Beiträge: 8
Registriert: 10 Feb 2006, 08:54

Magic Comfort - M?hle l?uft + keine Bohnen werden gemahlen

Beitrag von chris1959 »

Hallo,
ich war heute bei einm Service Point von Saeco. Hier wurde bei einem Probelauf das Problem gleich erkannt. Der Mahlkegel welcher von der Schraube mit der wei?en Einzugsschnecke gleichzeitig festgechraubt wird, war zu locker. Dadurch war, egal wie ich den Mahlgrad auch einstellte, der Abstand zwischen Mahlkegel und Mahlring immer zu klein, sodass die Bohnen weder durchgepasst noch gemahlen werden konnten.
Die Beschreibung zur Reinigung und Wartung der M?hle ist zwar supergenau bebildert usw. aber ein winziger Hinweis fehlte hier.
Beim Zusammenbau mu? darauf geachtet werden, das die Schraube, die durch die Bohneneinzugsschnecke geht und auch den Mahlkegel festschraubt, hier sehr fest angezogen werden mu?. Grund ist, dass hier die 3 Edelstahlkugeln, welche auf den 3 Federn liegen, mit hohem Anzugsdrehmoment nach unten gezogen werden m?ssen.
Dadurch wird der Abstand zwischen Mahlkegel und Mahlring gro? genug, dass hier dann auch beim Mahlvorgang die Bohnen hindurch passen und dann entsprechend fein gemahlen werden k?nnen. Das ganze hat mich beim H?ndler einen Zehner f?r die Kaffekasse gekostet.
Gru? und danke f?r die Tipps
:lol:
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hm,wenn man das prinzip der steinsicherung verstanden hat ,ergibt sich eigentlich von selbst das man die schraube fest anziehen muss..naja egal ,nu l?uft se ja wieder :)
bloss nix anfassen ...
Antworten