Royal Professional Br?hgruppe blockiert

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
RPUser
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2006, 21:55

Royal Professional Br?hgruppe blockiert

Beitrag von RPUser »

Hallo ud guten Abend,

meine Royal Pro zeigt seit 2 Tagen Br?hg. block. an, ich habe sie mit entfernter Br?hgruppe und ?berbr?cken Mikroschaltern in den Testmodus gesetzt und sie macht soweit alles, aber aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Wasser und das Br?hgruppenrad bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich die Maschine normal mit allen Teilen betreibe geht auch im Menp das Entkalken nicht und das Sp?len auch nicht. W?rmplatte hat normale Temperatur...

Ich habe von der Materie nicht so viel Ahnung, kann man so was g?nstig reparieren?
Wenn man so was zur Reparatur gibt l?uft ja unter 200? eh nix und das ist schon viel Geld...

Danke f?r Eure Hilfe!!!
RPUser
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2006, 21:55

Beitrag von RPUser »

Kann mir denn wirklich niemand eine Tipp geben, ob und wo man was messen kann oder warum das gesamte Getriebe der Br?hgruppe keinen Mucks mehr von sich gibt. Im Forum hatten einige das Problem, aber scheinbar schreibt keiner die L?sung hin, wenn ihm geholfen wurde.

Da man an den Maschinen ja ab und an was selber reparieren "muss" w?rde ich es gerne selber machen.

Nochmal Danke f?r die Hilfe! Ich brauch meinen Kaffee :-)))
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
mein Tipp is Getriebe ?berpr?fen, innen auf Plastiksp?ne von den Getrieber?dern achten und den Motor messen, sollte so zwischen 25 und 30 OHM haben.

Gru? bobi
bducks
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2006, 20:52

Br?hgruppe Blockt

Beitrag von bducks »

Hallo RPUser,

auch bei meiner Poyal Cappuccino war mal das Problem "Br?hgruppe Blockt". Der Service von Saeco konnte mir auch nicht weiterhelfen und f?hrte mich auch noch auf eine falsche F?hrte.
Bei der Maschine lag der Fehler an einer kalten L?tstelle auf der Steuerungs-Leiterplatte. ( Dadurch wurden beide Microschalter am Getriebe als "Ein" erkannt und die Maschine wei? nat?rlich nicht mehr wohin sie fahren soll ) Das kann man sehr leicht im Testmodus ?berpr?fen. Beide Microschalter sind als Status ja zu sehen.
Vielleicht hift es ja bei der Fehlersuche.
Viel Gl?ck.

Gru? bducks
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Messung am Kabelstecker (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 180 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)

Das Problem wurde in den Threads .....
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1851
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1701 und
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1711
behandelt.
Versuche die Bauteile der Skizzen auf Deine Platine zu ?bertragen.
Der BD245C bzw. TIP 33C ist am K?hlk?rper befestigt.

2. extreme mechanische Schwerg?ngigkeit der BG und/oder des Getriebes. Es f?hrt sp?ter (evtl. ?ber zeitweises langsames Drehen)
zum v?lligen Ausfall der elektronischen Regelung. Beides ?berpr?fen und warten.

mfg
Harry
RPUser
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2006, 21:55

Beitrag von RPUser »

Bis dahin schon mal vielen vielen Dank f?r eure Hilfe.

Wenn se wieder Kaffee kocht, dann melde ich mich nochmal!

Dann geht es jetzt mal ans Messen und ?berpr?fen :-)
Antworten