Kein Dampf, daf?r viel Wasser + Kaffeegeschmack

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
snemies
Beiträge: 3
Registriert: 19 Dez 2005, 20:26

Kein Dampf, daf?r viel Wasser + Kaffeegeschmack

Beitrag von snemies »

Hallo,
nachdem ich meine Royal Professional jetzt wieder hinbekommen habe (Die Dichtungen beim Durchlauferhitzer mussten ausgetauscht werden), habe ich direkt das n?chste Problem.
Die Maschine bekommt einfach keinen richtigen Dampf hin. Ich habe sie gebraucht gekauft und daher wei? ich nicht genau, wie es vorher war. Folgende Diagnos kann ich aber geben:

Wenn man den Dampfknopf aufdreht, kommt erstmal nur ein kleiner Strahl Wasser, der dann aber nach und nach anf?ngt, sich in Dampf zu verwandeln. Allerdings kommt immernoch zu viel Wasser mit. Milch kann man damit nicht aufsch?umen. Das Glas mit Milch (bzw. der Becher) wir nur stetig voller, weil Wasser reinl?uft.

Analog dazu, funktioniert auch der Cappuccinatore nicht. Wenn ich das Cappuccino Programm starte (also die Taste dr?cke) dann saugt er f?r einen kurzen Moment die Milch an. Diese kommt allerdings nicht bis zum Cappuccinatore und nach kurzer Ansaugphase "f?llt" auch die Milch aus dem Schlauch zur?ck in den Becher. Aus dem Cappuccinatore kommt nur Wasser mit ein bisschen Dampf raus.

Ein weiteres Problem ist der Kaffeegeschmack. Seit einiger Zeit habe ich das Gef?hl, der Geschmack wird immer weniger stark. Also der Espresso schmeckt z.B. meiner Meinung nach wie fr?her der normale Kaffee und eine gro?e Tasse ist fast nur noch Wasser mit leicht br?unlicher farbe.

Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?
Ich hoffe es gibt f?r beide Probleme eine L?sung...

Vielen, vielen Dank
Julian
snemies
Beiträge: 3
Registriert: 19 Dez 2005, 20:26

Beitrag von snemies »

Frohes neues Jahr erstmal

Gibt es hier niemanden, der mir einen Tipp geben kann?
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
ich w?rde mal nachschauen Pumpe , Dampfboiler und Dichtungen.
Mit dem Kaffeegeschack k?nnte das Mahlwerk falsch eingetellt sein oder
die Mahlmengeneinstellung.

Gru? Bobi
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

ist das Ger?t in letzter Zeit mal entkalkt worden?
Das w?re einen Versuch wert, wenn sich im Dampferhitzer zu viel Kalk befindet kommt es genau zu dem beschriebenem Problem.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten