Royal digital probleme beim Milchschaum

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
steve73
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2005, 11:25

Royal digital probleme beim Milchschaum

Beitrag von steve73 »

Hallo,
erstmal gro?es lob f?r das forum hier!
an meiner royal Digital Plus, 3 jahre alt und 1200 tassen runter hab ich seit ein paar wochen das prob das der Milchschaum nicht mehr so gelingt (mit Panarello) Milch ist weiterhin unver?ndert H Milch mit 3,5 % fett vom aldi s?d, habe auch schon andere sorten probiert. hat aber nix gebracht, Panarello und dichtring getauscht, auch nix, mehrmals entkalkt war auch nix. Entakalke immer mit dest. wasser und Zitronens?ure Konz. von Schlecker oder M?ller mit Automatik modus, weit bevor meldung entkalken kommt. Als wasser nehmen wir immer Britta gefiltertes, H?rte 10, habe ich gemessen im labor. Die pumpe schaltet ganz normal ein, man h?rt wie sie arbeitet, es kommt auch dampf, nur denke ich, das er temperaturm??ig nicht ganz oben auf ist, kommt mir jedenfalls so vor beim test mit der hand. Der schaum selber wird ziemlich luftblasig und f?llt oft schnell zusammen.
Habe gestern mal versucht, manuell zu entkalken, aber das funzt nich so doll und l?uft anders ab als in der beschreibung beschrieben.
Jemand ne idee?
stefan
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Der Panarello war neu und Tiptop sauber? Kommt gerne schon mal zu dieser Erscheinung wenn der Panarello verschmutzt ist - optisch nicht unbedingt sichtbar.
steve73
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2005, 11:25

panarello

Beitrag von steve73 »

Das panarello is tiptop sauber, war sogar das metallteil in der sp?lmaschine.
Entl?ftet hab ich die maschine auch, ich hab das gef?hl das da etwas mit dem pumpendruck nicht in ordnung ist. woher bekommt die pumpe das hei?e wasser? Auch aus dem durchlauferhitzer? Also der reine espresso is tiptop hei?, nur der dampf scheint mir etwas lauwarm zu sein
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
?berpr?f mal die Pumpe und die Wasserleitungen. Probier mal die Milch mit 1,5%.
Gru? Bobi
steve73
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2005, 11:25

pumpen ?berpr?fen

Beitrag von steve73 »

wie check ich die pumpe am besten? Gibts da eine gewissen ohm wert oder so?
Ich habe eine ersatzpumpe, das is ja auch die Ulka? Mir kommts halt so vor, als ob der dampf nur noch lauwarm w?re. Bisher klappte es mit 3,5% am besten.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
die Empfehlung von Saeco is 1,5% Milch , aber wenns mit 3,5 auch geht ,
dann ok. Das Wasser kommt vom Wassertank in die Pumpe, dann zum Boiler zur Erhitzung.
Wie schauts mit dem Aufsch?umen aus ?, wenn das sehr langsam geht , dann is die Pumpe verkalkt oder zu.

Wie alt ist die Pumpe ?

Gru? bobi
steve73
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2005, 11:25

Beitrag von steve73 »

Hy,
war heut bei nem kumpel und wir haben die maschine gecheckt incl der br?hgruppe die wir mal zerlegt , gereinigt und neu gefettet haben.
Die Pumpe sieht um ordnung aus,(baujahr 02) auch rings um die pumpe rum sah man keine kleckser an den leitungen. Am Dampfdurchlauferhitzer war jedoch eine messingmutter nicht ganz so fest angezogen wie die andere vom zulauf, die haben wir mal nachgezogen. Die meisten Muttern sind da aber verklebt und mit Schneidringen sind die schl?uche aufgesteckt. Das sollte man die finger von lassen, wenns da nicht rauspi?t. Den Teflonschlauch vom zu und ablauf vom dampfd?senboiler haben wir mal abmontiert und dann mit zitronens?urekonzentrat gesp?lt. Die zitros?ure mit etwas wasser gemischt,vorher in der mikrolle hei? gemacht und dann mit ner spitzenkan?le in den boiler laufen lassen, und am anderen schlauchende tasse hin und wieder aufgefangen. 2 Durchg?nge, beim dritten mal die schl?uche hochgehalten damit das konz. einwirken kann so f?r 2 min.
Viel dreck kam nicht, aber ein wenig schon. Aber in der Maschine drin siehts nicht wirklich immer toll aus. Wenn man das geh?use mal runter hat und in den auslauf von unten reinschaut....nich so lecker. Und ein kabelverhau herrscht da drin, da is ja mein punto besser verlegt.die br?hgruppe reinigen is ein spa? f?r sich, ich h?tt mir das zerlegen nicht getraut. Aber trotz 1200 tassen so gut wie keine einlaufspuren im kunststoff. Fragt mal bei jura nach.....
Na dann eingesteckt, sp?lprogi kr?ftig durchlaufen lassen damit der restliche entkalker rauskommt-und siehe da-schaum in bester ordnung! F?llt nicht mehr zusammen, oder sehr wenig, und h?lt sich wieder. An der br?hgruppe haben wir mal noch das crema ventil getauscht, kost nich viel.
Der typ in nem saeco laden, den ich gestern gefragt habe ob er rat wei?, hat gemeint, man soll nicht nur mit dem entkalkungsprogi entkalken, sondern mit dem entkalker im tank auch mal das sp?len aufrufen, damit die br?hgruppe gereinigt wird. Na gebracht hats nix. War wohl eher mechanisch.
Das Cirto Konz. kauf ich immer im Drogenmarkt M?ller, so ne giftgr?ne flasche mit 250 ml zitrokonz. Ich glaub 1,50? Die konzentration betr?gt darin 15-30%, ein bi?chen viel schwankung, aber bisher eignetlich keine probs.
Milch nehm ich immer 3,5 %, die 1,5er schmeckt nicht finde ich und der schaum war nicht der hit...auch die meisten Italo l?den und eisdielen nehmen 3,5%, schau da immer etwas genauer hin.....
Ciau und mal danke f?r die antworten
Antworten