Royal Professional komplett tot...

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
snemies
Beiträge: 3
Registriert: 19 Dez 2005, 20:26

Royal Professional komplett tot...

Beitrag von snemies »

Hallo,
ich habe hier eine Saeco Royal Professional Kaffee-Maschine. Habe sie vor einer Woche von einem Bekannten gekauft und wollte ihr nach der ersten Testphase mal eine Komplettreinigung g?nnen...
Ich habe also erst einmal ein komplettes Reinigungsprogramm mit den Kaffeefettl?setabletten gemacht, dann die Maschine abk?hlen lassen und dann einen Entkalkungsvorgang eingeleitet. Dieser ist auch bis zum Ende durchgelaufen. Ich habe das alles nach Anleitung und mit den Original Saeco Zubeh?rteilen gemacht.

Unmittelbar nach dem Entkalungsvorgang trat Wasser aus der Maschine aus und sie fing an im Inneren zu knistern. Ich habe sie dann sofort aus der Steckdose gezogen und erst einmal abgewartet. Jetzt gerade (ca. 1h sp?ter) wollte ich noch einmal testen, was los ist und jetzt ist das Display dauerhaft beleuchtet (auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist) und es blinkt der Text "Selbsttest" im Display. Ich traue mich garnicht mehr, wieder Wasser einzuf?llen. Sobald ich die Maschine anschalte, geht as Blinken weg und es steht ganz normal "Wassert. f?llen" im Display.

Ich bin ziehmlich am Ende... Was kann ich denn jetzt noch machen? Ist die Maschine verloren und mein Geld futsch? Soll ich nochmal Wasser einf?llen, oder erst etwas anderes machen / ?berpr?fen?

Vielen Dank f?r eure Hilfe

Snemies
Edit: In den Testmodus bin ich jetzt gekommen. Dort steht: Version 0.08 und dann:
----------
_2__56__9_B
____________127
----------

Kann damit jemand etwas anfangen? Ist dadurch eine Fehlerlokalisierung m?glich? Ach ja: Die Br?hgruppe l?sst sich auch ohne Probleme auf Position 1 fahren...
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo,

wenn das Display auch bei ausgeschalteter Maschine leuchtet hei?t das erstmal nur, das Massekontakt besteht, sehr sicher ist einer der Boiler beim Entkalken undicht geworden und Wasser tropft auf Stellen wo es nicht hingeh?rt.

Das du dich nicht traust Wasser einzuf?llen ist richtig, denn dadurch wird es bestimmt nicht besser, eher schlimmer. Richtig w?re es jetzt, das Ger?t zu ?ffnen und...naja, die komplette Wartung einer RP gleicht einem Hexentanz und sollte besser einem Profi anvertraut werden, denn es ist richtig aufw?ndig.

An deiner Stelle w?rde ich versuchen das Ger?t deinem Bekannten zur?ckzugeben, denn de facto war es schon vorher defekt, auch wenn es nicht so offensichtlich war, aber mindestens einer der Boiler ist f?llig gewesen, so oder so.

Gr??e, Paul.
Antworten