Wasseraustritt Royal Professional -Schlauchbefest. Raccord

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Griesbaum
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 2005, 15:46
Wohnort: Friesenheim/ Friedrichshafen

Wasseraustritt Royal Professional -Schlauchbefest. Raccord

Beitrag von Griesbaum »

Hallo,

ich habe unsere RP (Bauj. 09/99) heute ge?ffnet, nachdem bei der Heisswasserbereitung sich in k?rzester Zeit eine gro?e Pf?tze unter der Maschine gebildet hat und das Hei?wasser nur sp?rlich flo?.

Es zeigte sich, dass an dem 2. Heizkreislauf Undichtigkeiten sind.
Eine ganz kleine an der oberen Schlaucheinf?hrung und richtig undicht ist die untere Schlaucheinf?hrung in den Durchlauferhitzer (Pos. 59 und 42 auf der Explosionszeichnung unter www.saeco-ersatzteile.de). Hier sprudelt es richtig heraus.

Hat jemand eine Idee
a) wie die fest sitzende Verschraubung des Anschlu?raccords (Edelstahl) gel?st werden kann, um einen neuen Einbauen zu k?nnen?
b) wie l?sst sich der Schlauch und der Raccord trennen, so dass der Schlauch in einen neuen Raccord eingef?hrt werden kann? Ich habe testweise die obere Einf?hrung gel?st und betrachtet.
c) gibt es auch einen passenden Anschlu?raccord f?r den Schlauch mit 2 O-Ringen(selbstverst?ndlich mit dem neuen Schlauch, der alte w?rde ja nicht passen).

Gr??e

Ralf
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Ralf,

vergi? das ganze System mit diesen Steckraccorden (bei Jura auch Legris Dichtung genannt), diese sind Schrott und werden es immer bleiben...besorge dir beim Fachh?ndler stattdessen die Anschl?sse zum Stecken mittels Klammer nebst passenden Schl?uchen und den kleinen roten Dichtungen und Achtung, das ?berdruckventil an der Dampfpumpe muss auch getauscht werden gegen eines zum "stecken"...diese ganzen Teile sind nicht wirklich billig, aber dann ist erstmal Ruhe mit Tropfen...ich hoffe dein H?ndler kennt sich aus, sonst rennst du ein paarmal hin und her bis du endlich alles beisammen hast.

Hier noch ein Tip zum L?sen arg fester, weil stark verklebter, Raccorde ganz allgemein, Erhitzer ausbauen und die Heizung direkt an 220 V anschliessen, 2 - 3 Minuten bestromen lassen, dann ist der Kleber meist fl?ssig oder doch zumindest z?hfl?ssig und der Raccord kann recht locker abgeschraubt werden, vorher nat?rlich Stromquelle trennen und der Boiler ist sehr hei?, Handtuch benutzen !

Gr??e, Paul.
Griesbaum
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 2005, 15:46
Wohnort: Friesenheim/ Friedrichshafen

Undichtigkeit

Beitrag von Griesbaum »

Hallo Paul,

besten Dank f?r Deinen Tipp. Ich werde versuchen die Teile zu bekommen und den beschriebenen Austausch auszuf?hren.

Gr??e

Ralf
Antworten