Workshop: Wie denkt Ihr dar?ber?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
gerold.j
Beiträge: 18
Registriert: 05 Feb 2005, 08:31

Workshop: Wie denkt Ihr dar?ber?

Beitrag von gerold.j »

Mit meiner RP aus 2000 habe ich st?ndig ?rger und dies auch hier schon zum Ausdruck gebracht. Noch mehr ?rgert mich aber, da? der Hersteller scheinbar seine Kunden f?r dumm verkauft. Vor geraumer Zeit wollte ich ein paar von diesen kleinen Dichtungsringen kaufen und mu?te mir sagen lassen, da? ich die nicht mehr kriegen k?nne, sondern meine Maschine gef?lligst zum "Service" bringen solle. Es w?re zu gef?hrlich f?r mich, die Sache selbst zu reparieren. Erst dachte ich, es w?re der gespielte Witz, weil ja auch mein Autohaus keine Hemmungen hat, mir Bremsbel?ge zum Selbsteinbau ?ber den Ladentisch zu reichen. Jetzt habe ich aber hier gelesen, da? Saeco die Abgabe von Ersatzteilen tats?chlich unterbinden will. In einem anderen Forum hat ?brigens ein ehemaliger Servicemechaniker dazu ausgef?hrt, da? die "Wertsch?pfungskette" auch nach dem Kauf weitergehen soll. Kaffeevollautomaten seien daher so konzipiert, lediglich die Garantiezeit zu ?berstehen. Wenn ich das vorher gewu?t h?tte, h?tte ich von dem Kauf der Maschine Abstand genommen. Aber damals war ich noch so bl?d zu glauben, f?r teures Geld auch gute Qualit?t zu bekommen. Das mag auf andere langlebige Haushaltger?te auch noch zutreffen, Saeco f?llt aber nicht darunter. Die Frage ist jetzt nur, wie mit der Sache umgehen. Meine Maschine ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat rund 10000 Kaffees geliefert. Alles nicht ohne Probleme, die sich im Gegensatz zu meiner vorigen Saeco Magic aber in einem gewissen Rahmen hielten. Daf?r habe ich aber auch einen erheblichen Erhaltungsaufwand betrieben, weil ich durch den Vorbesitz auch vorgesch?digt war. So habe ich beispielsweise nie Leitungswasser getankt. Jedenfalls bin ich weder bereit, meine Maschine nach der kurzen Laufzeit und jetzt offensichtlich gr??erem Schaden (Getriebe s. Eintrag von gestern) auf den M?ll zu werfen, noch eine neue zu kaufen. Meine Bereitschaft, sie zum "Service" zu bringen, h?lt sich ebenfalls in Grenzen, weil ich nicht unbedingt den Eindruck habe, dort in guten H?nden zu sein. Offensichtlich scheint es so ?hnlich wie in Autowerkst?tten zuzugehen. Die Devise lautet scheinbar: Erstmal den Kunden bzw. das Ger?t hierher bekommen und dann abzocken. Es mag auch hier Ausnahmen geben, denen ich nicht auf die F??e treten will. Leider geht die Tendenz in diese Richtung. Meine Devise lautet dagegen: Eine Kleinigkeit mu? eine Kleinigkeit bleiben. Deshalb habe ich mir ?berlegt, ob es nicht m?glich w?re das, was durch Internetforen f?r Besitzer von einzelnen Autotypen m?glich ist, auch auf diejenigen von Kaffeeautomaten zu ?bertragen. Ich denke dabei an Workshops oder Treffen, bei denen sich untereinander geholfen wird. Hier im Forum sind doch sehr versierte Leute vorhanden. Was spricht eigentlich dagegen, sich z. B. einmal im Jahr irgendwo zu treffen und auszutauschen. Bei der Gelegenheit kann sich ja jeder sein Sorgenkind unter dem Arm klemmen und mitbringen. Es w?re doch schade, wenn sich der hier versammelte Sachverstand zugunsten von Herstellern, die ihre Kunden f?r unm?ndig halten nicht voll entfalten k?nnte. Daf?r bin ich auch gern bereit, diejenigen, die meinen Horizont erweitern f?r ihren Aufwand zu entsch?digen. Das ist mir allemal lieber, als das Geld denjenigen hinterher zu werfen, die meinen, mich durch dubiose Gesch?ftspraktiken an sich binden zu k?nnen. Ich bin mir sicher, da? viele genauso denken. Als Nebeneffekt w?rden sich sicher auch hilfreiche Kontakte untereinander ergeben und davon kann man ja auch nie genug haben. Ob das Geschilderte praktikabel ist, ob es ?berhaupt m?glich ist, ggf. erforderliche technische Hilfmittel ohne gro?en Aufwand irgendwohin zu transportieren, kann ich nat?rlich nicht beurteilen. Daf?r bin ich tats?chlich Laie aber ganz scharf darauf, was zu lernen. Zumindest w?re es ein Weg zu mehr Unabh?ngikeit. Was denkt Ihr dar?ber?
Gru? Gerold
Antworten