Gleichstromwiderstand der Ulka Ex5?

Wer Ersatzteile sucht oder Fragen zum Einbau hat, ist hier am besten aufgehoben

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Gleichstromwiderstand der Ulka Ex5?

Beitrag von OrcaDesign »

Hallo,

eine dieser Fragen, auf die ich leider weder hier noch ?ber Google eine Antwort gefunden habe...
... folgendes Problem: ich hab' hier eine Ulka-Pumpe, welche immer wieder mal h?ngt, d.h. nicht mehr anspringen m?chte.
Nun habe ich diese schonmal zerlegt... und mir bei der Gelegenheit nat?rlich auch den elektrischen Teil nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Was ich gerne wissen w?rde: welchen Gleichstromwiderstand sollte die Spule eigentlich haben? (gemessen mit der eingebauten Diode - soll meines Wissens ja eine irgendwo darin eingegossen sein; dummerweise eben eingegossen, so dass man nicht direkt herankommt)

In der einen Richtung messe ich derzeit "unendlich" Ohm, in der anderen rund 11 Megaohm.
Was soweit auf der einen Seite in Ordnung ist, dass das stromrichtungsabh?ngig sich ?ussert... auf der anderen Seite: 11 Megaohm gleich?!? :shock:

Geh?rt das so?
Oder ist da wohl denn diese interne Diode hin?ber?
Und wenn... w?rde man an diese herankommen (zum Wechseln)? (an Fl?ssigplastik zum sp?teren Neuversiegeln des Geh?uses selber mangelt es mir weniger - eher am Mut, das Teil auf gut Gl?ck zu knacken :wink: )

Gru?,
Lars
Telepeter
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2006, 01:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Telepeter »

Habe hier ein ganz ?hnliches Messergebnis. Wenn ich allerdings mit der Funktion "Halbleiter testen" messe, bekomme ich in der Durchflussrichtung einen Wert von 630 mV angezeigt - das ist die normale Spannung an einer Si-Diode in Durchlassrichtung. Das spricht daf?r, dass die Wicklung der Pumpe jedenfalls nicht unterbrochen ist und die Diode ok ist. Den gemessenen hohen Widerstandswert f?hre ich auf das Verhalten der Diode bei der geringen Messspannung zur?ck: da wird sie auch in Durchlassrichtung hochohmig !
Telepeter
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2006, 01:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Telepeter »

Also um es noch mal klar zu sagen: Das Messergebnis ist in Ordnung, meine Pumpe auch !

Peter
Antworten