Liste mit Mahlgradeinstellungen

Welche Bohnen woher zu welchem Preis und welche Dosierung bzw Mahlgrad kann hier gefragt werden

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Liste mit Mahlgradeinstellungen

Beitrag von Gitty »

  • Marke / Bezeichnung (Mahlgrad)
  • Caff? New York / EXTRA XXXX (4)
  • Cellini / Classico (6)
  • Cellini / Crema e Aroma (5)
  • Cellini / Prestigio (5)
  • Distrifood / Caff? Crema Bar Extra (7)
  • ekaf / Bar Gran Aroma 70% Arabica (5)
  • ekaf / Bar Prestigo 100% Arabica (5)
  • Illy / 100% Arabica (6)
  • Jacobs / Caff? Crema (4)
  • Kimbo / Dolce Espresso (4)
  • La Toretta / Bar Grand? Aroma 70% Arabica (6)
  • Langen Kaffee / Caf? Creme (6)
  • Langen Kaffee / Espresso 100% Arabica (4)
  • Langen Kaffee / Espresso Classico (5)
  • Lavazza / Crema e Aroma (6)
  • Lavazza / Qualita Oro 100% Arabica (4)
  • Lavazza / Qualita Rossa (5)
  • Letizia / Caff? Crema Bar (5)
  • Melitta / BellaCrema-Caf? LaCrema (4)
  • Melitta / BellaCrema-Caf?Espresso (3)
  • Mocambo / Caff? Selezione ORO Gran Bar (4)
  • Saquella / 100% Arabica (4)
  • Saquella / Crema Italia (7)
  • Schrey?gg / Caf? Cr?me Sch?mli (6)
  • Segafredo / Intermezzo (4)
  • Segafredo / Selezione Oro (4)
  • Tchibo / Espresso 100% Arabica (6)
  • Tchibo / espresso gusto originale (4)
Hinweise zur Mahlgradanpassung auf die eigene M?hle:
Die Einstellungen gelten f?r eine 18-teilige Skala. Bei M?hlen mit anderer Einteilung muss entsprechend umgerechnet werden.
Beispiel f?r 12-teilige Skala: Korrekturfaktor = 12/18, z.B. Mahlgrad 6 aus der Liste ergibt dann den korrigierten Mahlgrad 4.
Da alle M?hlen zudem noch ein Offset aufweisen (d.h. sie mahlen bei gleicher Mahlgradeinstellung unterschiedlich fein), muss der individuelle Offset noch ermittelt werden. Dazu w?hlt man eine Sorte aus der Liste und optimiert diese auf die eigene M?hle/Maschine. Die so ermittelte Differenz muss dann zum Wert aus der Liste addiert bzw. subtrahiert werden.
Die Mahlgrade wurden mit Espressi ermittelt, f?r Kaffee lang (Sch?mli) muss i.a. 1 Stufe gr?ber gemahlen werden.
Die Siebtr?gerbesitzer m?ssen (f?r Espresso) i.a. 1 Stufe feiner mahlen.

Allgemeine Anmerkungen:
Meine pers?nliche Liste, die als Vorlage zu dieser Liste diente, ist deutlich l?nger, ich habe aber Sorten weggelassen, die ich im Ausland (haupts?chlich I) gekauft habe und die ich in D dann nicht wiederentdeckt habe.
Bei manchen Sorten habe ich festgestellt, dass die Mischung/R?stung im Laufe der Jahre ge?ndert wurde, was Korrekturen im Mahlgrad erforderte.
Auf die Angabe von Preisen habe ich verzichtet, die Preise lagen zwischen 9 und 20 Euro / kg (wobei die billigen Preise in I bezahlt wurden, dort gibt es keine Kaffeesteuer :)). Gleichfalls weggelassen habe ich die Spalte mit meiner pers?nlichen Geschmacksbeurteilung, ich werde mich h?ten :roll: ! (...... Nur soviel: Manche habe ich nur einmal gekauft!)

Allzeit gute Crema w?nscht
Gitty

P.S.: Erg?nzungen der Liste sind nat?rlich willkommen, bitte mir als Nachricht senden (mit Angaben wie oben, zus?tzlich Skalenendwert der M?hle angeben), ich werde sie dann in die Liste aufnehmen.
Zum Schluss noch ein Link mit unenendlich vielen Espresso-Herstellern:
http://www.espressosorten.de/

+++ Danke f?r Erg?nzungen an: O. Strama +++
Zuletzt geändert von Gitty am 06 Mär 2007, 10:39, insgesamt 9-mal geändert.
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Tolle Liste.

Ich bin leider nicht so aufschreibefreudig, ver?ndere aber auch den Mahlgrad fast nie, da ich immer ?hnliche Sorten trinke. Bei mir ?ndert sich nur die Mengeneinstellung.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten