INCANTO-Digital / was ist dran an den Fehlerberichten??

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

INCANTO-Digital / was ist dran an den Fehlerberichten??

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
vorab erst einmal ein dickes Lob an dieses Board. Obwohl wir noch keine Espressomaschine besitzen, schauen wir regelm??ig hier vorbei und konnten hier schon so manche gute Information ergattern.
So, nun zum Thema: Wir (meine Frau und ich) tragen uns schon seit l?ngerem mit dem Gedanken, einen Vollautomaten anzuschaffen. Von Saeco sollte er sein, wegen der herausnehmbaren Br?hgruppe. Und er sollte m?glichst etwas l?nger halten, als ein paar Monate, wobei uns klar ist, dass bei jedem Ger?t hier und da mal etwas kaputt gehen kann. Zuerst fiel unsere Wahl auf die MC+. Doch leider passt das gute St?ck nicht an die ihr zugedachte Stelle in der K?che => zu gro?!!
Dann haben wir uns mal die Incanto-Digital angesehen. Die w?rde von den r?umlichen Gegebenheiten sehr gut passen. Wir haben uns daraufhin im Internet mal ein bischen schlauer gemacht. Es wird immer wieder ?ber Probleme mit dem Dampfschlauch und Schwierigkeiten mit dem Display berichtet. Ansonsten gibt es auch sehr viele positive Stimmen.
Da ich technisch etwas vorbelastet bin, w?rde ich mir auch kleinere bis mittelgro?e Reparaturen bzw. vorbeugende Ma?nahmen (um z. Bsp. das Abl?sen des Dampfschlauches zu verhindern) selbst zutrauen.
Da hier doch einige Leute mit sehr viel Erfahrung posten, m?chte ich einfach mal die Frage stellen, ob es so etwas wie "vorbeugende Ma?nahmen" oder bestimmte Dinge, die man speziell bei diesem Ger?t im Auge behalten sollte, gibt. M?glicherweise sind ja hier schon ein paar Digital-Incantos im Einsatz und wir w?rden uns nat?rlich vor einem solchen Kauf ?ber eure Erfahrungsberichte sehr freuen. Uns schwebt vor, nach dem Kauf diese m?glichen Schwachstellen genauestens zu be?ugen und ggf. zu beseitigen damit es erst gar nicht zu einem Defekt kommen kann.

Viele Gr??e und allzeit gute Crema w?nscht euch
Helmut
Mario
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2003, 12:56

Beitrag von Mario »

Hallo Helmut!

Also ich habe jetzt ca. 2 Wochen die Incanto Digital und bin noch fast zu 100% zufrieden.

Was mich nervt, ist der nach unten rutschende Panarello. Habe ihn schon sehr fest zugeschraubt und Saeco hat mir neue Dichtringe daf?r geschickt, aber hin und wieder rutscht er ein St?ck nach unten und man mu? aufpassen, dass man sich nicht an dem hei?en Dampfrohr verbrennt.

Ansonsten ist mir bisher wegen des Dampfschlauches noch nichts aufgefallen. Ich habe das auch erst einmal gelesen bei guenstiger.de als Kommentar zu dem Produkt. Vielleicht war es ne Ausnahme.

Werde hier Berichten, falls sich schlimmere Defekte einstellen.


Gr??e,
Mario
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wir haben nun auch seit ca. 1 Woche die Incanto-Digital. Kann daher noch nicht viel zur Langzeithaltbarkeit sagen.

@Mario:

Danke f?r deinen Bericht. Wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Maschinchen (ist ja auch noch fast neu!). Das Locker-werden des Panarello ist bei uns bisher noch nicht aufgetreten.
Positiv ?berrascht sind wir von der Ausf?hrung des Geh?uses. Als Vorf?hrger?t konnten wir nur eine Rapid Steam begutachten (ist nicht abwertend gemeint). Dort gefiel uns die T?r aus Kunststoff und der Kaffee-Auslauf mit dieser "Kunststoff-Ratsche" nicht so besonders gut. Genau da hat Saeco bei der Digital doch wesentlich h?herwertige Materialien verarbeitet.
Bei unserer Digital ist die T?r aus Metall (bis auf die obere Abschlussleiste, die aber von aussen nicht sichtbar ist) und der Kaffee-Auslauf ist auch wesentlich formsch?ner und massiver ausgef?hrt.
Gef?llt uns so viel besser.
Nun sind wir noch mit der richtigen Bohne f?r Sch?mli und Cappuccino am experimentieren.
Auch ich werde hier berichten, falls es mal gr??ere Schwierigkeiten geben sollte.

Viele Gr??e
Helmut
Mario
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2003, 12:56

Beitrag von Mario »

@Helmut

Deinen Aussagen zu den Materialien kann ich nur zustimmen. Sind wirklich hochwertiger und der Auslauf sieht sehr schick aus.

Jetzt das "Incanto-Forum" ja mit Leben gef?llt werden... ;-)

Mit den Bohnen bin auch noch am Experimentieren....und habe mich noch nicht auf eine festgelegt....aber wenn es soweit ist, werde ich nat?rlich hier berichten....bisher haben mit f?r Espresso/Cappuccino Bristot und Mokaflor ganz gut geschmeckt....f?r Sch?mli waren aber beide nichts....jetzt stehen noch verschiedene Schrey?gg-Sorten und MoCambo an...

Gr??e,
Mario
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Beitrag von Helmut »

Hallo Mario und alle anderen,
ja, sch?n dass sich nun auch in diesem Forum mal ein bischen was tut. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt. Dort gibt es zwar eine bekannte Brauerei :lol: , aber leider keine allzu gro?e Auswahl an gutem Caffee.
Ich habe daher mal bei Kaffee-Langen in Medebach etwas bestellt. Die r?sten selbst und man kann dort ein Probierpaket mit 5 verschiedenen Sorten a`250g testen. Das Porto h?lt sich mit 2,10 Euro auch noch in ertr?glichen Grenzen. Normalerweise ist die Mindestbestellmenge allerdings 2,5kg. Zum einmaligen Probieren machen sie allerdings eine Ausnahme in Form dieses Probierpakets.
Bin schon sehr gespannt wie das dann so schmeckt. Wie gesagt, wenn ich etwas mehr Auswahl hier bei uns in der N?he h?tte, k?nnte ich mir das mit dem schicken-lassen auch sparen, aber ich m?sste erst mindestens 50km weit fahren (und das bei den heutigen Sprit-Preisen!).
So, wieder viel zu viel Text => aber was soll`s
Viele Gr??e
Helmut
Mario
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2003, 12:56

Beitrag von Mario »

Ich habe bei verschiedenen Internet-Versendern bestellt. Die Frage nach der richtigen Bohne geh?rt sicherlich nicht in dieses Forum, aber es soll ja auch nur die Anmerkungen sein. Ich hoffe ich machen keine Werbung, aber meine ersten Sorten habe ich bei kaffeezentrale.de bestellt. Leider waren das jeweils 1 Kilo-Packs, so dass das zum Probieren sehr schlecht ist und die Portokosten waren sehr hoch. Danach habe ich dann bei kaffee-total.com bestellt. Super Service dort. Die haben viele 250g-Packs und liefern versandkostenfrei ohne Mindestbestellmenge. So, das sind meine Erfahrung zum Thema "Bestellung von Kaffee im Internet".

Gr??e,
Mario
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Mario hat geschrieben: .............Die Frage nach der richtigen Bohne geh?rt sicherlich nicht in dieses Forum,.....
Hallo Mario (und auch Helmut),
die Frage nach der richtigen Bohne (eigentlich die "Schicksalfrage" jedes Espressotrinkers :) ) geh?rt durchaus in das Forum.
Nur die Abteilung "Techn. Fragen Incanto" ist nicht die Abteilung, wo es die anderen Forum-Teilnehmer leicht finden k?nnen, Markus Balzen hat daf?r unter "Kaufberatung" die Abteilung "Welcher Kaffee" geschaffen.
Vielleicht k?nnt Ihr Euren durchaus interessanten Thread dort fortsetzen und die anderen auch an Euren Erfahrungen beteiligen.

Allzeit gute Crema bei Euren Tests w?nscht
Gitty
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Hallo allerseits,

meine Incanto Digital kann morgen hoffentlich wieder von der Reparatur abgeholt werden (Garantiefall). Problem: Dampfschlauch abgesprungen. Das tut einen Schlag, da meint man die ganze Kiste explodiert. :shock:
Ich verstehe nicht, warum man diese kleinen wei?en Schl?uche so einfach mit einem Metallring, einer Dichung und Klammer montiert, wo doch klar ist, dass dort hoher Druck entsteht und der Schlauch insbesondere wegen der Hitze schnell rausrutscht.

Hoffentlich ist das dann dauerhaft behoben und trotzdem noch alles andere ok (Transportschaden etc.). Ganz wohl wird mir aber nicht mehr mit dem Dampf sein, denn auch wenn man sich darauf einstellt dass es gewaltig knallt ist es sehr ungem?tlich, geschweige denn der st?ndige Gedanke daran.

Ansonsten ist die Maschine nicht zu beanstanden. Lediglich die T?r hat zu Beginn geklappert (T?rspalt), bis ich eine kleine Ger?uschd?mmung angeklebt hatte.

Gru?
A.
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Beitrag von Helmut »

Hallo AKN und alle anderen,
das ist wohl der am h?ufigsten auftretende Fehler bei der Incanto (sowie ich das im WWW recherchiert habe). Darauf bezieht sich auch eigentlich der Titel.

@ AKN
Kannst Du beschreiben wo genau sich der Druckschlauch gel?st hat? Frei sichtbar ist ja nur die Verbindungsstelle an der T?r zum Panarello. Ich vermute mal, dass bei sich bei Deinem Ger?t die andere Seite des Schlauches im Ger?teinnern gel?st hat???
-Wie kommt man da ran?
Ich w?rde n?mlich, wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, dort mal gerne nachschauen und ggf. auch nachbessern, bevor mich das gleiche Schicksal ereilt :wink:

Viele Gr??e
Helmut
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Hallo Helmut,

lass' dich nicht von diesem 2 cm langen spiralgesch?tzten Super-Schlauch zwischen T?r und Innerem der Machine t?uschen. Wenn man in die Maschine reinschaut, sind innen nur kleine wei?e Plastikschl?uche und eine scheinbar ungeordnete Ansammlung von Kabeln, Schl?uchen und Einzelteilen. Man k?nnte sich fragen, ob nicht alles auch mal unter Strom stehen k?nnte, wenn mal was locker ist...

Also ich habe folgendes Bild gefunden, das die betreffenden Elemente zeigt: http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... Tausch.jpg

Es geh?rt zu einer ausgezeichneten Seite von Andreas Fries zum Thema. Das Bild zeigt genau die Verbindungstechnik, d.h. Schwachstelle. Der Schlauch rutscht einfach durch diese goldenen Metallringe.

--FORTSETZUNG N?CHSTER BEITRAG - HIER KLEMMT WAS--
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Das Ger?t l?sst sich z.B. mit den beiden auffallenden Schrauben auf der R?ckseite ?ffnen. Man kann den schwarzen R?ckdeckel relativ leicht entfernen, wenn man den gesamten Ger?tedeckel anhebt. Allerdings muss man alles wieder so zusammenfummeln, dass zwei Einstell-Zahnr?der an der M?hle wieder richtig zusammenpassen und z.B. auch der schwarze R?ckdeckel wieder richtig an der M?hle sitzt... Ist etwas nervig.

Der Schwachpunkt liegt im unteren, rechten Bereich, von hinten auf die ge?ffnete Maschine gesehen. Es ist die Verbindung Schlauch und diesem Durchlauferhitzer. Der Schlauch ist an dieser Stelle leicht abgewinkelt.

--FORTSETZUNG N?CHSTER BEITRAG - HIER KLEMMT WAS--
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Man k?nnte versuchen, den Schlauch vor dem Rausrutschen zu sichern, allerdings sollte die L?sung hitzefest sein und nat?rlich wirksam. Spontan w?sste ich aber kein geeignetes Mittel. Dar?ber hinaus war f?r mich das andere Ende des Schlauches nicht einsehbar, vielleicht ist da nochmal ein Schwachpunkt, es sei denn der Schlauch f?hrt direkt weiter durch die T?r zu diesem Panarello. Ach ja, und auf der anderen Seite des Durchlauferhitzers ist selbstverst?ndlich noch ein Schlauch. Man kommt aber ohne gro?e Schrauberei und Bastelei nicht so gut hin.

Ich hoffe, dass bei der Reparatur meiner Kiste vielleicht eine bessere (stabilere) Verbindung hergestellt wird mit st?rkeren oder mehreren Kabelringen, Schraubverbindung oder sowas.

Vorbeugende Ma?nahmen m?ssten also einfallsreich sein, auch weil viele Stellen schwer zug?nglich sind, und sind mit dem Risiko verbunden, das Ding u.U. nicht mehr so gut zusammengebaut werden kann oder zumindest viel Zeit draufgehen k?nnte.

Gru?
A.
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

das geht ja hier schneller als man gucken kann mit den Antworten. :P

@AKN
Zun?chst erstmal vielen Dank f?r Deine prompte und detailierte Beschreibung.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal in den n?chsten Tagen in unser Maschinchen schauen. Bin schon sehr gespannt auf das Innenleben.
Nochmals Danke f?r die M?he.

viele Gr??e
Helmut
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Helmut hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt auf das Innenleben.
Nicht erschrecken. ;-)
Sieht anfangs etwas wirr aus aber man gew?hnt sich an den Anblick. :D
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Hallo,

hier meine neusten Erkenntnisse zum Dampfschlauch-Explosions-Problem:

Mittlerweile habe ich eine neue Maschine. Vorsichtig habe ich mich an das Aufsch?umen gewagt - mit der st?ndigen Angst, es k?nnte ungem?tlich laut knallen. Aber: Bis jetzt funktioniert es.

Ich k?nnte mir vorstellen, dass es sich bei meiner neuen Maschine um ein im Detail verbessertes Modell handelt, mit verschraubten Anschl?ssen oder so, da sie etwas leiser klingt z.B. oder gelegentlich kurz Sp?lt nach dem Anschalten. Aufschrauben m?chte ich das Ger?t zum Nachschauen, ob neue Schlauchverbindungen verwendet werden, aber nicht, solange sie funktioniert.

Deshalb habe ich eine Mail an Saeco geschrieben, ob derartige Verbesserungen beim Incanto-Digital-Modell angestellt wurden, jedoch wurde mir dies in der Antwort nicht best?tigt, sondern verneint. Die Antwort auf eine Nachfrage hier bei Kaffee-Service-Balzen lautet genau gegenteilig.

--- Fortsetzung n?chste Nachricht - mit l?ngeren Nachrichten kommt das Forum irgendwie nicht klar ---
Antworten