Saeco Bistro: Kaffeetasse wird nur zu einem drittel gef?llt.

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Klausw
Beiträge: 9
Registriert: 24 Sep 2005, 17:40

Saeco Bistro: Kaffeetasse wird nur zu einem drittel gef?llt.

Beitrag von Klausw »

Hallo,

habe bei meiner Saeco Bistro ein Problem.
Egal welche Wassermenge ich einstelle die Kaffeetasse wird nur zu einem
Drittel gef?llt.
Die Maschine schaltet mit Wassermangel ab, obwohl der Vorratsbeh?lter
gef?llt ist.
Auch wenn ich Hei?wasser aufdrehe geht sie nach einer zu einem Drittel
gef?llten Tasse auf St?rung Wassermangel.
Was kann ich machen? Wo mu? ich noch nachschauen?
Habe schon was von einem Suportventil gelesen, finde es aber nicht bei der Maschine.

Gru? Klaus
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Klaus,
der Fehler d?rfte wohl am Durchflussmesser (Flowmeter) liegen (keine Impulse)!
Saluti
Gitty
Klausw
Beiträge: 9
Registriert: 24 Sep 2005, 17:40

Beitrag von Klausw »

Hallo,

habe die Turbine ge?ffnet. Das Metallteil in der Turbine war so verrostet das sich das Turbunenrad nicht mehr drehte. Nach der Reinigung ging es wieder doch leider war jetzt das Geh?use undicht. Also habe ich mir einen Turbinen Kit gekauft. Damit bekomme ich die Maschine nicht zum Laufen.
Entweder sie startet garnicht oder Tassenf?llmenge 1/3 je nach dem wie rum ich den Sensor einlege. ich kann auch nicht den alten Sensor einbauen da er nicht in das neue Geh?use passt. Ist vielleicht die belegung bei dem neuen Sensor anders? Oder kann es sein das der kaputt ist? ich hoffe auf eure Hilfe.

Gru? Klausw
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Zuerst zu Deinem Flowmeter-Problem. Vor Jahren verwendete Saeco den Hallschalter UGN3140 U.
Das U am Ende habe ich zuerst als Bezeichnung f?r unipolaren Hallschalter gehalten. Das Datenblatt verbindet das U mit der Bauform.
Der UGN3140 U wird nicht mehr hergestellt und kann kaum noch gekauft werden. Die Firma Allegro nennt als Nachfolge-Hallschalter den Typ A 3141 in Bauformen U und UA (verkleinerte Form)
Aber auch der A3141 ist jetzt ein Auslaufmodell, Sein Nachfolger ist der A1101 UA. Die Bauform U ist verschwunden. Die neuen Hallschallter sind nat?rlich in der Elektronik gr?ndlich verbessert worden.
Meine Vermutung ist: Dein altes Flowmeter ben?tigte die U-Bauform, das neue die UA-Bauform. Die exakte Positionierung des Hallsensors auf der Turbine ist ?u?erst wichtig.
Das Hallelement im Sensor ist recht klein. Die empfindliche Seite (branded side) tr?gt die Beschriftung und mu? zur Turbine zeigen. Sie reagiert aus den S?dpol des Permanent-Magneten.
Die andere Seite des Hallschalters ist weniger empfindlich und verlangt einen Nordpol.

Die Belegung der Hallschalter ist gleich.

mfg
Harry
Klausw
Beiträge: 9
Registriert: 24 Sep 2005, 17:40

Beitrag von Klausw »

Hallo Harry,

Du hast recht. Der Hallschalter ist ein UGN3140 U. Der geht auch wunderbar. Auf dem neuen steht 506 k 4227. Wie gesagt wenn ich den Hallschalter mit der Schrift nach unten einbaue geht nichts. Kann es sein das ich den Hallschalter durch falsches anschlie?en zerst?rt habe?

Gru? Klaus
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Leider sagt mir die Bezeichnung des neuen Hallschalter nichts.

Ein Zerst?ren des Hallsensors durch einen falschen Anschlu? ist sehr unwahrscheinlich.
Die von mir genannten Hallschalter haben einen NPN-Transistor mit offenem Kollektor als Ausgang.
Schau in folgenden Thread.... Hier habe ich eine kleine Skizze ver?ffentlicht......
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=2887

mfg
Harry
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Der neue Hallsschalter 506 k wird vermutlich von der Micronas, GmbH in Freiburg, hergestellt. Internet: http://www.micronas.com .
506 ist dann die Typenbezeichnung, K der Temperaturbereich und 4227 vermutlich die Chargenbezeichnung.
Ein Datenblatt findest Du bei micronas.com.

mfg
Harry
Antworten