wenig Dampf Saeco Magic Comfort +

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
bibob
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dez 2007, 16:06

wenig Dampf Saeco Magic Comfort +

Beitrag von bibob »

Hallo,

meine Saeco Magic Comfort + Sup012 macht keinen richtigen Dampf mehr.
Beim Einschalten kommt noch ein weig Dampf, das wird aber immer weniger bis nach ca. 10 Sek. im Display
Entlüften steht.
Wenn ich dann die Heisswassertaste betätige kommt das Wasser explosionsartig rausgeschossen, bis sich der Wasserstrahl beruhigt hat.
Das habe ich bissher alles versucht.
Maschine entkalkt, Flowmeter gereinigt, Durchlauferhitzer für Dampf mit Druckluft ausgeblasen.
Den Temp. Sensor hatte ich auch gemessen - 2,2 kOhm, sollte o.k. sein.
Alles wieder zusammengebaut und mit Wärmeleitpaste versehen.
Was könnte ich noch überprüfen?
Oder was könnte die Ursache sein?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
bibob

Gruß
bibob
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: wenig Dampf Saeco Magic Comfort +

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

es hört sich so an, als ob der Ausgang vom Dampfboiler irgendwie verstopft ist, Druck wird im Dampferhitzer aufgebaut, der sich dann beim Entlüften "hintenrum" über den Eingang des Dampfboilers und das Magnetventil Heisswasser entlädt.
Wie sieht denn der Schlauch vom Dampferhitzer zum Heisswasserdampfrohr aus, evtl sitz da ein Kalkkrümel drin, meist im bereich der Verschraubung am Erhitzer.
Es könnte auch sein, das sich die Ventilspindel des Dampfventils "rausdrückt", beim Aufdrehen des Dampfbezuges einfach mal gegen die Spindel drücken, evtl hlift das schon.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
bibob
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dez 2007, 16:06

Re: wenig Dampf Saeco Magic Comfort +

Beitrag von bibob »

Hallo,

danke für die Antwort.
100% ins schwarze getroffen, es war tatsächlich eine Verstopfung in dem Schlauch.
(Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet)
Jetzt dampft sie wieder richtig.
Vielen Dank!!!

Gruß
bibob
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: wenig Dampf Saeco Magic Comfort +

Beitrag von mbalzen »

Gerne,

hatte das schon öfter, der abgelagerte Kalk platzt in dünnen Plättchen durch die Temperaturschwankungen von der Boilerinnenseite ab und verstopft den Schlauch an der Verengung, die durch die äüssere Quetschhülse verursacht wird
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten