Geht bei Euch die gr?ne LED nach Kaffebezug auch aus?

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
jojo69
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2004, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Geht bei Euch die gr?ne LED nach Kaffebezug auch aus?

Beitrag von jojo69 »

Hallo zusammen,

kurze Frage zur SUP012 (Magic de Luxe):
Geht bei Euch die gr?ne Temperatur-LED nach dem Kaffeebezug auch erstmal aus und dann nach ca. 30 Sekunden wieder an?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie das schon immer gemacht hat (habe die Maschine ja auch erst seit fast 20 Jahren :D ).

Gr??e
Jojo
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

wenn die gr?ne Temperatur LED einmal an ist, geht sie meines Erachtens nicht mehr aus, selbst wenn zwischenzeitlich die Boilerheizung kaputt geht und der Boiler auf Raumtemperatur abk?hlt.

Erst wenn das Ger?t neu gestartet wird, bleibt sie aus, bis einmal die Temperatur erreicht wurde.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
jojo69
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2004, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Geht bei Euch die gr?ne LED nach Kaffebezug auch aus?

Beitrag von jojo69 »

Hallo,

falls jemand tatsächlich auch noch eine Magic de Luxe (SUP12) am Laufen hat die das selbe seltsame Verhalten aufweist...

Erst ging wie beschrieben nach jedem Kaffeebezug das grüne Licht für ca. 20 Sekunden aus, dann stimmte immer wieder die Wassermenge nicht. Jetzt bricht sie mittendrin ab und alle Lichter gehen aus und sie wirft das Kaffeemehl aus. Ist wie ein Reset.

Nach ein bisschen Recherche scheint es so das es an einem verbrauchten Elko liegt. Ein Teil das bei Conrad.de 70 Cent kostet. Ich habe irgendwo noch einen Lötkolben liegen und bin jetzt noch auf der Suche nach einer Anleitung wie ich das Ding Aus- und wieder Einlöte.
Da sich meine Erfahrung im Bereich Löten sehr in Grenzen hält wird das spannend :)

Ich berichte...

Grüße
Jojo
jojo69
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2004, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Geht bei Euch die gr?ne LED nach Kaffebezug auch aus?

Beitrag von jojo69 »

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert...

Das Aus- und wieder Einlöten von den drei ELKOs hat es gebracht!
War selbst für einen unerfahrenen Löter wie mich kein Problem.
Das war übrigens das erste Mal das ich etwas gelötet habe und es danach noch funktioniert :-)

Ich habe mir noch für 6,- Euro eine Lötsaugpumpe gekauft, damit ich das Lötzinn nach dem Auslöten der defekten ELKOs von der Platine bekomme.

Nun geht mein Schätzchen wieder und das grüne Licht bleibt auch nach einen Kaffebezug an.

Grüße
Jojo
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Geht bei Euch die gr?ne LED nach Kaffebezug auch aus?

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Die Elko's (Elektrolytkondensatoren) unterliegen einem Alterungsprozess und versagen gerade bei betagteren Geräten gerne mal mit den verschiedensten Fehlerbildern.

Schön, das die Reparatur funktioniert hat.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten