Magic Comfort +

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

reifro
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2003, 22:56

Magic Comfort +

Beitrag von reifro »

Hallo zusammen,

suche verzweifelt jemanden, der mir die Widerstandswerte von R 24 und R 27 auf der Steuerplatine (Displayplatine) einer SUP 012 DE nennen kann.
Die Leistungsplatine hat die Bezeichnung COSMEC CS 004E-004F/01 MCPPWRV1-1. Es handelt sich um SMD-Teile in der N?he des Mehrfachverbindungssteckers beider Platinen.

DANKE f?r die M?he!!

Gru?
Reifro
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

HALLO reifro

zuf?lligerweise habe ich von meinem Kumpel die Maschine da, mit verbrannter Leistungsplatine. Deshalb konnte ich mit der Lupe deine SMD Bauteile finden, es sind beide 100 Ohm Widerst?nde. Aufdruck 101

Vieleicht kannst du mir mit einem Bild oder Erkl?rung zu meinem Problem helfen?
Ich habe einen Brandfleck auf der Leistungsplatine zwischen denSteckern JP5,JP17 und dem gro?en K?hlblech. Ich vermute das die drei L?taugen von der h?he JP5 nach JP17 duchgezogen sind. Und das L?tauge oberhalb von R19, geht mittig bis auf h?he des K?hlblechs zur Durchkontaktierung.

w?re toll wenn du mir helfen k?nntest.
M?chte das ganze nicht auf Verdacht nachverdrahten.

mfG jogi 2
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Leistungsplatine MCPPWRV1-1 neigt zum kokeln im Bereich der Stecker JP5 und JP17 ...... Ich habe hier einige gut bebilderte Links aufgef?hrt, die vermutlich Dein Problem beschreiben und l?sen k?nnen.

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Magic Comfort + Anschlu?plan Ersatzteilnummer
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=3271

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=3297

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Steuerung oder Leistungsplatine def.?
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=3122

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Magic Comfort+ Platine geschmort
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=2720

mfg
Harry
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

Hallo Harry,

so habe jetzt nach den Karnevalstagen endlich wieder Zeit gefunden.
Vielen Dank f?r deine Links, aber es scheinen andere Leistungsplatinenvarianten zu sein. Meine hat die NummerCS 004E-004F 03 bzw. MCPPWRV03
und dort ist ?berhalb von R19 eine Durchkontaktierung die Wahrscheinlich auf H?he des Aufdrucks MK1 auf die andere Seite geht. Die anderen drei Verbindungen scheinen nur nach oben weitergef?hrt, so wie auf den Bildern, in deinen Links.

mFG jogi 2
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Sorry, meine Angaben bezogen sich auf die wahrscheinlich ?ltere Platine MCPPWRV1-1.

mfg
Harry
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

hallo zusammen

ich habe jetzt alles neu verdrahtet.
Nach dem Einschalten kommt der Selbsttest und danach Br?hgruppe blockiert, obwohl die BG noch nicht mal nen Mucks von sich gegeben hat.

Danach bin ich in den Funktionstest eingestiegen und habe festgestellt, das alle Funktionen da sind bis auf BG auf und abw?rts und das Mahlwerk ist ohne Funktion. Muss bei manueller Anwahl und nicht Funktion eher die Leistungsplatine oder die Steuerplatine in Betracht gezogen werden???
Kann man den Befehl auch mit 5V extern geben???

Vieleicht hat ja noch jemand ein Bild mit der korrekten Leiterbahnverlegung,
nur um 100% sicher zu sein, das ich da keinen Fehler gemacht habe.

Gru? an alle Schrauber
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Da sowohl der M?hlen- als auch der Getriebemotor Probleme machen, untersuche den ISO1- Optokoppler. Steuert er einen Triac BTB06-700SW an ? Ist A2 des BTB06-700SW verbunden mit einem Wechselstrompin der M?hlenbr?cke ?
Beide Motoren werden 2polig geschaltet. Der BTB06-700SW schaltet einen Pol f?r beide Motoren.
Wenn ja, dann ist ein sehr schneller Test : Verbinde Pin4 und Pin6 des Optos mit einem d?nnen Draht und ?berpr?fe den 100 Ohm Widerstand zw. Pin 6 des Optos und A2 des Triacs. Ist der Motortest jetzt o.k ? Beide werden nur noch 1polig geschaltet.
Wenn ja, hast Du ein Ansteuerungsproblem. Optokopler defekt, keine Verbindung zum ?P etc.
Wenn nein, ist der BTB06-700SW defekt. Nach Austausch gleichen Test wiederholen. Bei einem Triactausch auch den Varistor tauschen

mfg
Harry
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

Hallo Harry

vielen Dank f?r die Blitzantwort.
Nur kurz zum Verst?ndnis eine Frage. Die 100 Ohm sollen das die zwei in Reihe liegenden SMD Widerst?nde sein?
Bei mir wird ein BTA208X 800 angesteuert

Werde die Br?cke erst Montag sauber einl?ten und den Test dann unter Spannung durchf?hren.
Soll doch im Funktionstest gepr?ft werden oder?
Vielen Dank f?r deine Ausf?hrungen, die haben mich jetzt ein bischen klarer
blicken lassen. Scheint aber auch nicht deine erste Platinenreparatur zu sein
:)

mfG jogi 2
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Ja, es k?nnen 2 kleine 47 Ohm - Widerst?nde in Reihe sein. Wenn die Belastbarkeit eines SMDs zu klein ist, wird die Last auf 2 Schultern verteilt.
Der BTA208X-800 w?re m?glich. Hoffentlich sitzt er nicht am K?hlk?rper und schaltet die Spannung f?r ein Dampfrohr. Die Verbindung zwischen A2 und einem Wechselstrompin der M?hlenbr?cke mu? unbedingt best?tigt werden.
Welches Modell hast Du ? Hat es ein Rapid Steam System ? Hat Deine Platine 2 Optos ??

Ja, das ?berpr?fen ganz normal im Testmodus durchf?hren.

Einen "spannungslosen Triac-Schalttest" findest Du im Link. Es ist Methode 1 mit Bild 1. Die empfohlene Drahtbr?cke folgt Methode 2, hat aber den Vorteil, da? der Schutz ?ber den 100 Ohm strombegrenzenden Widerstand aktiv bleibt und im Testmodus der gesamte Stromkreis ?berpr?ft wird.

In den folgenden Links sind Triac-Testmethoden der Firma Rockwell beschrieben.................
Das Bild ..........>> http://www.saeco-support-forum.de/attac ... mentid=782
und die Beschreibung ............>> http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post16380

mfg
Harry
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

Hallo Harry

ja der A2 hat definitiv Verbindung zur M?hle (Gleichrichter 1 Pin des Wechselstromanschlusses ) und gleichzeitig geht er auf die Tassenvorw?rmfl?che die ja als Vorwiderstand f?r das Getriebe genutzt wird.

Ich habe die Magic Comfort Plus mit Schnelldampf.

Es sind 2 Optos vorhanden, Iso 01 und Iso 04. Der BTA sitzt nicht am K?hlk?rper und ich denke er schaltet nicht das Damfrohr. Die Platine sieht aus wie die auf deinem 2. Link beim letzten Posting.

Das Damfrohr h?ngt an JP5 und geht an den BTA mit dem gro?en K?hlk?rper. scheint also keine Verbindung zu meinem Problem zu haben.

mfG jogi 2
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

Hallo Harry

hatte den Test mit der Br?cke doch schon heute gemacht, leider wieder ohne Funktion. Habe daraufhin BTA mitsamt Varistor getauscht auch ohne Erfolg, sind m?glicherweise beide Steuerwege vom ?P zur M?hle und ?P Getriebe def. also vieleicht doch Steuermodul??


sch?nes Restwochenende jogi 2
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Das Bild im Link zeigt eine Skizze des M?hlenkreises. Auch der 2. Wechselstrompin der Br?cke ist mit A2 eines Triacs verbunden. Wenn Du bei ihm ebenfalls A2 und das Gate ?ber einen 100 Ohm Widerstand verbindest, ist er permanent geschaltet. Den 100 Ohm Widerstand aber gut isolieren. An der Br?cke liegen dann 230 V~ und an dem M?hlenanschlu? k?nnen ca 200 V= gemessen werden.
Dieser Test kann im ausgebauten Zustand erfolgen. Die Platine mu? nur mit dem Netz verbunden werden. Im Netzkabel sollte m?glichst ein Schalter sein. Zur Anzeige kann am M?hlenstecker eine Gluhlampe angeschlossen werden. Ich verwende eine 25 Watt - Kerze mit E14 Gewinde. Sie leuchtet sofort, wenn Netzspannung mit dem Kabelschalter auf die Platine gef?hrt wird.

http://www.saeco-support-forum.de/attac ... mentid=712

Siehst Du eine M?glichkeit hochaufl?sende Fotos Deiner Platine (Vorder- und R?ckseite) ins Forum zu stellen. Evtll. ?ber Bilder-Hosting. ????

Vorsicht !!: An vielen Punkten kann 230 V~ liegen. Auch an den K?hlfahnen der Triacs.

mfg
Harry
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

Hallo Harry

habe den 2. Triac der M?hle gebr?ckt und siehe da die M?hle rennt wieder.
Als n?chsten Schritt hatte ich die Br?cke des Optos gekappt und dann lief im Funktionstest nach Anwahl der M?hle diese auch an. Wurde also 1 polig ?ber den Opto geschaltet. Hei?t aber ja im Umkehrschluss das vom ?P der jetzt noch gebr?ckte Befehl nicht kommt, genau wie die Befehle des Getriebes links und rechts. Nach meinem ?berblick scheinen das auch die abgebrannten Leiterbahnen zu sein, die diese Steuerbefehle betreffen.

Werde die Bilder noch machen und reinstellen.

mfG jogi 2
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

habe den 2. Triac der M?hle gebr?ckt und siehe da die M?hle rennt wieder.
Hallo,

Wenn gebr?ckt eine Verbindung zwischen Gate und A2 bedeutet (nicht A1 mit A2!), stimme ich Dir zu. Bei Brandstellen entstehen oft R?ckwirkungen auf den Gatekreis. Vielleicht ist nur der strombegrenzende Widerstand (100 ohm oder 220 Ohm) durchgebrannt oder es existiert noch eine anderweitige Leiterbahnunterbrechung.
Das bedeutet f?r den Getriebemotorkreis, da ISO1 und BTA208X o.k. sind, ein Fehler bei dem Triac, der das Netz mit dem Pin4 des Motorsteckers (blaues Kabel) verbindet. Auch der Triac des Tassenw?rmers sollte untersucht werden, Er schaltet 230 V~ Wechselstrompakete auf die verbundenen Mittelpins des Motorsteckers (gelb/rot). Dieser Triac mu? vom ?P f?r den Kaffeebezug ausgeschaltet werden k?nnen.

mfg
Harry
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Beitrag von jogi 2 »

Hallo Harry,

Ich denke das R?tsel ist jetzt gel?st.
Auf der Steuerplatine habe ich die drei Gate Ansteuerungen zur?ckverfolgt. Die Ansteuerung f?r das Getriebe waren 2*100 Ohm in Reihe, davon einer hochohmig R61 . F?r die andere Richtung das gleiche in gr?n R59 def. obgleich es nicht optisch zu sehen war. Ich arbeite unter anderem an einem Mikroskoparbeitsplatz und hab mir die Dinger genau angesehen, nichts zu sehen. Hab ich bis jetzt so noch nicht erlebt, aber man lernt ja nie aus.

Hab ich getauscht und das Getriebe l?uft wieder in beide Richtungen.

Jetzt aber das eigentliche Pech, denn bei der Ansteuerung f?r die M?hle sind die Widerst?nde ganz geblieben. Das Signal hab ich bis zum ?P durchgeklingelt, man kann also mit Sicherheit davon ausgehen das es nicht mehr aus dem ?P rauskommt.

Hei?t neue Steuerplatine.
Den ?P wird es ja nicht gebrannt so lose geben, oder ?
Ansonsten bleibt mir Dir nur zu danken, da Du mir viele aufschlussreiche Infos gegeben hast und ich wenigstens die Platine eingrenzen kann.
Antworten