Wartung nach 6 Jahren, was kann man in Zukunft besser machen

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
BHGP1
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2005, 20:28

Wartung nach 6 Jahren, was kann man in Zukunft besser machen

Beitrag von BHGP1 »

Hallo,

ich habe nach 6 Jahren zum erstenmal meine Saeco zur Wartung gebracht, nachdem mir schon seit geraumer Zeit keine Kaffeesorte mehr richtig schmeckte. Prompt liegt mir nun einen Kostenvoranschlag (per Telefon) von ca. 170 EUR vor. Durchlauferhitzer, Ventile usw. werden nun ausgetauscht, da wohl einiges undicht ist. Da mir die Maschine doch sehr ans Herzen gewachsen ist und die Reparatur trotzdem noch deutlich g?nstiger als eine Ersatzbeschaffung ist, werde ich Sie reparieren lassen. Trotzdem noch ein paaar Fragen f?r die Zukunft, die ich mir jetzt stelle:

1.) Kann man, au?er der regelm??igen Entkalkung, dem j?hrlichen Auswechseln und Einfetten der Dichtungsringe der Br?hgruppe bzw. deren w?chentichen Sp?lung (evtl auch Kaffeefettl?ser) noch mehr tun, um das "Innenleben" der Saeco zu verl?ngern?

2.) Unser Wasser hier ist sehr weich (Bodenseewasser) und die Entkalkungsanzeige in den letzten 6 Jahren leuchtete nicht oft auf. Sollte man entgegen der Anzeige doch ?fter mal entkalken?

3.) Ver?ndert sich das Aroma des Kaffees auch, wenn der Durchlauferhitzer erste Schw?chen zeigt?

Beste Gr??e

Bernd
Antworten