Was ist verstopft?

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
j.fahrner
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2006, 15:21

Was ist verstopft?

Beitrag von j.fahrner »

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Siemens TC55002 (= Saeco Stratos). Irgendwo muss was verstopft sein, bereits beim einschalten merkt man beim Sp?lgang wie sich die Pumpe qu?lt und das Wasser nur sp?rlich tr?pfelt. Das ist aber nicht immer so, manchmal l?uft es normal, manchmal nur sp?rlich, manchmal fast gar nicht.
?ber die Heisswasserd?se l?uft es einwandfrei, also muss die Verstopfung weiter hinten liegen. Entkalkt ist nat?rlich auch alles, Kalk d?rfte also auch nicht das Problem sein.
Br?hgruppe habe ich auch schonmal komplett zerlegt und gereinigt, das scheint es auch nicht gewesen zu sein.
Jetzt habe ich das Cremaventil in Verdacht. Ich habe das mal zerlegt und gereinigt. Obwohl kein Dreck sichtbar war, auch das kleine Loch in dem Plastikpilz war frei, ging die Maschine anschliessend ein paar Wochen problemlos. Nun ist es wieder so weit da? kaum noch Wasser durchl?uft.
Ich werde heute also wieder das Cremaventil zerlegen und reinigen, aber irgendwie kann das nicht die L?sung sein, da? ich das alle paar Wochen zerlegen muss.

Und noch was: manchmal ist es so da? sich die Pumpe erst qu?lt und das Wasser nur tr?pfelt, dann pl?tzlich wird etwas frei und der Kaffee l?uft bis zuletzt normal durch. Bei der n?chsten Tasse kann es dann schon wieder verstopft sein. Mir kommt es so vor als w?rde das Cremaventil irgendwie "haken".

Hat jemand eine Idee was das sein k?nnte, und wie man das Problem dauerhaft behebt?

Gruss Jochen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Jochen,
schaue Dir einmal die Beitr?ge zum "Supportventil" an, das ist eher verd?chtig als das Cremaventil!
Saluti
Gitty
j.fahrner
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2006, 15:21

Beitrag von j.fahrner »

Danke Gitty f?r den Hinweis.
Ich habe gestern mal das Cremaventil ausgebaut (Feder mit Pilz) und weggelassen. Jetzt l?uft das Wasser wieder normal. Kann nat?rlich auch sein da? durch das rausnehmen und wieder einsetzen der Br?hgruppe das Supportventil wieder richtig ?ffnet, und es doch nicht am Cremaventil liegt.
Was mir in dem Zusammenhang noch auff?llt: zweimal, als der Wasserfluss komplett versagte, wurde der Br?hvorgang abgebrochen und es erschien die Fehlermeldung da? die Br?hgruppe blockiert sei. Man konnte die Br?hgruppe dann auch nicht rausnehmen. Erst nach aus und wieder einschalten (Selbsttest) wurde die Br?hgruppe in Nullstellung gedreht, soda? man sie rausnehmen konnte.

Ob da m?glicherweise ein mechanisches Problem in Verbindung mit dem Supportventil vorliegt?

Wie kann ich das ausbauen und kontrollieren? Muss ich dazu die ganze Maschine zerlegen, oder komme ich da von der Seite (Br?hgruppent?r) aus dran?

Gruss Jochen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Jochen,
wie sieht es eigentlich mit den Sieben in der Br?hgruppe aus - wurden diese gereinigt?
Das Supportventil ist durch eine Aussparung in der R?ckwand sichtbar (wenn die Br?hgruppe entnommen ist).
Saluti
Gitty
j.fahrner
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2006, 15:21

Beitrag von j.fahrner »

Hallo Gitty,
ja, Siebe sind gereinigt. Auch das untere (hatte mal die komplette Br?hgruppe zerlegt).
Wo man das Supportventil SIEHT war mir klar. Unklar ist mir, wie man das am einfachsten AUSBAUT, damit ich es kontrollieren/reinigen kann.

Gruss Jochen
j.fahrner
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2006, 15:21

Beitrag von j.fahrner »

So, jetzt habe ich mir die Sache nochmal angesehen. Wenn ich die Br?hgruppe rausnehme liegt das Supportventil zwar in voller Pracht vor mir, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich es rausbekommen soll. Der obere Sechskant ist unzug?nglich. Den unteren Vierkant k?nnte ich mit einem Gabelschl?ssel greifen, aber das Ventil sitzt so fest da? es sich nur in sich verwindet, aber ?berhaupt nicht dran denkt sich raus zu drehen. Das w?rde vorher auseinanderreissen.

So langsam fange ich an diese Saeco Maschinen zu hassen. Was ich da schon an Geld und Zeit reingesteckt habe. :evil:

Gruss Jochen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Jochen,
am vorderen Teil des Supportventils muss eine Plastikschaltfahne sichtbar sein, die muss sich nach oben bewegen lassen!
F?r den Ausbau des Ventils muss das Geh?use ge?ffnet werden, das Ventil gibt es ?brigens komplett als Ersatzteil!
Geh?use ?ffnen:
1. Entfernen des Wasserbeh?lters
2. Entfernen der beiden Schrauben im Bohnenbeh?lter und des Bohnenbeh?lters
3. Mahlgradhebel entnehmen (mit einem Schraubendreher ausklinken)
4. Entfernen der beiden Schrauben ( Torx / T10 ) unter dem Wasserbeh?lter
5. Entfernen der beiden Schrauben am Geh?useunterseite links und rechts
6. Hei?wasserd?se und Cappuccinatore entfernen.
7. Geh?useoberteil nach oben abnehmen
8. Wasserzulaufschlauch abnehmen

!!!!! Wichtig: Alle Arbeiten nur bei ausgestecktem Netzstecker durchf?hren, Arbeiten an elektrischen Teilen nur durch Elektrofachkr?fte durchf?hren lassen!!!!!!
Saluti
Gitty
j.fahrner
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2006, 15:21

Beitrag von j.fahrner »

Gitty hat geschrieben:am vorderen Teil des Supportventils muss eine Plastikschaltfahne sichtbar sein, die muss sich nach oben bewegen lassen!
Hallo Gitty,
das Ventil sieht zwar ein bisschen verkalkt aus, aber es l?sst sich gut bewegen. Mein Schwager hatte auch schonmal ein verstopftes Supportventil. Er bem?ngelt da? dieser Teil des Systems vom Entkalkungsvorgang nicht erfasst wird, und er entkalkt seitdem manuell ?ber die Br?hgruppe. Seitdem hat er keine Probleme mehr mit dem Ventil. Ist es tats?chlich so, da? man besser manuell ?ber die Br?hgruppe entkalken sollte?

Das mit dem Ausbau des Ventils h?rt sich ziemlich aufwendig an. Ich mach da jetzt erstmal nix und beobachte weiter. Momentan, ohne Cremaventil, l?uft die Maschine wieder normal. Sollte es in den n?chsten Wochen wieder zur Verstopfung kommen, muss ich halt doch mal die Kiste zerlegen. Dann bau ich aber gleich ein neues Ventil ein.

Danke f?r die Tips.
Jochen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Jochen,
ich entkalke immer manuell - aber ?ber das Hei?wasserrohr (?ber die Br?hgruppe ist nicht so ganz einfach).
Im Supportventil ist die Verkalkung eigentlich gering, da kein stehendes hei?es Wasser vorkommt - hier spielen Verschmutzungen eher eine Rolle!
Saluti
Gitty
Antworten