Erfahrungsbericht Reparatur defekte Br?hgruppe

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
christaw
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jan 2005, 14:52
Wohnort: Gladbeck

Erfahrungsbericht Reparatur defekte Br?hgruppe

Beitrag von christaw »

Bei meiner Magic de Luxe (ca. 15 Jahre alt) hatte ich doch etwas Arbeit mit der "Restaurierung" der Br?hgruppe. Dank der Hilfe der netten Chefin beim Kaffee-Service-Balzen, die trotz aller Gemeinheiten, die meine Br?hguppe ihr zugef?gt hat (Bespucken, Verbr?hen, etc.) nicht aufgegeben hat, l?uft die Maschine nun wieder einwandfrei. Es begann damit, da? zuviel Wasser in der Abtropfschale war, daf?r zuwenig in der Kaffeetasse, also bin ich zu Balzen gefahren und habe neue Dichtungen besorgt. Der Effekt war nicht so toll, also nochmal zu Balzen, diesmal mit Br?hgruppe. Die Aufnahme f?r das Supportventil war verkalkt bzw. rauh, so da? die Verbindung nicht dicht war,
d.h., sie wurde gegen eine neue ausgetauscht. Au?erdem wurden die F?hrungsstege an der Br?hgruppe gefettet, aber richtig. Ich denke, die Fettmenge entspricht dem ganzen! Tubeninhalt aus dem Pflegeset.

Da ich alles gr?ndlich machen wollte, habe ich dann auch gleich die Dichtung am oberen Kolben ausgetauscht und das Sieb gereinigt. Beim Festschrauben drehte dann die Schraube durch. Der Effekt war, da? nun ein Gro?teil des gebr?hten Kaffees im Kaffeesatzbeh?lter und nur ein kleiner Teil in der Tasse landeten. Mist! Also wieder zu Balzen, da ich zuhause die Siebschraube weder fest noch lose kriegte.
Nach etlichen Versuchen bekam dann die Chefin bei Balzen das Sieb ab und tauschte die R?ndelspannmutter. Bei einem Test im Gesch?ft war das Ergebnis noch immer nicht perfekt. Daher wurde ein Reinigungsgang durchgef?hrt, bei dem dann die Br?hgruppe blockierte und nur durch Abschrauben des Kaffeeeinlaufs aus dem Ger?t entfernt werden konnte.
Der Grund f?r das Blockieren war das defekte Cremaventil, das keinen Kaffee mehr durchlie? und unter Druck stand (der sich auf die Kleider und Finger der Balzen-Mitarbeiterin entlud, als sie den Auslaufstutzen abschraubte. Nachdem dieses (Uralt-Ausf?hrung) dann auch noch gegen ein neues getauscht wurde, funktionierte die Br?hgruppe wieder einwandfrei. Was ich hierdurch und durch Fragen bei Balzen gelernt habe, hier nochmal zusammengefa?t:
- die Br?hgruppe muss immer gut gefettet sein (Viel hilft viel)
- die Br?hgruppe nur ca. alle 4 Wochen unter kaltem Wasser (damit das fett nicht weggesp?lt wird) absp?len
- das obere Sieb, wenn m?glich, gar nicht abschrauben, und wenn, dann beim Aufschrauben ohne Schl?sse arbeiten und nur handfest ziehen
- ab und zu einen Reinigungsgang durchf?hren (Reinigungstablette in den Schacht f?r Kaffeepulver, starten und nach Durchlauf einer halben Tasse stoppen (ausschalten). Nach fr?hestens 10 Minuten wieder anschalten und eine Tasse Kaffee (gro?) ganz normal beziehen. Diese nat?rlich nicht! trinken.

Ansonsten die Maschine in Ruhe ihre Arbeit tun lassen.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, dem w?nsche ich einen wundersch?nen Tag und einen leckeren Nachmittagskaffee.

Christa
Antworten