Kaffe ist nicht hei? genug

Hier sollten Fragen bezüglich Kaffeetemperatur oder der Heizung platziert werden

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
sirius
Beiträge: 1
Registriert: 14 Dez 2005, 11:13

Kaffe ist nicht hei? genug

Beitrag von sirius »

Habe eine Saeco Nova. Die Auslauftemperatur betr?gt trotz Temperatureinstellung "Maximal" nur 63-65C. Habe das Ger?t entkalkt und auch entl?ftet. Welche M?glichkeiten gibte es die Temperatur zu erh?hen?
K?nnte es ein Defekt sein oder sind Men?einstellungen m?glich?
seeschwalbe72
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jul 2008, 12:23

Beitrag von seeschwalbe72 »

die Temperatur kann bei vielen digitalen Saeco-Kaffeevollautomaten im Diagnosemodus nach eigenen Vorstellungen erh?ht werden. Ich w?rde in Schritten von ca. 4 Grad vorgehen, damit der Kaffee am Ende nicht angebrannt schmeckt.

Ich selbst habe die Temperatur um mindestens 10 Grad erh?ht.

Vor dem Einschalten des Ger?tes m?ssen drei Felder gleichzeitig gedr?ckt werden. Dannach ist die Maschine im Diagnosemodus, welches auf dem Display angezeigt wird.

Die Tasten Espresso + Kaffee Lang + Hei?wasser gedr?ckt halten und Ger?t ?ber den Netzschalter oder die Men?taste einschalten. Den Punkt Diagnose im Men? anw?hlen. Mit den Pfeiltasten k?nnen die Parameter angew?hlt werden. Mit der Men?taste und den Pfeiltasten k?nnen die Werte dann ge?ndert werden.

Es ist manchmal etwas schwer gezielt Antworten ?ber diesen Ablauf zu erhalten.

Lauwarmer Kaffee schmeckt mir allerdings auch nicht.
Zuletzt geändert von seeschwalbe72 am 09 Nov 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
seeschwalbe72
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jul 2008, 12:23

Re: Kaffe ist nicht hei? genug

Beitrag von seeschwalbe72 »

sirius hat geschrieben:Habe eine Saeco Nova. Die Auslauftemperatur betr?gt trotz Temperatureinstellung "Maximal" nur 63-65C. Habe das Ger?t entkalkt und auch entl?ftet. Welche M?glichkeiten gibte es die Temperatur zu erh?hen?
K?nnte es ein Defekt sein oder sind Men?einstellungen m?glich?

tur mir leid... habe nur "Sirius" gelesen und nicht das es sich um eine Nova handelt. Das ist ja nun ein komplett anderes Ger?t mit dem ich mich gar nicht auskenne.

Die Programmierung der Kaffeetemperartur ?ber den Diagnosemodus sollte bei diesem eher betagten Modell NICHT in der beschriebenen Weise funktionieren.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Welche M?glichkeiten gibte es die Temperatur zu erh?hen?
?berpr?fe den thermosensor ,der mit den 2 gr?nen kabeln bei 20? ca 1950 ohm wenn einen 100 kohm widerstand parallel schaltest wirds auch w?rmer
bloss nix anfassen ...
Antworten