Zur Aldi-Espressomaschine (nicht der Vollautomat)

Wer ein mit einem "nicht-Saeco-Gerät" Probleme hat findet hier Hilfe

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
harald*
Beiträge: 1
Registriert: 04 Feb 2003, 09:29

Zur Aldi-Espressomaschine (nicht der Vollautomat)

Beitrag von harald* »

Hallo,

im alten Forum gab es eine Frage nach Erfahrungsberichten zur j?hrlich bei Aldi angebotenen Espressomaschine (hei?t heuer fif CP-A 450 und ist baugleich mit einem DeLonghi-Ger?t).

Hier meine Erfahrungen (das Ger?t ist hier immer noch im Regal - und vielleicht ist mein Bericht ein Trost f?r diejenigen, die sie sich gekauft haben...):

?ber die Ausstattung kann man bei diesem Preis (50 Euro) sicherlich nicht m?keln. 1100 W, 15 Bar
Pumpendruck, 2 Temperaturen w?hlbar f?r Milchaufsch?umer bzw. Kaffeebr?hen. Kompakt und ordentlich aussehend. Schade, dass die
Pumpe recht laut ist, fast knatternd und gelegentlich das Maschinchen so zum Vibrieren bringt, dass die Tasse zu rutschen anf?ngt...

Jetzt aber zum Geschmack: Ich muss sagen, ich bin nach ?ber 3 Wochen immer noch am rumprobieren, denn die Resultate sind sehr
unterschiedlich. Es sind 2 Siebeins?tze dabei (1 und 2 Tassen). Nimmt man den kleinen, dann ist die Pumpe offenbar zu schwach um fein
gemahlenes Espressopulver durchzudr?cken. Mein Mahlgrad war n?her an Filterkaffee als an Espresso, als es so einigerma?en passte.
Pulver-Festdr?cken ist da kaum noch m?glich, sonst gibts Tr?pfelkaffee, der ?ber 1 Minute braucht und entsprechend s?uerlich schmeckt.
Bislang war guter Espresso mit gutgef?rbter, stabiler Crema doch eher ein Gl?ckstreffer. Meist wies die Crema am Ende des
Br?hvorgangs wei?e Flecken auf, was lt. Fachleuten einer ?berdosierung entspricht. Kann aber nicht sein, da ich immer exakt 7g Kaffee
verwendet habe...

Variante 2: Gro?en Filtereinsatz nehmen, fein mahlen, mehr Kaffeepulver nehmen (8-9g), fest pressen. Dann wird auch die Crema
einigerma?en stabil. Der Geschmack: so lala. Ein Quantensprung von meinem alten Aluk?nnchen, allerdings sind wir auch von der
Espressobar meilenweit entfernt. Im direkten Vergleich mit dem Aluk?nnchen-"espresso" hab ich mich dann auch entschieden, das Ding
nicht umzutauschen. Mehr Espresso gibts wohl nicht f?r so billiges Geld...

Ein erstes Fazit also: F?r Perfektionisten ist es wohl die falsche Wahl, und gelegentlich (bei jedem misslungenen Kaffee eben) bereue ich
den Kauf. Ich bin ein gro?er Freund von frisch ger?stetem, handgebr?htem Filterkaffee, und davon bringt mich DIESE Espressomaschine
bestimmt nicht los. Ich neige dazu, aus solchen Sachen eine Wissenschaft zu machen und an allen Variablen x-mal rumzuprobieren, bis es
passt. Bei der Aldi-Maschine scheint jedoch die Maschine selbst so unregelm??ig zu arbeiten (verschiedene Ergebnisse mit den gleichen
Variablen), dass einem der Kaffeespa? manchmal vergeht.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn andere hier im Forum den Kniff raushaben; ansonsten w?rde ich sagen: Wer nur
manchmal Lust auf Espresso hat - bittesch?n. Cappucino etc. klappt ohnehin, denn da f?llt die Qualit?t der Kaffeemaschine nicht ganz so
ins Gewicht wie bei den kleinen Schwarzen. Ich wei? also nicht, ob ich sie noch mal kaufen w?rde. Interessanterweise stehen bei unserem
Aldi immer noch (oder wieder) 3 Exemplare zum Verkauf feil. Wen wunderts...

F?r Tipps und andere Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
Antworten