RP meldet "Bohnenbeh?lter leer", obwohl randvoll

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

zf80
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2003, 07:30

RP meldet "Bohnenbeh?lter leer", obwohl randvoll

Beitrag von zf80 »

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Royal Professional (2002).
Die Maschine mahlt eine Ewigkeit Kaffee und meldet dann Bohnenbeh?lter leer, obwohl noch jede Menge Kaffeebohnen im Beh?lter sind.
Es wird auch Kaffee gemahlen. Das heisst, das Mahlwerk arbeitet schon. Die Maschine versteht wohl nur nicht, wann sie mit mahlen aufh?ren soll und genug Kaffee gemalen hat.
Hat jemand einen solchen Fehler schon erlebt und kann mir evtl. einen Reparaturvorschlag nennen?
Die Maschine ist erst einige Monate alt, ich habe also noch Garantie drauf.
Aber wenn es eine Kleinigkeit ist, w?rde ich auch selbst probieren, den Fehler zu beheben.

Ich danke schon mal f?r Tips und Hinweise

Gruss aus Speyer

Florian
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

bringe die maschine doch am besten zum h?ndler es k?nnte sein das der microschalter f?r die mengendosierung h?ngt oder defekt ist oder die elektronik (steuerung) aber selber dran rumbasteln wenn noch garantie drauf ist ??
Zuletzt geändert von mbrastatt am 09 Feb 2003, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

liegt denn in oder um die Br?hgruppe sehr viel Kaffeemehl, dann ist evtl tats?chlich der Microschalter von Dosierer defekt, oder wird wirklich nichts gemahlen, dann kann es vielleicht sein, das Wasser ins Mahlwerk geraten ist?

MfG
Markus Balzen
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
hehu
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2003, 15:10
Kontaktdaten:

Beitrag von hehu »

Hallo,

habe jetzt gerade gleiches Problem. Vermutlich Wasser ins Mahlwerk gelaufen, sieht aber so aus als w?re es nicht viel gewesen (zumindest war vom Vorbenutzer der Wasser aufgef?llt hatte auch im Bohnengef?ss noch Spuren von Feuchtigkeit).

Frage - Wie kriege ich das wieder trocken und funktionsf?hig ? Sollte ich warten bis es von allein wieder trocknet oder muss ich das Mahlwerk zerlegen ? Ich denke mal, wenn es wieder getrocknet ist funktioniert alles wie vorher, oder ?

Vielen Dank.

MfG Henry
hehu
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2003, 15:10
Kontaktdaten:

Beitrag von hehu »

Hallo,

da mein Verlangen nach Kaffee doch gr?sser war, habe ich das Mahlwerk spontan zerlegt (nach Sergios Anleitung - Danke, Prima !) und gereinigt.

Im Bereich dieser Auswurfscheibe und insbesondere in dem Schacht der zum Klopfdosierer ging waren der Kaffee durch das Wasser etwas verklumpt und konnte vermutlich so nicht transportiert werden. Ich habe so gut es ging das sauber gemacht (den Schacht zum Klopfdosierer nur mit Pinsel und Staubsauger von aussen, sonst h?tte ich alles zerlegen m?ssen) und nach dem Zusammenbau mahlte das Mahlwerk wieder.

Ich hatte den Eindruck, es dauert etwas l?nger als sonst - kann aber auch daran liegen das sonst die ganze Auswurfscheibe bereits voll mit gemahlenem Kaffee ist und jetzt alles sauber war. Ich hoffe, es bleibt jetzt so und es sch?ttet mit keiner Wieder Wasser dort rin :-).

K?nnte trotzdem noch irgendetwas darunter gelitten haben ? Wie gesagt, es war nur ein ganz klein wenig wohl beim Wasserf?llen daneben gegangen also der Motor des Mahlwerkes hat wohl nix abbekommen ...

MfG Henry
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

hehu hat geschrieben: K?nnte trotzdem noch irgendetwas darunter gelitten haben ? Wie gesagt, es war nur ein ganz klein wenig wohl beim Wasserf?llen daneben gegangen also der Motor des Mahlwerkes hat wohl nix abbekommen ...

MfG Henry
Wenn Du die Kiste zerlegt hattest, konntest Du doch die Teile genau betrachten. Was soll denn da leiden???

Wenn nix in den Motor ging und das w?rdest Du merken, ist es doch ok.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Selbes Problem

Beitrag von Gizmo »

Hi,

ich habe eine Saeco Vienna Superautomatica und habe seit kurzem das selbe Problem. Die Maschine mahlt die ganze Zeit und irgendwann stoppt sie und die Lampe f?r "keine Bohnen mehr" geht an, obwohl der bohnenbeh?lter komplett voll ist.

Mir ist bisher noch nie Wasser ist das Mahlwerk gekommen, dennoch habe ich das Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt. Dannach ging es aber immer noch nicht, die Maschine mahlt (und sie mahlt wirklich, also nach dem 2ten ?ffnen war wieder gemahlenes in der Kammer) und mahlt und stoppt dann irgendwann.

Woran k?nnte das liegen? Bzw. was w?rde das ca in der Reperatur kosten, oder welches Einzelteil muss ich austauschen :D

Ohne Kaffee kann ich nicht leben, also freu ich mich auf jede Antwort :?
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

ist denn die dosierkammer gef?llt? wenn ja ist es vermutlich der microschalter der dosierkammer wenn dieser nich innerhal von ca 20 sekunden ausgel?st wird gibt die maschine die fehlermeldung bohnen leer. es k?nnte aber auch die steuerung sein was ich aber nicht glaube vielleicht h?ngt auch dieser schalter nur durch verschmutzung..

mfg

mbrastatt
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

ok! Dankesch?n!

wie sieht der Schalter aus und von welcher Seite komme ich da dran. Wie wahrscheinlich ist es dass der Schalter kaputt ist und was kostet ein neuer und vorallem wo bekomme ich ihn her ;)

Gr??e Gizmo
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

den schalter bekommen sie bestimmt beim kaffeeservice balzen ich denke der preis liegt so bei ca 3 - 5 ? .
um den schalter auszubauen m?ssen sie die maschine ?ffnen. der schalter befindet sich zwischen dosierklappe und der magnetspule vom klopfer pr?fen sie auch das schaltpl?ttchen ob dieses in ordnung ist.

mfg

mbrastatt
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Hallo,

komplett ?ffnen oder komme ich da von oben ran, also von dem mahlwerk aus.

Gibt es irgendwo eine anleitung am besten mit bildern.

Was k?nnte es denn noch sein, nicht dass ich jetzt 1 teil bestelle und sie dann wieder nicht funktioniert.

Gr??e Gizmo
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

die vienna kann man nur von oben ?ffnen das heisst wassertank entfernen dort befindet sich eine schraube (torx 10) den bohnenbeh?lter leeren und die zwei schrauben entfernen eine schraube befindet sich direkt hinter dem mahlwerk und ist etwas tiefer im geh?use eingesenkt und wenn sie die frontt?re ?ffnen befindet sich links und recht eine schraube die den deckel hebt das das rad f?r das dampfventi/ heiswasserventill entfernen deckel vorsichtig anheben und den wasserschlauch abziehen
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

den schalter k?nnen sie auch mit einem durchgangspr?fer testen im geschalteten zustand durchgang und im unbet?tigten zustand kein durchgang
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Ich hab das halbe ger?t jetzt offen, und den klopfdossierer gefunden, aber ich finde diesen microschalter nicht. Wo genau sitzt der oder wie sieht der aus???

Hilfe ;)
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo
der sitzt schr?g unter dem klopfdosierer hat normalerweise ein gr?nes und braunes kabel wenn sie von vorne auf die maschine schaen ist er leicht links ?ber der dosierkammer und unten ist das schaltpl?ttchen drin das auf der linken seite nach oben auf den schalter dr?ckt
Zuletzt geändert von mbrastatt am 24 Feb 2003, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten