Superautomatica Family Extra macht die Tasse nicht voll

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Superautomatica Family Extra macht die Tasse nicht voll

Beitrag von sauschnell2001 »

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit einer ?lteren Saeco Superautomatica Family Extra.

Trotz langer Pumpenlaufzeit (Wassermenge steht auf ca. 3/4 - Mahlgrad 15 von 28) tr?pfelt nur ein wenig Kaffee in die Tasse. (Espressotasse wird ca. 1/3 voll !)

Die Pumpe l?uft beim Kaffeebezug normal an, klingt dann manchmal etwas gem?ht, schaltet dann auch komplett ab und l??t sich dann nur noch nach etwa 5 min warten mit gezogenem Stecker wieder in Betrieb nehmen ( Beim Hei?wasserbezug ist alles OK! )

Wenn ich statt der Mokkabohnen normale Kaffeebohnen benutze, dann wird die normale Tasse zwar voll, aber der Kaffee ist nat?rlich sehr d?nn.

Ich habe die Maschine frisch entkalkt - Supportventil und O-Ringe sind OK - Br?hgruppe ist gereinigt und gefettet, das Mahlwerk und den Portionierer habe ich auch schon neu justiert bzw. gereinigt.
Keine Besserung !!!

wie kann ich die Pumpe Testen ??? Es ist noch eine "alte" mit Vollmetallgeh?use und 70W - ist diese austauschbar gegen die neueren ULKA Pumpen mit nur 48W (EX5)
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen !
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ist auch der Bereich unter den Sieben in der Br?hgruppe frei von Kaffeeresten und sind die Siebe entfettet?
Wenn ja, dann Test mit einer anderen Espressosorte, dabei den Mahlgrad langsam von grob auf fein verstellen!
Saluti
Gitty
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Beitrag von sauschnell2001 »

Beide Siebe habe ich erst mit einem Ultraschall-Brillenreiniger gereinigt, die Kan?le sind auch frei.
Jedoch kommt mir die Pumpe etwas zu "leise" vor und ich kann keinen wirklichen Wssertransport feststellen.
Wwie hei? darf denn die Pumpe werden, sie ist ja noch auf der Kaltwasserseite???
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

sauschnell2001 hat geschrieben: Wwie hei? darf denn die Pumpe werden, sie ist ja noch auf der Kaltwasserseite???
Nicht ?ber 70?C - sie ist prinzipiell nicht f?r Dauerbetrieb ausgelegt!
Saluti
Gitty
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Beitrag von sauschnell2001 »

Ich habe gerade mit meinem "freundlichen" telefoniert, der hat mir gesagt, da? diese Pumpe eine Thermosicherung bei 110?C hat, das w?rde ja das Abschalten erkl?ren.
Wieso aber m?ht sich die Pumpe, wenn alles Frei ist???
Kann man das ?berdruckventil der Pumpe irgendwie einstellen, wenn ja, wie?
Bei meiner Pumpe ist es bis zum Anschlag eingeschraubt!
Hausmann
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2003, 11:54

Beitrag von Hausmann »

Schon mal ?berpr?ft ob der Boiler durchg?ngig ist?
Hab im Gesch?ft ne Royal Professional, da ging kein Dampf mehr, da war der Boiler komplett zu.
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Beitrag von sauschnell2001 »

Ich habe den Brocken gerade wieder komplett zusammengebaut, nachdem ich den Boiler auseinandergebaut habe (neuwertig), den Durchflu?messer und ALLE zerlegbaren Teile wie: Supportventil, ?berdruckventil der Pumpe, Dampfventil, alle Schlauchleitungen und die komplette Br?hgruppe komplett zerlegt und in Citronens?ure im Ultraschallbad hatte.
Resultat: Der Br?hvorgang startet, die Pumpe l?uft an, wenn ich dann mit einer Taschenlampe den Durchflu?messer beobachte, dann dreht sich der
Magnet erst kurz schnell, dann trudelt er aber nur noch und bewegt sich fast gar nicht mehr (egal welcher Mahrgrad, habe sogar schon die Bohnensorte gewechselt).
Wenn ich externes Pulver zuschalte und den Schacht leer lasse, dann rast die Turbine. Nur NICHT mit Kaffeepulver !!!
Ich dachte erst, das Supportventil geht nicht auf, aber in eingedocktem Zustand l??t sich alles einigermassen durchpusten.
Mein "freundlicher" meinte nur: "Bei so einem Dinosaurier lohnt ja nicht mal der Kostenvoranschlag, von einer OP mal ganz abgesehen."
Und Ersatzeile bekommen nur Garantie, wenn ER sie einbaut!
Ich WILL meinen Brocken aber behalten!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Sieht doch irgendwie nach defekter Pumpe aus. Ein (grober) Test w?re die Ausgangsschlauchverbindung der Pumpe zu l?sen und die Pumpe ?ber den Hei?wasserhahn zu starten. Wenn man dann das Schlauchende zuh?lt, muss die Pumpe auch gegen diesen Gegendruck noch Wasser f?rdern k?nnen.
Beachten: An der Pumpe (und an anderen Teilen) liegt Netzspannung!
Saluti
Gitty
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Beitrag von sauschnell2001 »

Hi Gitty!

Ich habe gerade mal die dreifachd?se unter dem Aufsch?umer abgeschraubt (wegen dem gr??eren Durchmesser) und mit einem Finger die ?ffnung verschlossen.
Da ja alles starre Leitungen sind, welche sich nicht ausdehnen, und diese ?ber den Verteiler am Supportventil abgegriffen werden, sollte es ja genauso sein, als ob ich direkt die Pumpe "verstopfe".

Es ist kein wirklicher Duruck da, die Pumpe l?uft, die Turbine dreht sich nicht wirklich!
Es scheint, als ob die Pumpe keinen Druck aufbaut!

Kann man das Metallgeh?use ?ffnen, ohne einen Bauplan zum Zusammensetzen zu besitzen, weil einem alle Teile ins Gesicht springen???

Und wenn ja, was kann da drin kaputt gehen, da das ?berdruckventil ja au?erhalb der Pumpe angebracht ist?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Die Pumpe ist leider als "Wegwerfartikel" konstruiert, es gibt keine Ersatzteile, nur die komplette Pumpe!
Saluti
Gitty
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Beitrag von sauschnell2001 »

Kann ich statt der "ganzmetall-Pumpe" auch die Plastikmodelle mit dem Messinganschlu? der "neueren" Generationen benutzen ???
z.B: ULKA EX4 oder EX5 ???
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

EX5 ist der richtige Typ, aber ob die Anschl?sse passen, kann ich nicht beurteilen!
Saluti
Gitty
sauschnell2001
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2004, 18:46

Beitrag von sauschnell2001 »

Hi!

Ich habe heute bei der Fa. Beutelschmidt in Frankfurt / Eschborn eine neue Metall-Pumpe f?r nur 37 Euro !!! statt der 59 Euro bei meinem "alten" Saeco-H?ndler geholt!
Jetzt klappt wieder alles, so wie es sein mu?, bis auf da? jetzt das Supportventil nicht mehr richtig dichtet und es etwas aus dem Ventil zischt!
Naja ich kenne ja jetzt ALLE Schrauben und Dichtungen an der
Maschine :-))
Das sollte nur noch eine Sache von Minuten sein, bin jetzt ge?bt!

DANKE f?r die Hilfe !!!
Gru? Gregor
Antworten