Gef?llte Br?hgruppe klackert und bleibt h?ngen

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
JuKu
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2004, 18:26

Gef?llte Br?hgruppe klackert und bleibt h?ngen

Beitrag von JuKu »

Hallo zusammen!

Zun?chst einmal: Ich habe das neue und das alte Forum sowie Andys FAQ studiert und auch eine Menge gelernt!

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Fast immer schafft es meine Royal Professional nicht mehr, die Br?hgruppe mit dem gemahlenen Kaffe in Br?hposition zu bringen. Nach mehreren lauten Versuchen wird der gemahlene Kaffe (kleine Dosis, mittlerer Grad) wieder ausgeworfen.

Ich habe die Br?hgruppe inzwischen mehrmals gereinigt und gefettet und dabei auch immer weiter auseinandergenommen. Bei Bewegung mit der Hand ist sie zwar freig?ngig, ich habe aber den Eindruck, dass sie in untererster Stellung ein wenig hakt. War aber eigentlich immer so, wenn ich mich recht entsinne.

Im Testmodus wird die Br?hgruppe auch weitgehend ruhig hin- und hergefahren. Auch das Br?hen von Pulverkaffee bereitet keine Probleme. Nur so bald Bohnenkaffee ins Spiel kommt, siehe oben. Gelingt dann doch einmal ein Br?hvorgang, endet es meistens mit einem lauten Klacken und beim n?chsten Mal ist meist nichts mehr drin.

In Verbindung mit diesen Problemen bin ich dann auch noch einmal die Anleitung durchgegangen und bin ?ber den Satz gestolpert, dass man beim Einsetzen der Br?hgruppe auf keinen Fall die Press-Taste dr?cken darf. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich habe die Maschine 7 Jahre bedient und mir zumindest die letzten 6 Jahre des t?glichen Bedienens keine Gedanken gemacht, ob ich dies beim Einsetzen gemacht habe oder nicht. :oops:

Erst jetzt bin ich stutzig geworden und stelle fest, dass ich die Br?hgruppe ?berhaupt nicht ohne Dr?cken der Taste in die Maschine bekomme. Rein optisch erkenne ich keinen Grund daf?r, der Mikroschalter ist in der gleichen Positon wie in Andys FAQ zu sehen (also im unteren Bereich des Schlitzes, leicht schr?g) und auch sonst sehe ich nirgendwo irgendwelche Sch?den.

?ber Hilfe w?re ich sehr dankbar, da ich aufgrund des Alters der Maschine keine gr??ere Reparatur bezahlen m?chte.

Viele Gr??e
J?rgen
JuKu
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2004, 18:26

Beitrag von JuKu »

Nach dem Wochenende und einigen ?berlegungen bin ich inzwischen in der Lage, einige Fragen selbst zu beantworten.

Ich habe mich an das weitere Auseinandernehmen der Maschine gewagt, da meine ?berlegungen immer mehr Richtung Getriebe gingen. Nach einigen Schwierigkeiten ist es mir - dank der guten Beschreibungen - gelungen, das Getriebe zu erreichen und es aufzuschrauben.

Mein Verdacht best?tigte sich: Beide Zahnr?der weisen L?cken auf, so dass ich versuchen werde, neue zu besorgen. Diesbez?glich direkt die n?chste Frage: Muss man beim Einlegen der Zahnr?der auf eine bestimmte Position achten (es sind ja Markierungen vorhanden)?

Gru? J?rgen

P.S. Antworten nach dem Einsetzen der Br?hgruppe (mit oder ohne PRESS) interessieren mich weiterhin.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Die Getriebereparatur wird bei Andy's FAQ beschrieben, die Br?hgruppe muss immer mit nicht bet?tigter PRESS-Taste eingesetzt werden (Einf?lltrichter steht dabei leicht schief) damit sie mechanisch richtig einrasten kann, sonst ist der Getriebeschaden vorprogrammiert!
Saluti
Gitty
JuKu
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2004, 18:26

Beitrag von JuKu »

Hallo Gitty,

danke f?r deine Antwort. Die Zahnr?der habe ich inzwischen bestellt, auch Andys FAQ habe ich gelesen, sonst w?re ich wohl gar nicht bis zu den R?dern vorgedrungen ;). Ich m?chte diesbez?glich nur noch wissen, ob die Zahnr?der in eine bestimmte Stellung gebracht werden m?ssen.

Das Einsetzen der Br?hgruppe wird f?r mich immer mehr zu einem R?tsel. Ohne PRESS-Taste, wie von dir und der Bedienungsanleitung beschrieben, kriege ich sie gar nicht hinein. Mit der Taste geht alles sehr leicht und die Br?hgruppe rastet h?rbar ein. Ich muss sie also praktisch ?ber den Mikroschalter r?berheben. Am Schalter selbst oder an der Nase der Br?hgruppe kann ich keinen Defekt erkennen. Meine Bef?rchtung ist, dass ich eventuell die Zahnr?der jetzt umsonst erneuere, weil die Stellung der Br?hgruppe einfach falsch ist.

Gru? J?rgen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Bei Montage von neuen Zahnr?dern muss die Nullpunktmarkierung (Pfeil) des gro?en Zahnrades auf die Welle des kleinen Zahnrads zeigen. Das Ger?t justiert sich bei Neuinbetriebnahme selbstst?ndig.
Saluti
Gitty
JuKu
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2004, 18:26

Beitrag von JuKu »

Danke, dann k?nnen die Zahnr?der ja kommen! ;)

Gru? J?rgen
JuKu
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2004, 18:26

Beitrag von JuKu »

:D Die Zahnr?der sind da, eingebaut und die Maschine funktioniert wieder. Mein Dank gilt allen, die direkt (Gitty) bzw. indirekt (Andy u.a.) geholfen haben!

Nur die Br?hgruppe l??t sich immer noch nicht wie vorgeschrieben einsetzen, einen Defekt kann ich nicht erkennen.

Gru? und Dank
J?rgen
Antworten