Vienna blinkt beim einschalten sofort rot

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Mutzi
Beiträge: 1
Registriert: 13 Nov 2003, 21:24

Vienna blinkt beim einschalten sofort rot

Beitrag von Mutzi »

Hallo,
ich h?tte da ein kleines Problemchen mit meiner Saeco Vienna.
Beim einschalten blinkt sie sofort rot. Dann macht sie ein kurzes hin
und her der Br?hgruppe, heizt ganz normal auf aber dann kann der
Br?hvorgang nicht gestartet werden. Das rot blinken bleibt die ganze
Zeit. Die Elektronik und den Boiler habe ich schon aus einer funktion-
ierenden Maschine eingebaut aber Fehler bleibt. Endschalter habe ich auch
durchgemessen die sind auch ok.
Wenn jemand eine Idee h?tte an was das liegt w?re ich wirklich froh.

Vielen Dank im voraus,
Mutzi
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Verschiedene Funktionen k?nnen im Testmodus ?berpr?ft werden. Um in das Testmodus zu gelangen, mu? die Maschine ausgeschaltet und das Hei?wasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten bet?tigen:
? Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen.
? Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
? Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:

Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Br?hstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder ?ber einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Ger?t vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). F?r diese Kontrolle muss der Hei?wasserhahn ge?ffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird ?berpr?ft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedr?ckt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
?berpr?fung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
Antworten