Hallo,
das leidige Problem mit dem Getriebe. Es l?uft viel zu langsam. Ich habe die Triacs gepr?ft. Alle in Ordnung. Trotzdem getauscht. Es kommen aber nur 10V am Motor an.
Kennt jemand noch eine andere Ursache f?r diesen Fehler? Habe ich vielleicht den falschen Triac gewechselt? Wie lautet die Bezeichnung auf der Platine?
Im Voraus vielen Dank.
Gru? Matthias
Vienna De Luxe; Getriebe zu langsam
Hallo,
hatte ein ?nliches Problem kann es sein da? du den Boiler zuvor getauscht hast?
Wenn ja kontroliere mal die Wiederst?nde der beiden Heizspiralen (120 Ohm und 60 Ohm).
Die 120 Ohm Spirale ist der Vorwiederstand f?r den Getriebemotor.
Solltes Du die falsche Spirale angeschlossen haben brennt der Transistor T1(BD245C) durch und unter Umst?nden auch die Diode D15.
Gru? Gulf
hatte ein ?nliches Problem kann es sein da? du den Boiler zuvor getauscht hast?
Wenn ja kontroliere mal die Wiederst?nde der beiden Heizspiralen (120 Ohm und 60 Ohm).
Die 120 Ohm Spirale ist der Vorwiederstand f?r den Getriebemotor.
Solltes Du die falsche Spirale angeschlossen haben brennt der Transistor T1(BD245C) durch und unter Umst?nden auch die Diode D15.
Gru? Gulf

Vienna Getriebe zu langsam
Du hast recht. T1 hatte ich schon gewechselt, aber die Dioda zeigte mit dem Diodentester gut an, war aber dennoch defekt.
Das Problem ist ganz offensichtlich, dass die Heizwendel bei den neuen Heizungen genau umgekehrt eingebaut sind, wie bei den Original. Bei der Original war der 120 Ohm auf der R?ckseite, bei der neuen ist es der 50 Ohm, d.h. man muss den ganzen Mist umbauen, sonst fliegt T1 irgendwann. In meinem Fall hat die Maschine so noch locker 30 bis 40 Tassen gemacht, bevor sich T1 verabschiedet hat.
Gru? auch an Gitty f?r die Hilfe.
Vielen Dank
Das Problem ist ganz offensichtlich, dass die Heizwendel bei den neuen Heizungen genau umgekehrt eingebaut sind, wie bei den Original. Bei der Original war der 120 Ohm auf der R?ckseite, bei der neuen ist es der 50 Ohm, d.h. man muss den ganzen Mist umbauen, sonst fliegt T1 irgendwann. In meinem Fall hat die Maschine so noch locker 30 bis 40 Tassen gemacht, bevor sich T1 verabschiedet hat.
Gru? auch an Gitty f?r die Hilfe.
Vielen Dank