Hilfe: meine Magic mahlt nach Kaffeestart den ganzen Vorrat

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
seck
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2003, 23:08

Hilfe: meine Magic mahlt nach Kaffeestart den ganzen Vorrat

Beitrag von seck »

Hallo SAECO-Gurus,

ich habe ein Problem: Meine Magic mahlt nach dr?cken des Kaffeestartknopfes quasi den gesamten Vorrat in einem Rutsch.

Der Microschalter, der die Kaffeemenge begrenzt funktioniert, aber nach Dr?cken des Startknopfes f?llt mit einem lauten 'Klack'- die Kammerklappe, in der der gemahlene Kaffee gesammelt wird, bis der Microschalter ausl?st, nach unten. Damit f?llt bei laufender M?hle der gemahlene Kaffee dauernd runter in das Br?h/Presswerk.
Somit kann sich die Kaffeem?hle nicht ausschalten, da der Microschalter nicht ausgel?st werden kann weil die Kammer offen nach unten ist.
Ausserdem raucht es aus der Elektrik wenn das Mahlwerk l?nger als 15 Sekunden unter Last l?uft (Im Leerlauf stellt es sich nach ja 20 Sekunden ab.)

Was k?nnte hier defekt sein? Ein Triac o.?. auf der Platine?
Wie kann ich das Testen (Zumindest ein Ohmmeter h?tte ich als Me?instrument anzubieten :) ?
Die Kammerklappe ist im Ruhe-Zustand zu, ?ffnet aber zeitgleich mit Mahlwerkstart nach Bet?tigung eines Kaffeestartknopfes.

Hatte jemand schon mal so einen Fehler gehabt?
Ich w?rde mich ?ber ein paar Tips wie ich den Fehler beheben k?nnte sehr freuen.

Gr?sse

Rainer
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Tippe eher auf die Ansteuerung vor der Steuerplatine. Also eher die Logik.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
seck
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2003, 23:08

Problem gel?st, TRIAC T410 Ansteuerung Klappe defekt!!

Beitrag von seck »

Nun nach wechseln des Triacs T410 und des Varistors funktioniert die Maschine wieder.
Die Klappe bleibt oben und nach F?llen der Kammer mit Kaffee schaltet der Microschalter ab. Danach wird ganz normal gebr?ht.
Hurra!

Gr?sse

Rainer :D
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Gl?ckwunsch, da lagst Du ja mit Deinem Tipp goldrichtig.

Und auch noch selbst gewechselt. Alle Achtung.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten