[Solved] Kaffeauslauf undicht ?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
lampe
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2003, 12:01

[Solved] Kaffeauslauf undicht ?

Beitrag von lampe »

Hallo,
ich habe eine Royal Professional 03. Manchmal sind Kaffeetropfen neben und ?ber dem Kaffeeauslauf der Maschine. :(
Erst vermutete ich das Problem von oriracer (viewtopic.php?t=122). Ich habe dann die Kaffeezubereitung mit ge?ffneter Servicet?r beobachtet. Der ?bergang Br?hgruppe zum Gummitrichter ist dicht. Beim Beginn des Kaffeedurchlaufes spritzt etwas Kaffee aus dem oberen Ende des Kaffeeauslaufs. Dann sind einige Tropfen am Blech dar?ber und tropfen irgendwann herunter, laufen am Kaffeauslauf herunter oder trocknen ein. (Der Kaffeeauslauf ist oben offen. Das ist doch OK, oder ?)

Gru?.
Lampe
Zuletzt geändert von lampe am 11 Aug 2005, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Lampe,
sind die eigentlichen Kaffeeauslaufwarzen unten v?llig sauber und frei?
Saluti
Gitty
lampe
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2003, 12:01

Beitrag von lampe »

Hallo Gitty,
ja, die Auslaufwarzen sind frei (auch innen; mit St?bchen getestet) . Der Kaffee l?uft auch z?gig durch.

Lampe
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ja, dann wirst Du wohl damit leben m?ssen :) !
Aber ich denke es gibt schlimmere Probleme......
Kann sein, dass sich mit l?ngerer Betriebszeit auch das hydraulische Verhalten des Br?hzylinders ?ndert und das "Spritzen" verschwindet!
Saluti
Gitty
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Evtl. hilft Dir, was suprasonic an anderer Stelle dazu geschrieben hat.

*************************** schnipp **************************
Hallo,

ich habe bei meiner RP 03 ab und zu festgestellt, dass aus dem h?henverstellbaren Kaffeeauslauf etwas Kaffee an der Oberseite herausspritzt und daher die Innenseiten des Kaffeeausgabebereiches verschmutzt. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass hin und wieder wenige Tropfen Kaffee aussen am schwarzen Kaffeeauslauf hinunterlaufen. Das hat auch dazu gef?hrt, dass den Seiten der Chromabdeckung (wo sie von aussen auf dem Geh?use aufliegt) mit der Zeit etwas Kaffee hindurchlief und trotz Reinigung alle paar Tage einen hauchd?nnen braunen Rand gebildet hat.

Ich wei? nicht, ob ich der einzige bin, der dies beobachtet hat, bisher habe ich allerdings noch nie etwas der?ber gelesen. Als dies am Anfang zum ersten Mal passierte, dachte ich schon, dass irgendwo im Ausgabesystem eine Undichtigkeit oder ein Defekt ist, was sich gottseidank anders herausgestellt hat.

Bauartbedingt ist der Kaffeeauslauf (grob beschrieben) ein hohler Zylinder, der oben offen ist. Hier verl?uft der braune Schlauch hinein, der etwa einen halben Zentimenter ?ber dem Boden des Zylinders endet. Der nun hier ausgegebene Kaffee l?uft aus den beiden L?chern am Boden des Zylinders heraus in die daruntergestellte Tasse.



Durch den Druck, mit dem der Kaffee durch den Schlauch gepresst wird, spritzt er zu beginn des Ausgabevorgangs vom Boden des Zylinders hochm wenn dieser noch leer ist. Dies f?hrt dazu, dass sich geringe Mengen des Produktes an der Innenseite des Ausgabebereichs verteilen und teilweise auch durch Ritzen zwischen Geh?use und der Chromabdeckung durchlaufen, was dann zu den beschriebenen Verschmutzungen f?hrt.

Einfach mal von unten in den Ausgabebereich hineinschauen, die W?nde im oberen Bereich sollten eigentlich alle eine mehr oder weniger braune Verf?rbung haben.

Wenn man nun den Schlauch einen weiteren halben Zentimeter nach oben aus dem Kaffeeauslauf herauszieht, so ist der Abstand zwischen Schlaufende und Boden des Zylinders gro? genug, um das "abprallen" und herausspritzen des Kaffees nach oben zu verhindern.

__________________
Ciao
Sebastian
************************* schnipp ****************************
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
suprasonic
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jul 2003, 16:30
Wohnort: K?ln

Beitrag von suprasonic »

Zusatz: Mittlwerweile habe ich leider festgestellt, dass diese Methode das Problem nicht beseitigt, nur verringert. Die sinnvollste L?sung w?re einfach, einen Deckel auf die Oberseite des Kaffeeauslaufs zu basteln

(Oder als Herstellers Stelle einfach ein passendes Deckelchen aus Kunstoff herstellen zu lassen, das man oben einsetzen kann oder von Hause aus schon dort einsetzt.)

?berdruck im Kaffeeauslauf kann es ja nicht geben, da dieses nach unten entweichen w?rde.
Ciao
Sebastian
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

SAECO w?re gut beraten gewesen den Auslauftrichter der VIENNA-Serie auch f?r die anderen Modelle zu ?bernehmen, hier tritt das beschriebene Problem nicht auf!
Saluti
Gitty
lampe
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2003, 12:01

Beitrag von lampe »

Die Variante mit dem "Schlauch hoch ziehen" hatte ich inzwischen auch probiert, das brachte aber auch nicht viel.
Die Antwort von Saeco war ?brigens "lt. unserem Techniker ist an Ihrer Maschine kein Defekt vorhanden, es ist ein normaler Vorgang" - na toll.

Ich werde mir jetzt wohl einen Deckel bauen...

Lampe
lampe
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2003, 12:01

Beitrag von lampe »

Das "fehlende" Teil ("Abdeckung schwarz zu Kaffeeauslauf") gibt es als Ersatzteil f?r 85 Cent - ich habe es nachger?stet und es klappt super.

Entweder es hat bei meiner Maschine gefehlt oder Seaco hat es nachgr?stet ?

lampe
Antworten