Wie lange mahlt Eure MC+ ???

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ben
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2003, 11:43

Wie lange mahlt Eure MC+ ???

Beitrag von ben »

Hallo erst mal!

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich zwei Magic Comfort+ Maschinen die aber unterschiedlich lange mahlen.

Die eine mahlt ca 11 sekunden bei Mahlgrad Stufe 2 und ganz auf + gestellt (ich glaube das sind dann 9 gramm), die andere Mahlt aber h?chstens 5 sekunden bei den gleichen Einstellungen.

Wenn ich Kaffemenge und Mahlgrad bei beiden Maschienen gleich ver?ndere bleibt es dabei, dass die eine mehr als doppelt so lange mahlt.

Der ausgeworfene Satz sieht bei beiden eigentlich recht gut aus, d.h. nicht zu feucht oder zu trocken und bleibt auch in einer "sch?nen Kuchenform".

Hab auch schon das Mahlwerk bei beiden Maschinen auseinandergenommen und gereinigt, es sind mir aber keine besonderen Unterschiede aufgefallen.

Wie lange mahlt denn bei Euch die Maschine?
Wie kann ich dieses Problem l?sen?

Danke schon mal.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Ben,
die Dauer des Mahlens wird durch "Wiegen" des Kaffeemehls im Dosierer bestimmt, d.h. bei erreichen eines bestimmten Gewichts wird die M?hle gestoppt. Die Dauer ?ndert sich mit der Mahlgradeinstellung (grob/fein) und mit dem Zustand des Mahlkegels (neu/abgenutzt), also k?nnen unterschiedliche Ger?te unterschiedliche Dauer f?r das gleiche Ergebnis zeigen.
Saluti
Gitty
Antworten