Royal Professional Dampf

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
inzman
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 2007, 18:29
Wohnort: F-34490 Corneilhan
Kontaktdaten:

Royal Professional Dampf

Beitrag von inzman »

Habe schon stundenlang im Forum gelesen, mein Problem ist zwar ?hnlich und doch wieder anders. Und da ich in S?dfrankreich wohne, muss ich selber reparieren denn solche technischen ?bersetzungen sind mir nicht m?glich. Habe eine SUP 016RE die in allen Funktionen Kaffe, Heisswasser problemlos geht. Will ich einen Capuccino machen tacktet die Maschine auf dem Display runter, so als sollte Druck aufgebaut werden, bleibt dann aber stehen. Nach einer Weile kommt entl?ften. Auch wenn ich das Dampfrad aufdrehe kommt kein Dampf. Entl?ften bringt kein Erfolg. Da ich vor Weihnachten noch nach Deutschland fahre interessiert mich auch die Frage welche Teile ich bestellen muss. Hoffentlich hat ein Experte hier Ratschl?ge.
Gruss Klaus
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo da du eine Re Design Hast , hast du in deiner Maschine 2 Durchlauferhitzer !

Einer f?r die KAffeezubereitung und einer F?r Dampf !

Kannst du Heisswasser zapfen ?
Gruss Erazor
inzman
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 2007, 18:29
Wohnort: F-34490 Corneilhan
Kontaktdaten:

Royal Prof. ohne Dampf

Beitrag von inzman »

So etwas habe ich mir fast gedacht. Heisswasser funktioniert problemlos. Kaffe auch, nur Dampf gibts keinen mehr. K?nnt Ihr mir helfen ? Gruss
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

HALLO !

Als ersten schritt sieh mal nach ob du Im MEN? einen Punkt System 2 hast !?

Wenn dieser Deaktiviert ist Schalte in auf " EIN "

wenn dieser jedoch Aktiviert " EIN " ist oder gar nicht vorhanden, ist das Magnetventil defekt oder Verkalkt !
Zuletzt geändert von Erazor am 24 Nov 2007, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Erazor
inzman
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 2007, 18:29
Wohnort: F-34490 Corneilhan
Kontaktdaten:

Beitrag von inzman »

Zun?chst mal danke f?r die Hilfe. In meinem Men? gibt es keinen Punkt 2. Es gibt einen Punkt Cappuccino und der ist "Ein". Ich glaube aber es ist wirklich ein Ventil. Den ganzen Sommer ?ber wurde die Dampf-Funktion nicht gebraucht. Wenn man Dampf will, dann pumpt es, es klickt sogar das Ventil aber es kommt nichts. Wie komme ich an das Ventil, oder helfen mir da die Tipps in den anderen Beitr?gen weiter.
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Du musst mal deine Maschine Zerlegen !
hier die Anleitung einer Magic Re ist aber fast identisch mit deiner !
http://www.saeco-support-forum.de/faq/H ... ausbau.pdf
Wenn das Magnetventil Arbeitet wie du beschrieben hast ,
kann es sein das Kalkablagerungen beim Ventil verhindern das der Damfp austreteten Kann !

zerlege mal den Dampfeingang ! und reinige die durchgangs ?ffnungen ! Hier eine Exlosionszeichnung des Ventils ! http://www.saeco-support-forum.de//inde ... a2fbe636c6messe auch sicherheitshalber gleich die Magnetspule durch 2,2 K ohm es w?re auch m?glich das die Spule zu wenig zugkraft hat !
Gruss Erazor
inzman
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 2007, 18:29
Wohnort: F-34490 Corneilhan
Kontaktdaten:

Beitrag von inzman »

Hallo Erazor,
danke f?r die Hilfe. Du hast Recht gehabt. Es war das Ventil. Gut gereinigt und entkalkt ist alles wieder i.O. Einfach Super. H?tte mich wieder eine Stange Geld gekostet, besonders hier in Frankreich. Und wenn Du mal nach S?den kommst: Ein Kaffe, oder besser ein Glas Wein ist Dir sicher. Gruss Klaus
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Gratuliere zur Erfolgreichen Eigenreperatur !

Wenn ich mal in der Umgebung bin , komme ich gerne auf dein Angebot zur?ck !!
Gruss Erazor
Antworten