Saeco R.P. Mahlwerk zieht keine Bohnen ein

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Lekies
Beiträge: 5
Registriert: 28 Okt 2006, 21:14

Saeco R.P. Mahlwerk zieht keine Bohnen ein

Beitrag von Lekies »

Hallo, ganz unvermittelt zieht das Mahlwerk meiner Saeco Royal Prof. keine Bohnen mehr ein. Ich habe daraufhin das ganze Mahlwerk zerlegt und gereinigt - was auch dringend n?tig war. Allerhand feuchtes Kaffeemehl war im Mahlwerk teilweise auch schon festgebacken, da habe ich wohl beim Wasser eingie?en ein bisschen gekleckert.... :roll: Ich hab aber alles wieder picobello sauber gemacht und neu justiert, das Dumme ist nur, das Mahlwerk tuts immer noch nicht.... es l?uft, zieht aber nichts ein und es kommt die Fehlermeldung der Bohnenbeh?lter w?re leer, was aber nicht stimmt!

Ich bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl der Micro Schalter der Dosiereinheit von der Feuchtigkeit was abgekriegt haben muss.
1. Kann das die Ursache sein, wenn sonst alles sauber ist und funktioniert?
2. Welcher ist der betreffende Micro-Switch?
3. Kann man den mit etwas bastlerischer Begabiung selbst wechseln?? Oder ist das echt ein Fall f?r den Service...

Verzweifelte Gr??e

Volker
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo,

wenn keine Bohnen eingezogen werden, ist wohl die wei?e Plastikschnecke nicht eingerastet.

Gr??e
Lekies
Beiträge: 5
Registriert: 28 Okt 2006, 21:14

Beitrag von Lekies »

doch, die Bohnen wurden schon vor meiner Demontage nicht eingezogen - ok, da wars im Mahlwerk auch verklumpt. Aber ich hab alles nach Sergios famosen Plan zerlegt und auch genauso zusammengebaut....

Volker
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

wie rum l?uft den das mahlwerk? hast vielleicht das kabel verdreht aufgesteckt,oder die einzugsschnecke ist verbraucht
Lekies
Beiträge: 5
Registriert: 28 Okt 2006, 21:14

Beitrag von Lekies »

ich habe kein einziges Kabel gel?st.... und die Ursache, dass ich das Mahlwerk und das Geh?use ge?ffnet hatte, war ja das Problem, dass die maschine keine Bohnen einzieht. das hei?t, das Problem war schon da, bevor ich irgendwas aufgemacht habe...
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

mal ?berpr?fen, Mahlwerk muss sich nach rechts drehen.

Gru? bobi
Lekies
Beiträge: 5
Registriert: 28 Okt 2006, 21:14

Beitrag von Lekies »

genau das tut es.....
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

mal den Microschalter ohne Fahne ?berpr?fen, ist der mit der Mahlmenge,
schwarz-gr?es Kabel, zweipolig.

Gru? bobi
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Ich verstehe dieses R?tsel raten nicht.

Wenn das Mahlwerk keine Bohnen einzieht, gibt es nur 3 M?glichkeiten:

- Die Bohneneinzugsschnecke ist nicht in der Arretierung/defekt. Leicht erkennbar, weil sie sich nicht in der Geschwindigkeit des Mahlwerks mitdreht.

- Der Mahlwerksschacht ist verstopft und ein Abtransport des Kaffeemehls ist nicht m?glich

- Das Mahlwerk dreht nicht richtig rum

Sonst gibt es keine M?glichkeiten.

Gr??e
Lekies
Beiträge: 5
Registriert: 28 Okt 2006, 21:14

Beitrag von Lekies »

Das R?tsel ist gel?st!!! :idea: :lol: Ursache war der durch ganz wenig Wasser im Mahlwerk verklumpte Kaffee, das hat dazu gef?hrt, dass nichts mehr gemahlen werden konnte.

Nach der Reinigung habe ich die Schnecke eingesetzt und konnte kein Einrasten in die Zapfen f?hlen - also hab ich gedacht, die w?ren schon drin... :roll: und hab die Schnecke festgeschraubt. Nat?rlich hat sich die Schnecke dann mitgedreht, war aber in der Position zu hoch!

Jetzt habe ich die Schnecke nochmal ausgebaut und die Zapfenposition vom Mahlstein markiert und die Schnecke so eingesetzt, dass die Zapfen ineinandergreifen. Es war definitiv nicht zu f?hlen, wann die einrasten.....

Ich danke allen, die mir geholfen haben!

Volker
Antworten