VIENA MACHT WERKSTATT UND MICH WAHNSINNIG!!!!!!! HILFE !!!!!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
sch?mli
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2006, 18:17

VIENA MACHT WERKSTATT UND MICH WAHNSINNIG!!!!!!! HILFE !!!!!

Beitrag von sch?mli »

Hallo!!!

Ich habe eine Saeco Vienna mit Schnelldampf. Sie hat also einen Boiler und einen Durchlauferhitzer. Manchmal l?uft sie 1-4 Tage ohne Probleme durch.

Doch manchmal wenn ich sie einschalte fliegt st?ndig der fi. Irgendwann bleibt der fi drin und ich kann die Maschine wirde verwenden.

Es wurden bis dato bei einer Saeco Fachwerkstatt folgende Bauteile getauscht:

Boiler komplett
o- Ringe an Druckschl?uche
Dichtung am Wasserbeh?lter
Und dieser Hahn an dem man Hei?wasser beziehen kann.

Die Maschine ist komplett trocken! Keinerlei Wasseraustritt NICHTS!

Doch jedes mal passiert das selbe! Die in der Werkstatt m?chten mit jetzt erz?hlen es liege daran da? ich beim Aufsch?umen die Tasse zu dicht am Ger?t h?tte und somit Wasserdampf in die Maschine eindringen w?rde und somit diesen Fehler herbeif?hre! :shock:

Es kann doch nicht sein da? man die Tasse von der Maschine 2 Meter entvernen mu? zum Aufsch?umen. Ich halte die Tasse ja sowieso schon weit vom Ger?t weg da? ja kein Wasserdampf eindringen kann.

Ich bitte euch jetzt mir zu helfen! An was k?nnte das liegen! Ich will es jetzt selber angehen. Die in der Werkstatt haben mir bis jetzt nur ca. 340 Euro abgenommen :evil: . Und daf?r habe ich eine Maschine erhalten bei der st?ndig der fi fliegt!!!!

BITTE UM TIPPS!
:D
Mfg
Sch?mli
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

na das was die werkstatt da erz?hlt halte ich f?rn quatsch ,fakt ist das du irgendwo einen fehlerstrom hast, darum fliegt der fi ,wird bestimmt ein sensibler fi sein hab ich n?mlich auch ;)
das heisst irgend etwas leitet, das kann feuchtigkeit sein oder dreck oder n bauteil selber, bei den boilern kommt das h?ufig vor
nu mu?t du rausfinden was da leitet und das beheben, darin liegt nu die kunst
Apone
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2006, 12:56

Beitrag von Apone »

Der FI reagiert auf Str?me, die ?ber den Schutzleiter abflie?en. Demnach muss es sich um Bauteil handeln, welches mit dem Erdpotential verbunden ist. Das sollten in der Maschine nicht allzuviele Teile sein. Um als Fehlerquelle Feuchtigkeit auszuschliessen w?rde ich mal einen Blick ins Innere werfen und schauen ob wirklich alles trocken ist. Dann kommen eigentlich nur die geerdeten Teile in Frage. Das ist meines Erachtens in erster Linie der Boiler, in deiner Maschine evtl. noch der DLEH f?r den Schnelldampf (Kenne diese Bauform nicht). Evtl. hat noch der Netzfilter einen Erdungsanschluss. In einem dieser Teile fliesst wohl der Fehlerstrom. Um die Teile zu ?berpr?fen k?nntest Du mal den Erdungsanschluss entfernen. Ich weiss jedoch nicht, ob der Temperaturf?hler am Boiler gegen ein auftretendes Potential gesch?tzt ist, so dass hier kein Fehlerstrom ?ber die Elektronik flie?en kann. Evtl mit einem DMM mal messen ob er hochohmig gegen?ber dem Boiler ist. Ich gehe mal davon aus, aber sicher ist sicher. Wenn Du den PE leiter dann vom Boiler oder DLEH getrennt hast und die Maschine l?uft, weisst Du wo der Fehler liegt.

Gr??e,

Apone
sch?mli
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2006, 18:17

DANKE

Beitrag von sch?mli »

Danke f?r eure Tipps! Dass mit dem Erdungskabel werde ich mal pr?fen! Ich sage euch dann das Ergebniss!

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sch?mli
juppo
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2003, 18:26

Fehlerstrom

Beitrag von juppo »

Hallo

Es kann auch ein Fehler im Gesamtsystem des Hauses sein.

Ber?hmt sind die Null Erde Kurzschl?sse ,die dann bei hoher Stromaufnahme eines Verbrauchers den FI aul?sen.

Gruss Juppo
Antworten