Hilfe, Royal Proffessional Entl?ftet nicht !!

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
High Voltage
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2006, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Hilfe, Royal Proffessional Entl?ftet nicht !!

Beitrag von High Voltage »

Hallo.
Kann mir jemand einen Tip geben, oder kennt jemand das Problem. Ich habe eine ?ltere Royal Proffessional (12/98), welche nicht Entl?ften m?chte. Man h?rt zwar die Pumpe laufen, aber mehr passiert auch nicht. :roll:
W?rde sie ja gerne in eine Werkstatt geben, aber vorher stellt sich halt die entscheidende Frage ob es sich u.U noch lohnt. Zudem w?rde ich gerne ann?hernd wissen was daran defekt sein k?nnte.
Sind da noch irgendwelche Filter, Siebe oder Ventile welche Vertopft sein k?nnten ???
Naja, hab zwar mal bei Saeco direkt nach einer Reparaturanleitung gefragt, aber nur eine Adresse f?r eine Werkstatt bekommen...! :lol:
PS: Mir w?re die Anleitung vorerst lieber gewesen...!! :lol:

F?r Eure Hilfe m?chte ich Euch schon mal im vorraus danken !!!!
Machen, da? es wieder geht....!!! :-)
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo,

?berpr?fe zuerst den Maschinenstatus der RP. Der Referenzwert ist 32. Bei wiederkehrenden Symptomen solltest Du den Flowmeter austauschen, da dieser wohl nicht mehr die Impulse weiter gibt.

Gr??e
High Voltage
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2006, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von High Voltage »

Hallo zusammen.
Also, ich habe es nicht mehr ausgehalten, ich mu?te einfach loslegen und habe den Fehler gefunden !! :D
Eine Sicherung (die mittlere, 6,3A tr?ge) hat ausgel?st und
vorne am Ger?t befindet sich doch der Dampfschalter. Um dieses Teil handelt es sich, denn die untere Spule ist durchgebrannt, wahrscheinlich weil Wasser eingedrungen ist. Des weiteren ist das Rohr auf dem die Spule montiert ist, fast komplett gerissen. Ich denke sie hat Falschluft ins System gebracht und die RP konnte keinen Druck aufbauen.

Wie kann ich denn den Maschinenstatus abfragen und was ist das Flowmeter ???? :roll:

Da brauch ich eine genauere Beschreibung von den Teilen, denn ich bin Elektroinstallateur von Beruf und hab mit solchen Ger?ten eigentlich gar nichts zu tun.

Ich habe die Maschine komplett zerlegt und alle anderen Bauteile auf deren Funktion durchgemessen. Ok, von der Elektronik selbst, versteh ich absolut nicht die Bohne und hab da auch meine Finger weg gelassen. Der rest war OK ! :D

Wei? denn jemand etwa Preise von der Ventileinheit und der Spule. Sollte ich die Dichtungen von den feinen, harten, wei?en Schl?uchlein denn auch austauschen ??
Vor allem, wo bekomme ich kosteng?nstig Ersatzteile daf?r her ???

LG und Danke !!!!!
Machen, da? es wieder geht....!!! :-)
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo,

ich vermute mal, du meinst den Magnetschalter. Dieser kostet ca. 25 - 30 Euro und kann ?ber alle ASPs bezogen werden. Die Dichtungen bei der Gelegenheit mit auszutauschen, ist immer eine gute Idee.

F?r das Thema Servicemenue empfehle ich Dir diesen Link:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Di ... emenue.htm

Gr??e
High Voltage
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2006, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von High Voltage »

Hallo.
Ich meine nicht nur das Magnetventil sondern das ganze Teil an dem das Dampfrohr und der Wahlschalter f?r die Dampfst?rke montiert ist.
An dem Teil befinden sich im eingebauten Zustand 2 Magnetventile, eines oben und eines unten. Das untere ist in die Binsen sowie das Rohr auf dem es montiert ist. Dieses ist am Ansatz fast komplett durchgebrochen.

Die technischen Daten lauten: SUP 016 Royal Proffessional
die Serien- Nr lautet : 096810
Baujahr : 12.98

LG
Machen, da? es wieder geht....!!! :-)
Antworten