war nachl?ssig - jetzt macht sie Ger?usche

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
wvn
Beiträge: 12
Registriert: 01 Dez 2003, 09:03

war nachl?ssig - jetzt macht sie Ger?usche

Beitrag von wvn »

Hallo @ all

Meine Magic Comfort + leistet mir nun schon ?ber 5 Jahre treue Dienste, bis auf den allgemein bekannten Defekt der Schnelldampfschleife (habe ich gegen die neue Ausf?hrung getauscht) l?uft die Maschine perfekt.

Jetzt habe ich aber schon mehrmals vergessen den Trester rechtzeitig zu entfernen - ist bisher immer alles gut gegangen (Maschine abgestellt, eine Stunde gewartet, dann ging sie immer wieder in Grundstellung).

Nach der letzten Tresterverklemmung macht die Maschine jetzt allerdings Ger?usche beim Verdichten des Mehls (zwei drei mal ein lautes KLACK) und auch beim Tresterauswurf macht es ein Klack-Ger?usch und unregelm??igen Abst?nden.

Meine Frage an Euch ... was ist jetzt aller Voraussicht defekt ... kann man es reparieren und wenn ja, welche Teile brauche ich?

Ger?t ist eine Magic Comfort +, Baujahr 2000 oder 2001.

F?r Tips bedanke ich mich recht herzlich! :D
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo wvn,

Du solltest die Zahnr?der im Getriebe austauschen. Diese werden durch ?berlastung gerne mal "zahnlos".

Bild

Gr??e
wvn
Beiträge: 12
Registriert: 01 Dez 2003, 09:03

Beitrag von wvn »

Hallo @ all,

ich habe jetzt die Zahnr?der ausgetauscht - ging ganz problemlos.

Den Pfeil mit der "0" des gro?en Zahnrads mittig zu dem kleinen Zahnrad ausgerichtet und alles wieder verschraubt.

Maschine ist zusammen ABER die Br?hgruppe l?sst sich nicht mehr einsetzen - die "Verzahnung" der Br?hgruppeneinheit/Getriebeeinheit passt nicht zusammen????

Genau da blockiert es?!?

Mu? ich zuvor noch was machen? Schnelle Hilfe w?re toll!
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo,

es gibt zwei M?glichkeiten:

1. Du hast ein Zahnrad von einer Vienna eingebaut. Das pa?t leider nicht.
2. Das Zahnrad hat den Endschalter ?berfahren und sitzt jetzt verkehrt rum. Da hilft es oft, den Stecker (der Mikroschalter) an der Platine abzuziehen und vorsichtig das Getriebe wieder in die richtige Stellung zu fahren.

Gr??e
wvn
Beiträge: 12
Registriert: 01 Dez 2003, 09:03

Beitrag von wvn »

Hi,

ich habe es geschafft.

Man mu? die Maschine erst mit eingesetztem Tresterbeh?lter einschalten, dann erst geht sich das Getriebe in Nullstellung.

Das wu?te ich nicht - hatte es immer ohne Tresterbeh?lter versucht.

Danke aber f?r die Antwort :)
Antworten