Magic de Luxe blinkt nur noch

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
reifro
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2003, 22:56

Magic de Luxe blinkt nur noch

Beitrag von reifro »

Hallo an die Experten unter Euch,

habe eine ?ltere (vermutlich Bauj. 94) MDL, Typ 510, defekt ersteigert.
Folgendes, f?r mich r?tselhaftes Verhalten passiert, wenn man den Netzstecker reinsteckt: Nach ca. 1 Minute fangen 6 LED's mit kurzen gleichm??igen Impulsen an zu blinken, und zwar von l. nach rechts betrachtet, die 1. 2. 5. 6. +Dampftaste + Einschalttaste. Zus?tzlich bewegt sich im Takt dieser Impulse der BG-Motor in Millimeterschritten. Auf Tastenbet?tigungen reagiert die Maschine ?berhaupt nicht. :(
Ich habe alle Dioden und Leistungshalbleiter (grob) gepr?ft, also im eingebauten Zustand. Was mir fehlt, sind wichtige Me?werte, um rauszufinden, ob der Fehler im Leistungsteil oder im Bereich Prozessor liegt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)
sheikhmike
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2005, 01:08

Beitrag von sheikhmike »

Hallo Reifro,

wuerde in Deinem Fall auf die Prozessorplatine Tippen.
Da scheint irgendwas im Multiplexing nicht zu stimmen.
Schonmal nachgesehen, ob hinter der Tastenmatte irgendwas nicht stimmt ? Feuchtigkeit hinter, oder irgendwas kaputtoxydiert?
Genauso kann auch in einer Sensorleitung (Temp.-Sensor/Endschalter) irgendwo ein Masseschluss sein, dann klappt das Multiplexen auch nimmer.

Im schlimmsten Fall ists die CPU.

Gruss Mike
reifro
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2003, 22:56

Beitrag von reifro »

Hallo,
der Fehler war recht einfach: Die 5 Volt-Stabilisierung war defekt. :idea: Allerdings hat die Maschine merkw?rdige Mucken: :(
Nach einschalten h?rt man ca. 1-2 Minuten ein zischendes Ger?usch, :roll: welches dann komplett aufh?rt (bei Erreichen der Solltemperatur). Eine Undichtigkeit ist seltsamerweise nicht sichtbar. Was mich allerdings wundert: Nach JEDEM Neustart will die Maschine entl?ftet werden! Au?erdem leuchtet immer wieder die Entkalkungsanzeige auf, obwohl ich entkalkt hatte. Woher "wei?" das Ger?t ?berhaupt, dass entkalkt werden muss? (bei JURA wird ja einfach die Anzahl der Bez?ge gez?hlt)
Wer verr?t mir nochmal, wie man in den Service-Mode kommt? (Typ 510 =9 Tasten :!: )
Oder hat jemand sogar einen Schaltplan zum Versenden?? :D

Gru?
Reifro
DerKoch
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2006, 19:55

Luftblase

Beitrag von DerKoch »

Hi,

das Problem mit dem entl?ften hatte ich an der Maschine auch. Es hatte sich eine kleine Luftblase in der "Turbine" gebildet. Einmal auseinandergebaut und durchgepustet lief sie wieder wunderbar.

Gru?

Steff
Antworten