Royal Digital Br?hgruppe

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Royal Digital Br?hgruppe

Beitrag von Strikers »

Hallo, ich habe nun schon viel in diesem tollen Forum gelesen, nun komme ich aber doch nicht mehr weiter.

Bei meiner Saeco steht nun auf dem Display Br?hgruppe blockiert.

Die Br?hgruppe ist nicht in der Maschiene.
Im Test Men? stehen folgende Zahlen:
12 567
Normal sollte ja da nur 1 oder 2 stehen nicht beide Oder?

Wenn ich die Maschiene einschalte (ohne BG) dann steht erstens BG fehlt im Display (is ja normal) und desweiteren f?ngt das Getriebe sofort an zu drehen.

Wenn ich nun wieder in das Test Men? gehe dann steht nur noch 1 567, also die 2 ist weg. Nun dr?cke ich auf "V" und dann kommt die 2 wieder es macht nur ein ganz kurzes Ger?usch und die 2 bleibt stehen, genauso wie die 1.

Woran k?nnte der Fehler liegen?
Ich hoffe es kann jemand helfen.

Vielen Dank schonmal!

MfG
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo Strikers,

wenn die eins nicht ausgeht, liegt wohl ein Problem mit dem MS des Getriebes vor. Einfach mal messen und ggfls. den MS a?stauschen.

Gr??e
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Beitrag von Strikers »

sorry der dummen nachfrage, aber was meinst du mit MS? Sprichst du von den Kontaktgeber/Schaltern?

MfG
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Beitrag von Strikers »

Hallo, ich habe mitlerweile das komplette Getriebe mit den 4 Schaltern mal gewechselt. Der Fehler bleibt nach wie vor bestehen. Also liegt es definitiv nicht am Getriebe oder den Schaltern.

Was k?nnte es nun sein?
Wo kann ich noch pr?fen?

MfG
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo Strikers,

Du bist ja fleissig!

Du hast alles komplett gewechselt. Sind dabei auch die Kabel gewechselt worden oder nur die MS (Mikroschalter)???

Um den Fehler ein zu grenzen w?re es wichtig zu wissen, ob die geschlossenen MS vom Getriebe den Wert bis zur Platine weiter geben. Wenn diese an der Platine anliegen, geht die Fehlersuche in Richtung Platine.

Gr??e
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Beitrag von Strikers »

Hallo, die Stecker und Kabel, also komplettes Getriebe ist von einer anderen Maschiene in der es 100% geht.

Habe eben ohne Stecker, direkt an den Pins gemessen:

braun (+) / schwarz (-) = Strom l?uft
rot (+) / schwarz (-) = Strom l?uft

anschlie?end mit Mikroschalter getestet:

braun (+) / schwarz (-) = beim anschalten der Maschiene kein Strom, dann fing das Getriebe normal an sich zu drehen und da lief das Zahnrad wohl 2mal ?ber den Schalter, hat jedenfalls 2mal den Kontakt gegeben (also Stromflu?)

rot (+) / schwarz (-) = genau das gleiche wie oben

MfG
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Ok, die Kontakte sind also richtig. Ich vermute allerdings, dass Du jetzt das Getriebe justieren mu?t.

Bekommst Du denn die Br?hgruppe noch in die Maschine? Wenn nicht, solltest Du erst mal versuchen (bei abgezogenem Stecker des MS) das Getriebe wieder in die Null-Position zu bringen. Dann die Stecker wieder drauf setzen und mal schauen, was passiert. Ich glaube immer noch nicht an einen Fehler in der Platine.

Gr??e
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Beitrag von Strikers »

Hi, wie bringe ich das Getriebe in die richtige Stellung? Die Br?hgruppe geht nicht rein, steht aber auf N<.

MfG
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Den Stecker der MS vom Getriebe abziehen und das Getriebe vorsichtig in die richtige Stellung laufen lassen.

Gr??e
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Beitrag von Strikers »

Ich habe die Zahnr?der erneuert und wei? nicht ob ich ggf. dann die Zahnr?der auf eine bestimmte Position innen drehen muss damit sie im richtigen Abstand zu den MS stehen.

Der Fehler Br?hgr. blockiert liegt allerdings an der Elektronik.

MfG
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also wenn die Br?hgruppe blockiert und die Tassenabstellfl?che sehr hei? wird, liegt der Fehler bei der Platine. Habe das gleiche Problem.

Gru? bobi
Strikers
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2006, 14:37

Beitrag von Strikers »

Hallo, ja der Fehler lag bei mir auch auf der Platine... an einem Kondensator der wohl einen Wackelkontakt hatte. Dank vieler Hilfe und nachl?ten des gefundenen Fehlers geht die Maschiene nun wieder ;)

MfG
Antworten